Frage: Schleimhaut

Hallo Dr. Czeromin, bin 42 Jahre und seit über 1 1/2 Jahren in einem KiWu -Zentrum. Habe jetzt meine 7. ICSI hinter mir. 2 mal haben sich die Follikel nicht befruchtet, 3 mal hatte ich 3 befruchtete Eizellen, einmal 2 und einmal 1 befruchtete Eizelle (2 Morulas, 4 (8-Zeller,2 (6 Zeller, 2 (7- Zeller und 2 (5 Zeller. Punktiert wurden immer zwischen 4 und 7 Follikel. Stimmuliert habe ich immer mit Gonal F 225 -300 ab 2 bzw. 3 Tag bis zum 7 oder 8 Tag und 2 Amp. Menogan. Leider baut sich (unter den Medikamenten?) meine Schleimhaut nicht richtig auf, geht nie höher als 6mm ( wurde auch noch großzügig gemessen) und baut sich nach der Punktion schnell wieder ab. Am Transfer Tag oft unter 5mm. KiWu sagt zwar immer ein guter Embryo setzt sich überall fest, aber vielleicht nicht mehr wenn Frau über 40 ist. Kryo wollen sie auch nicht machen, Sie meinen das wäre schlecht für die Embryonen. Gibt es denn sonst keine Möglichkeit, das sich die Schleimhaut besser aufbaut. Icsi ist notwendig da mein Mann schlechtes Spermiogramm hat und ich eine Gelbkörperschwäche habe. Habe auch Übergewicht(20Kg), das trotz Ernährungsumstellung nur sehr schlecht runter geht. Leider haben die Ärzte in der Kiwu nie viel Zeit und viel Fragen ist unerwünscht. Müssen wir akzeptieren, das ich wohl mit 42 Jahren keine Chance mehr habe Schwanger zu werden? KiWu hat auch noch nie eine andere Behandlung vorgeschlagen. Wäre ein Wechsel in eine andere Kiwu sinnvoll? Habe nicht mehr soviel Vertrauen zu den Ärzten, da man bei jeder Untersuchung einen anderen Arzt hat und jeder auch was anders sagt: (zb.Behandlungsplan: ein Arzt sagt spritzen sie diesesmal ab dem 1. Tag, nächster Arzt sagt 3. Tag reicht völlig aus). Bin Echt verzweifelt, wir sind ja auch Selbstzahler und langsam sind echt alle Reserven aufgebraucht. Mfg Mini40

Mitglied inaktiv - 23.05.2011, 09:59



Antwort auf: Schleimhaut

Die Haltung unserer Praxis bei Frauen in Ihrem Alter und nach so vielen guten und ernstgemeinten Behandlungsversuchen (Sie haben schon soooo viel Einsatz gezeigt!) ist es, ernsthaft darüber nachzudenken, ob ein Therapieende nicht eine bessere Entsacheidung ist als eine nicht enden wollende KiWu-Therapie... alle transferierten dreizehn Embryonen hatten ihre eigene Chance sich weiter zu entwickeln. Solange Sie keine vorzeitige Blutung haben ist die Schleimhautdicke sekundär, viel wichtiger ist das Eizellalter, was die Chance für einen Schwangerschaftseintritt deutlich begrenzt. Ich denke, dass Ihre KiWu-Praxis deshalb das Therapieregime nicht geändert hat, da es "eigentlich" immer gut gelaufen ist - und auf das Eizellalter und damit die reduzierten Einnistungsraten hat auch die ehrgeizigste KiWu-Praxis keinen Einfluß. Überlegen Sie beide einmal ganz, ganz ernsthaft, ob Sie sich nicht mit einer Entscheidung GEGEN weitere Therapie einen größeren Gefallen tun. MFG Ute Czeromin

von Dr. Ute Czeromin am 23.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ovitrelle-wann Gv?Schleimhaut stärken?

Hallo Dr. Oswald, Ich hätte gerne Ihre Meinung dazu wann man gv haben soll, wenn ich mit der Ovitrelle auslöse? Ich soll morgen auslösen. Heute GV würde nix bringen sagt der Arzt.am besten ist wohl ein Tag nach der Ovitrelle.Aber für mich fühlt sich das als zu wenig an...  . Die Schleimhaut ist heute auch erst bei ca.6 mm.Kann ich da noch...


optimaler Zeitpunkt für Ovitrelle + optimaler Aufbau GM-Schleimhaut

Guten Tag, ich bin aktuell in Letrozol Behandlung bei Kinderwunsch. Mich würde interessieren welche Folikelgröße aus Ihrer Sicht optimal ist für die Ovitrelle Spritze und welche Gebärmutterschleimhaut optimal ist für eine erfolgreiche Einnistung. Vielen Dank u. VG Lisa


Ovitrelle u GM-Schleimhaut

Guten Tag, ich bin aktuell in Letrozol Behandlung bei Kinderwunsch. Mich würde interessieren welche Folikelgröße aus Ihrer Sicht optimal ist für die Ovitrelle Spritze und welche Gebärmutterschleimhaut optimal ist für eine erfolgreiche Einnistung. Vielen Dank u. VG Lisa


am Auslösetag 13 mm Schleimhaut

Guten Tag, ich hatte am Auslösetag (Ovitrelle) eine 13 mm Schleimhaut und einen 18 mm Follikel. Ist die Schleimhaut dann schon zu stark für eine Einnistung? VG Lisa


am Auslösetag 13 mm Schleimhaut - zu viel?

Guten Tag, ich hatte am Auslösetag (Ovitrelle) eine 13 mm Schleimhaut und einen 18 mm Follikel. Ist die Schleimhaut dann schon zu stark für eine Einnistung? VG Lisa


Schleimhaut

Hallo Dr.Schmidt, wir sollen diesen Monat einen Kyroversuch im natürlichen Zyklus starten.mein Eisprung ist normalerweise um ZT16. Gestern war ich an ZT12 zum Ultraschall.der grösste Follikel hatte 10cm aber die Schleimhaut war nur 3,5mm dick.Muss jetzt am Sonntag (ZT16h) wieder zum Ultraschall. Denken Sie dass wir den Transfer absagen müssen o...


Seit 26 Tage überfällig, FA sagt Schleimhaut aufgebaut

Hallo, ich hatte meine letzte Periode vom 01.09-06.09.23 mein Zyklus ist bei 30/32 Tage. Bedeutet meine Periode müsste zum 01.10-03.10.23 wieder starten. Bisher keine Periode. Letzten Test an 19.10 gemacht... bisher negativ gewesen. Am 24.10 beim FA gewesen sie sagte nur meine Schleimhaut wäre aufgebaut. Entweder ich bekäme meine Periode oder ich ...


Kryo abbrechen Zyklustag 10 keine Schleimhaut?

Guten Abend Dr.,  Ich bin aktuell Zyklustag 11 im leicht stimulierten Kryo Zyklus mit letrozol.  Ich hatte noch nie Probleme mit meiner Schleimhaut.  gestern beim Ultraschall allerdings war die Schleimhaut nur bei 1,3. laut Ärztin kaum Messbar und das an Zyklustag 10. Follikel aber bei 10mm.  Sollte man diesen Zyklus lieber abbrechen?  Kann ...


Kryo abbrechen Zyklustag 10 keine Schleimhaut?

Guten Abend Dr.,  Ich bin aktuell Zyklustag 11 im leicht stimulierten Kryo Zyklus mit letrozol.  Ich hatte noch nie Probleme mit meiner Schleimhaut.  gestern beim Ultraschall allerdings war die Schleimhaut nur bei 1,3. laut Ärztin kaum Messbar und das an Zyklustag 10. Follikel aber bei 10mm.  Sollte man diesen Zyklus lieber abbrechen?  Kann ...


Schleimhaut zu dünn

Guten Tag, Kurz zu mir, ich 28, MA 8/9woche Anfang Januar mit Ausschabung. Seitdem keine Schwangerschaft mehr. Ich hatte jetzt öfter Ultraschalls um die Dicke zu bestimmen, leider kam ich nie über 7mm. Der letzte war an ZT 11 sogar nur 6mm aber dreischichtig und gut durchblutet.. (sonst 7mm an ZT 9) der Follikel wurde jetzt mit 22 gemessen. ...