Schleimhaut umwandeln

Dr. med. Najib N. R. Nassar Frage an Dr. med. Najib N. R. Nassar Frauenarzt

Frage: Schleimhaut umwandeln

Hallo Herr Nassar, ich habe 13 Tage lang für den KryoTF mit Sisare Gel stimuliert, bekan´m dann leichte Bluntungen und die Schleimhaut hat sich von 7,2 (10.ZT) auf 4,9 (13.ZT) abgebaut. Nun soll ich 10-12 Tage abends 3 Utrogest nehmen, um die Schleimhaut umzuwandeln. Was genau heißt das und wofür ist das nötig? Danach (also nach der Blutung) sagte man mir, ich könne entweder direkt weitermachen oder 1 Monat mal die Pille nehmen. Letzteres muss ich in den Pausen immer, da ich pco-bedingt sonst keinen Zyklus/keine Blutung habe...! Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 04.06.2010, 14:21



Antwort auf: Schleimhaut umwandeln

Hallo, die Schleimhaut wird mit Östrogen in der ersten Zyklushälfte aufgebaut, dabei wächst sie in der Höhe (Proliferationsphase). Die oberen Schichten werden mittels kleinster Blutgefäße aus der unteren Basalschicht (Der Bereich, der der Gebärmutterwand anliegt) versorgt und es bilden sich Drüsenschläuche aus. Anschließend muss sie Mithilfe von Progesteron umgewandelt werden (Transformationsphase). Die Drüsenschläuche schlängeln sich, sie lagern Nährstoffe an und bereiten sich auf eine mögliche Einnistung vor. Wenn Progesteron entzogen wird, verschließen sich die Kleinen Gefäße an deren Abgang auf der Ebene der Basalschicht, die Schleimhaut darüber stirbt ab und wird abgestoßen (Mens=Abbruchsblutung). Bleibt die Transformationsphase aufgrund des fehlenden Progesteronstimulus aus, werden die obersten Schichten irgendwann nicht mehr adäquat versorgt und es kommt zu so genannten Durchbruchsblutungen. Dabei wird die Schleimhaut nur ungleichmäßig abgebaut. Um einen geordneten Abbau als Voraussetzung für einen optimalen Verlauf im nächsten Zyklus zu erzielen, ersetzt man daher nach der Stimulation mit Sisare (Oestrogen) den fehlenden Progesteron. MfG N. Nassar

Mitglied inaktiv - 06.06.2010, 23:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ovitrelle-wann Gv?Schleimhaut stärken?

Hallo Dr. Oswald, Ich hätte gerne Ihre Meinung dazu wann man gv haben soll, wenn ich mit der Ovitrelle auslöse? Ich soll morgen auslösen. Heute GV würde nix bringen sagt der Arzt.am besten ist wohl ein Tag nach der Ovitrelle.Aber für mich fühlt sich das als zu wenig an...  . Die Schleimhaut ist heute auch erst bei ca.6 mm.Kann ich da noch...


optimaler Zeitpunkt für Ovitrelle + optimaler Aufbau GM-Schleimhaut

Guten Tag, ich bin aktuell in Letrozol Behandlung bei Kinderwunsch. Mich würde interessieren welche Folikelgröße aus Ihrer Sicht optimal ist für die Ovitrelle Spritze und welche Gebärmutterschleimhaut optimal ist für eine erfolgreiche Einnistung. Vielen Dank u. VG Lisa


Ovitrelle u GM-Schleimhaut

Guten Tag, ich bin aktuell in Letrozol Behandlung bei Kinderwunsch. Mich würde interessieren welche Folikelgröße aus Ihrer Sicht optimal ist für die Ovitrelle Spritze und welche Gebärmutterschleimhaut optimal ist für eine erfolgreiche Einnistung. Vielen Dank u. VG Lisa


am Auslösetag 13 mm Schleimhaut

Guten Tag, ich hatte am Auslösetag (Ovitrelle) eine 13 mm Schleimhaut und einen 18 mm Follikel. Ist die Schleimhaut dann schon zu stark für eine Einnistung? VG Lisa


am Auslösetag 13 mm Schleimhaut - zu viel?

Guten Tag, ich hatte am Auslösetag (Ovitrelle) eine 13 mm Schleimhaut und einen 18 mm Follikel. Ist die Schleimhaut dann schon zu stark für eine Einnistung? VG Lisa


Schleimhaut

Hallo Dr.Schmidt, wir sollen diesen Monat einen Kyroversuch im natürlichen Zyklus starten.mein Eisprung ist normalerweise um ZT16. Gestern war ich an ZT12 zum Ultraschall.der grösste Follikel hatte 10cm aber die Schleimhaut war nur 3,5mm dick.Muss jetzt am Sonntag (ZT16h) wieder zum Ultraschall. Denken Sie dass wir den Transfer absagen müssen o...


Seit 26 Tage überfällig, FA sagt Schleimhaut aufgebaut

Hallo, ich hatte meine letzte Periode vom 01.09-06.09.23 mein Zyklus ist bei 30/32 Tage. Bedeutet meine Periode müsste zum 01.10-03.10.23 wieder starten. Bisher keine Periode. Letzten Test an 19.10 gemacht... bisher negativ gewesen. Am 24.10 beim FA gewesen sie sagte nur meine Schleimhaut wäre aufgebaut. Entweder ich bekäme meine Periode oder ich ...


Kryo abbrechen Zyklustag 10 keine Schleimhaut?

Guten Abend Dr.,  Ich bin aktuell Zyklustag 11 im leicht stimulierten Kryo Zyklus mit letrozol.  Ich hatte noch nie Probleme mit meiner Schleimhaut.  gestern beim Ultraschall allerdings war die Schleimhaut nur bei 1,3. laut Ärztin kaum Messbar und das an Zyklustag 10. Follikel aber bei 10mm.  Sollte man diesen Zyklus lieber abbrechen?  Kann ...


Kryo abbrechen Zyklustag 10 keine Schleimhaut?

Guten Abend Dr.,  Ich bin aktuell Zyklustag 11 im leicht stimulierten Kryo Zyklus mit letrozol.  Ich hatte noch nie Probleme mit meiner Schleimhaut.  gestern beim Ultraschall allerdings war die Schleimhaut nur bei 1,3. laut Ärztin kaum Messbar und das an Zyklustag 10. Follikel aber bei 10mm.  Sollte man diesen Zyklus lieber abbrechen?  Kann ...


Schleimhaut zu dünn

Guten Tag, Kurz zu mir, ich 28, MA 8/9woche Anfang Januar mit Ausschabung. Seitdem keine Schwangerschaft mehr. Ich hatte jetzt öfter Ultraschalls um die Dicke zu bestimmen, leider kam ich nie über 7mm. Der letzte war an ZT 11 sogar nur 6mm aber dreischichtig und gut durchblutet.. (sonst 7mm an ZT 9) der Follikel wurde jetzt mit 22 gemessen. ...