Schlechtes Spermiogramm

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Schlechtes Spermiogramm

Hallo Herr Dr Grewe, ich hatte letzte Woche meine erste IUI und dort kam heraus, dass mein Mann ein schlechtes SG hat (nur 3Mio/ml, jedoch 30% Kategorie A und B). Macht es mit dieser Anzahl überhaupt Sinn nächsten Monat wieder eine IUI zu versuchen oder sollten wir erst warten ob sich sein SG innerhalb von drei Monaten verbessert. Wir sind beide noch sehr geschockt von dem Ergebnis, hoffen aber dass er einfach einen schlechten Tag hatte. Der Arzt im KiWi Zentrum meinte jedoch dass es eher unwahrscheinlich ist, das die IUI mit dieser Anzahl Erfolg hat, deshalb wissen wir momentan nicht genau wie wir weitermachen soll und wären für Ihre Einschätzung dankbar.

von Nena19 am 17.12.2019, 08:14



Antwort auf: Schlechtes Spermiogramm

Hallo, die Chance ist mit dieser Konzentration sicherlich reduziert, aber nicht null. Wie waren denn die vorherigen Spermiogramme? Wenn diese ähnlich waren, machen weitere Inseminationen nur wenig Sinn. Waren sie besser, würde ich das aktuelle SG als Ausrutscher werten. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 17.12.2019



Antwort auf: Schlechtes Spermiogramm

Das war das erste Spermiogramm das wir gemacht haben. Wir versuchen nur schon seit einem Jahr schwanger zu werden und da wir jeden Zyklus wieder enttäuscht wurden, sind wir den Schritt ins KiWu Zentrum gegangen um ein Spermiogramm zu machen. Dort wurde uns empfohlen dieses gleich für eine IUI zu nutzen. Am Tag der IUI meinte der Arzt jedoch dass wir uns mit diesem SG keine großen Chancen ausrechnen sollen. Dann versuchen wir es im Januar einfach nochmal mit IUI und hoffen auf ein besseres SG. Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von Nena19 am 18.12.2019, 16:18



Antwort auf: Schlechtes Spermiogramm

Hallo, bei einmalig schlechtem SG würde ich zunächst eine Kontrolle empfehlen. Kann wirklich ein Ausrutscher gewesen sein. Und vorab mindestens 8 Wochen Vitamine für Ihren Mann! Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 19.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spermiogramm

Hallo, wie stehen die Chancen mit folgendem Spermigramm schwanger zu werden? Volumen 4,5 ml -  konzentration 23 Mio/ml. -  Gesamtzahl 103,5. -  Vitalität 62% motilität: progressiv 60%. - Lokal beweglich 2%. - immotil 38%. - Gesamtmotilität 62%.   TMSC 62,1 Mio Morphologie:  normalformen 2,5 %.  - Kopfdefekt 80%. - Mittelstückdef. 14...


Spermiogramm zweite Meinung

  Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, ich und mein Mann ( beide 29)haben Kinderwunsch und befinden uns seit vier Monaten in Kinderwunschbehandlung.Ich habe PCO Syndron und stimmuliere mit Ovaleap. Wir haben Spermiogramm gemacht und würde sie gern um eine zweite Meinung bitten, bzw ob der Spermiogramm gut ist und ob wir auf natürlichen Weg Schwanger ...


Spermiogramm Fructose

Guten Tag, mein Mann und ich versuchen seit einigen Monaten, schwanger zu werden. Das erste Spermiogramm war auffällig, deswegen wurde ein zweites gemacht.  die Werte waren unauffällig bis auf den Fructosewert, dieser war 71. Wie sollen wir nun weiter verfahren? Haben Sie einen Tipp? Mit freundlichen Grüßen     


Spermiogramm Auswertung

Guten Morgen, mein Mann hat ein spermiogramm gemacht und die Werte sind für uns nicht ganz verständlich. Der Urologe meint es ist alles in Ordnung um auf natürliche Weise schwanger zu werden, wie sehen sie das? Konzetration 70 Mill, gesamtspermienzahl: 350 Mill, Vitalität im eosintest: 86 Prozent, motilitat Vorwärts: 52%,beweglich 55%, nicht...


Spermiogramm

Hallo, bei meinem Freund wurde in der KiWu-Klinik (ich bin aufgrund meines PCOS mit fehlendem Eisprung in Behandlung) ein Spermiogramm gemacht mit den folgenden Ergebnissen: pH: 8,0 Volumen: 7,0 ml Spermienkonzentration: 62,11 Mio/ml Progressive Motilität WHO a+b: 24% Schnell progressiv a: 1% Langsam progressiv b: 23%         ...


Spermiogramm

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe Können Sie mir sagen ob das Spermiogramm soweit gut aussieht und ob man damit schwanger werden kann. Der Arzt meinte es ist o.k. Auser das die Spermien etwas müde sind aber dagegen soll er zink nehmen. Seine probe war nur 1ml der Doktor meint aber das es sich alles gut ausgleicht. Ich muss nämlich clomifen nehmen und ...


Spermiogramm

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht. Können Sie mir sagen ob das Spermiogramm soweit gut aussieht und ob man damit schwanger werden kann. Der Arzt meinte es ist o.k. Auser das die Spermien etwas müde sind aber dagegen soll er zink nehmen. Seine probe war nur 1ml der Doktor meint aber das es sich alles gut ausgleicht. Ich muss nämlich clomifen nehmen ...


Spermiogramm

Sehr geehrte Damen und Herren, Wir haben heute das Spermigramm meines Mannes erhalten und leider dauert es noch einige Wochen bis zum Diagnostikgespräch. Vielleicht können Sie uns sagen, ob eine natürliche Schwangerschaft bei diesen Werten möglich ist: Konzentration: 12.8 (39.68 Gesamtzahl) Motilität: A+B 76,4%, C 0,65%, D 22.95% Morph...


Spermiogramm

Sehr geehrter Dr.Oswald  mein Mann und ich versuchen schon seit 1 Jahr ein Kind zu bekommen . Er war vor 2 Monaten beim Arzt um ein spermiogramm zu machen. Der Arzt hat ihm Promotil verschrieben , dies soll er jetzt 3 Monate zu sich nehmen . Wie denken sie stehen seine Chancen auf ein gutes Ergebnis. Sein spermiogramm ist leider sehr schlecht a...


Spermiogramm

Sehr geehrter Dr.Dorn Mein Mann und ich versuchen schon seit 1 Jahr ein Kind zu bekommen . Er war vor 2 Monaten beim Arzt um ein spermiogramm zu machen. Der Arzt hat ihm Promotil verschrieben , dies soll er jetzt 3 Monate zu sich nehmen . Wie denken sie stehen seine Chancen auf ein gutes Ergebnis. Sein spermiogramm ist leider sehr schlecht ausg...