Schlechtes Spermiogramm - zu schlecht für natürliche Schwangerschaft?

Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Frage an Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Reproduktionsbiologe und Embryologe

Frage: Schlechtes Spermiogramm - zu schlecht für natürliche Schwangerschaft?

Hallo, da ich 1 Jahr nach Absetzen der Dreimonatsspritze noch keinen Eisprung habe, haben wir uns mit unserem Kinderwunsch an meine Ärztin gewandt... die wollte, bevor sie mich mit Clomifen behandelt, ein Spermiogramm von meinem Mann... der ist auch direkt zum Urologen. Der sagte, dass er ein spitzen Spermiogramm hätte, 40mio. Spermien im Ejakulat, davon allerdings nur 2 % normalgeformt. Nur 2% der Spermien bewegen sich gut, 10 % mittelmäßig. Der Urologe meinte, dass es auf Grund der Menge der Spermien nicht so schlimm wäre, dass nur so wenige Spermien nicht verformt und beweglich wären. Heute waren wir dann bei meiner Frauenärztin, die meinte widerrum, sie würde mich auf Grund des Spermiogramms nicht mit Clomi behandeln wollen, weil die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft wäre sehr gering, da es statistisch ca. 10 Jahre dauern würde, bis man mit dem Spermiogramm schwanger würde... Sie legte uns eine Insermination nahe... jetzt sind wir etwas überfordert... wie können denn 2 soooo unterschiedliche Meinungen über ein und das Selbe Spermiogramm entstehen? Und wie verfahren wir da nun weiter? Vertraue ich meiner Ärztin, dass um eine Insermination kein Weg vorbei geht, oder hole ich mir noch eine 2. Meinung? Wie würden Sie dieses Spermiogramm an Hand der og. Zahlen werten? Vielen Dank für Ihre Hilfe, Juni

Mitglied inaktiv - 19.04.2010, 14:38



Antwort auf: Schlechtes Spermiogramm - zu schlecht für natürliche Schwangerschaft?

Hallo Juni, trauen sie mal besser ihrer Frauenärztin. Das Spermiogramm ist alles andere als "Spitze". Bei der Gesamtmenge an Spermatozoen liegt es gemäß der neuesten WHO-Leitlinien an der unteren Grenze (39 Mio.). Schlechter sieht es bei der Gesamtmotilität aus. Die sollte nähmlich mindestens 40% betragen. Ihr Mann hat nur 12%. In den neuesten WHO-Leitlinien hat man die morphologischen Normalformen auf mindestens 4% herabgesetzt. 2% sind etwas wenig. Ich würde vorschlagen, dass sie nach milder Stimulation max. 4 - 6 Inseminationen versuchen sollten. Hat sich dann immer noch keine Schwangerschaft eingestellt, sollten sie eine ICSI machen lassen. Vorher jedoch muss unbedingt ein Kontrollspermiogramm angefertigt werden. Das sollte ihr Mann aber bei einem Andrologen bzw. in einem Kinderwunschzentrum machen lassen. Viel Erfolg! MfG HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 20.04.2010



Antwort auf: Schlechtes Spermiogramm - zu schlecht für natürliche Schwangerschaft?

man soll ja vor der Spermaprobe 3-5 Tage abstinent gelebt haben. Mein Mann war allerdings 8-9 Tage vor Abgabe des Spermas abstinent... kann es sein, dass die Spermien einfach zu "alt" waren?

Mitglied inaktiv - 19.04.2010, 17:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spermiogramm - Schwangerschaft natürlich möglich?

Liebe Frau Prof. van der Ven, aufgrund des bisher unerfüllten Kinderwunsches hat mein Partner (36, Gelegenheitsraucher, Medikamente: Escitalopram) ein Spermiogramm nach WHO anfertigen lassen. Nachfolgende Werte kamen dabei heraus: Volumen: 3,71 ml pH-Wert: 8,3 Konsistenz: zähflüssig Aussehen: grau-opaleszent Verflüssigungszeit: 28 min S...


Ist mit diesen Spermiogramm eine natürliche Schwangerschaft möglich

Sehr geehrte Frau Dr.med. R. Popovici Ich war vorige Woche beim Urologen und habe dort nur meine Laborwerte und eine Überweisung in die Kinderwunsch Ambulanz bekomme. ohne Erklärung warum. Ist mit den werten eine natürliche Schwangerschaft möglich? Hier die werte: Ejakulat- Volumen 3 ml PH- wert 8 Ka Spermatozoendichte 15 Mill...


Schwangerschaft mit diesem Spermiogramm möglich?

Guten Tag Frau Dr. Eibner, Wir sind gerade etwas ratlos wegen des folgenden Spermiogramms. Der Urologe der das Spermiogramm durchgeführt hat war der Meinung das hier kein Problem für einen Kinderwunsch ersichtlich ist. Unser Frauenarzt meinte dazu heute das aus seiner Sicht, aufgrund der Anzahl der Fehlformen, eine natürliche Schwangerschaft seh...


Ist mit diesem Spermiogramm eine natürliche Schwangerschaft möglich?+Nebenbefund

Hallo, Folgende Daten: Menge 4ml ph 8,0 weißlich/dünnflüssig 3,75mio/ml Normale Zellen 4% Path Zellen 96% Kopfdeformitäten 49% Mittelstück. 1% Schwanz. 0% Rundköpfige. 3% Tapering forms. 43% Schnell progressive 34% Nicht progressiv. 16% Immotil. 50% Globalmobilität. 50...


Spermiogramm Beurteilung und Einschätzung natürliche Schwangerschaft

Werter Dr. Moltrecht, Ich bitte um eine Einschätzung folgender Werte: Vorab: 1. Zeitspanne ziwischen Abgabe (Labor) und Spermienabfüllung (Praxis): ca. 60 Minuten 2. Eine Operation an der Leiste hat 10 Tage vorab stattgefunden. 3. Blutwerte unauffällig. Motalität Nativ: A: 5% B: 44% C: 14% D: 37% Motalität n. Aufbereitung: A: 18...


Chancen PCO und schlechtes Spermiogramm auf Schwangerschaft

Hallo, bei mir wurde vor einem halben Jahr das PCO Syndrom diagnostiziert. Nach einer Fermoston und Metaformin Behandlung habe ich am 31 December 2020 auf Raten meiner Frauenärztin fermosten abgesetzt. 10 Tage später wurde noch mal ein Blutbild gemacht demnach sind meine Werte jetzt alle soweit okay . mein Freund und ich haben uns auch in einer Kin...


Schlechtes Spermiogramm - Schwangerschaft trotzdem auf dem natürlichen Weg?

Sehr geehrter Herr Dorn, mein Partner (48 J) und ich (37 J) sind beide kinderlos und haben jetzt Kinderwunsch. Da wir nicht mehr die jüngsten sind, haben wir uns untersuchen lassen. Bei mir ist alles i.O. Bei meinem Mann wurde die Diagnose OAT1 mit folgenden Werten festgestellt: Karenzzeit: 3 Tage Volumen: 2 ml Konzentration: 18,5 Mio/ml Mo...


Spermiogramm - Schwangerschaft möglich?

Liebe Frau Popovici, Wir (beide 36) haben bereits 2 Kinder (2 + 4). Seit ca 1 Jahr üben wir für das 3. Kind. Einmal hat es geklappt (Abgang 6. SSW). Mein AMH liegt bei 0.74 mit niedriger ovarieller reserve. Hier die Ergebnisse des Spermiogramms: Volumen: 6ml pH: 8,0 Verflüssigungszeit : 25 min. Viskosität: 0 Karrenzzeit:3,5 Tage Motilitä...


Trotz schlechtem Spermiogramm Schwangerschaft möglich?

Hallo, meine Partnerin und ich versuchen bereits erfolglos seit 1,5 Jahren ein Kind zu bekommen. (m. 40 Jahre f. 38 Jahre) Beim Urologen ist jetzt einmal ein Spermiogramm gemacht worden. Leider sind die einzelnen Werte nicht wirklich vollumfänglich besprochen worden. Ratschlag lautet Kinderwunschzentrum. Wie würden Sie die Ergebnisse bewerten. V...


Spermiogramm.. Schwangerschaft auf natürlichen Weg möglich? IUI Sinn oder lieber ICSI?

Liebe Frau Finger, meine Partnerin (34 J) und ich (45 J) versuchen seit über 2 Jahren ohne Erfolg Kinder zu bekommen. Meine Frau hat eine sehr sehr unregelmäßige Periode und manchmal keine ES. Wir sind Zurzeit in der Kinderwunschklinik. Dort wurde auch ein Spermiogramm schon 2X gemacht. Die Ergebnisse lauten wie folgt: Karenz: 8 Tage Vol ...