Schlechets Spermiogramm Insemination oder IVF?

Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Frage an Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Reproduktionsbiologe und Embryologe

Frage: Schlechets Spermiogramm Insemination oder IVF?

Sehr geehrter Prof. Dr. Michelmann, Mein Mann hat heute die Ergebnisse seines Spermiogramms erhalten. Die Werte sind wie folgt: Volumen: 4ml Dichte: 7,2 Mio/ml Beweglichkeit A 0%, B 33%, C 0%, D 56% Rundzellen < 1 Mio/ml, Normalformen 4% Art der Verarbeitung: swim up Dichte nach Aufarbeitung: < 1Mio/ml Progr. Mot: sehr vereinzelt Progressivmotalität nach 24h: 0% Bei mir ist körperlich und hormonell alles in Ordnung. Ich bin 28 Jahre alt, mein Mann 33. Bisher haben wir seit 1 Jahr auf natürlichen Weg versucht ein Kind zu bekommen. Zu welcher Behandlungsmöglichkeit würden Sie uns raten? Ist eine Insemination mit oder ohne horm. Stimulation noch sinnvoll, oder sollten wir direkt zu einer IVF übergehen? Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen

von Sarah169 am 28.04.2014, 08:48



Antwort auf: Schlechets Spermiogramm Insemination oder IVF?

Hallo, die Werte des Spermiogramms sind nicht nach den neuen WHO-Vorschriften erstellt worden (es gibt nur noch drei Beweglichkeitskategorien - A, B und C). Die Menge der Samenzellen liegt weit unter den Mindestkriterien von 15 Mio/ml. Außerdem ist die Motilität grenzwertig. Das Ergebnis des Swim-up lässt den Erfolg einer Insemination als äußerst unwahrscheinlich erscheinen. Ich würde mich in einem Kinderwunschzentrum im Hinblick auf eine ICSI beraten lassen. Ich glaube nicht, dass eine IVF zum Erfolg führt. Viel Glück! Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 28.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Insemination bei diesem spermiogramm?

Guten Tag, Mein Mann het ein eingeschr.spermiogramm mit aktuell folgenden Werten: 18 Mio/ml A beweglich.4% nach Aufbereitung. 15% B beweglich 19% nach Aufbereitung 53 % Morphologie 10% Ich bin 2x spontan schwanger geworden, 1x nach 2 Monaten (unsere Tochter ist 2,5) Einmal nach 5 (leider Abort in der 10.ssw im Januar dieses Jahr.) Macht...


Insemination mit schlechtem Spermiogramm

Guten Tag, ich hatte heute meine erste IUI (Stimuliert mit Puregon, weil PCO und Ovitrelle weil kein Eisprung von alleine). Ich war mit Clomifen schonmal schwanger und meine Tochter ist 3 Jahre. Vor einem Jahr, wieder schwanger, dann Fehlgeburt in der 8. Woche. Jetzt ist leider zusätzlich zu meinen Problemen, das Spermiogramm schlechter als dama...


Insemination oder GVnP bei gutem Spermiogramm?

Hallo Frau Dr. Popovici, bringt die Insemination bei normalem Spermiogramm irgendeinen Vorteil gegenüber normalem Verkehr? Was halten Sie von einem Postkoitaltest? Bei meinem Mann liegt ein normales Spermiogramm vor, bei dem PKT, den meine Frauenärztin einmal durchführte, war aber kaum Sperma vorhanden. Allerdings habe ich gelesen, dass der PKT...


Spermiogramm & Insemination

Hallo Herr Dr. Emig, nach dem 2. Clomhexalzyklus möchte meine FA eine Insemination starten. Wir hatten eine FG im Januar durch Abblutung. Ich habe letzten Z Progestan nehmen müssen. Mein Mann hat im Jan und Juni ein SG machen lassen, bitte helfen Sie uns bei der Interpretation. Vol. 2 ml pH 8,3 Spermienkonzentration 18 Spermiengesamtzahl ...


Spermiogramm und Insemination

Sehr geehrter Herr Dr. med. Emig, vielleicht können Sie mir eine Einschätzung zu dem folgenden Spermiogramm geben? Karenzzeit: Norm 2-7 ; 3 Tage Volumen: Norm > 1, 5 ml ; 3, 45 ml Konsistenz: Norm Schleimfäden < 2 cm; vermehrt Ph-wert: > 7, 2 ; 8, 3 Progressive Mobilität PR in %: Norm > 32; 19% Nichtprogressive Mobilität NP in %: Norm /;...


Spermiogramm/ Insemination oder "Verkehr nach Plan"?

Sehr geehrter Prof. Michelmann, Ich möchte um Unterstützung bei der Interpretation des Spermiogramms und um Ihre zweite Meinung bitten. Der Arzt rät uns eine Simulation/Insemination (AIH). Wir sind zögerlich, da ich letztes Jahr ohne medizinische Hilfe schwanger geworden bin (allerdings nach über 1 J. Kinderwunsch, mit Fehlgeburt in der 10. SSW). ...


Spermiogramm insemination

Hallo mein Mann und ich versuchen seit knapp zwei Jahren ein Baby zu bekommen.... Wir haben bereits 3 inseminationen hinter und und ich eine bauchspiegelung und es will einfach nicht klappen.... Was sagen sie zu folgenden spermiogrammen: Datum: 16.08.2017 Volumen :3 Konz.: 47 Gesamtsp.:141 WHO A :6 WHO B:26 WHO C:36 WHO D:32 Norm. :7 ...


Kann Insemination bei diesen Werten im Spermiogramm überhaupt erfolgreich sein

Hallo Frau Dr. Sonntag, wir haben bereits eine 21 Monate alte Tochter. Bei ihr hat es im ersten Zyklus spontan mit der SS geklappt. Seit über 1Jahr versuchen wir wieder schwanger zu werden (mit Ovutests). Nun sind wir in einer KiWu und es wurde die 2. Insemination gemacht. Bei mir ist alles in Ordnung. Wir sind 36 und 38 Jahre alt. 1. Spermi...


Spermiogramm - Werte ausreichend für Insemination?

Guten Tag Hr. Dr. Dorn, Bei meinem Partner wurde eine OAT-Störung festgestellt. Im Folgenden die Werte des Spermiogramms: pH 7,8 Volumen 6,4 ml Konzentration 3,6 Mio/ml Gesamtspermienzahl 23 Mio Motilität total 52 % Vitalität 55 % Morphologie nach Kruger 3 % Ich bin letztes Jahr bereits einmal auf natürlichem Wege schwanger geworden, es en...


Ist eine Insemination bei unserem Spermiogramm sinnvoll?

Hallo Hr. Dr. Grewe, ich (36) hatte letztes Jahr 4 Fehlgeburten und bin seit Oktober bzgl. der Diagnostik in einer Kinderwunschklinik. Unser Problem dieses Jahr scheint nun eher zu sein, dass keine Schwangerschaft mehr eintritt. Mein Mann hatte Ende November leider eine Corona-Infektion. Anfang Januar wurde das erste Mal ein Spermiogramm ge...