Schilddrüsenunterfunktion und Schwanger werden

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Schilddrüsenunterfunktion und Schwanger werden

Schönen guten Abend, Im August 2017 wurde bei mir eine Schilddrüsen Unterfunktion festgestellt. Daraufhin habe ich L Tyroxin 25 mg bekommen.In der ersten Schwangerschaft wurde die dosis auf 50 mg erhöht. Nach der Schwangerschaft ( Geburt im Juli 2017) habe ich die Tabletten komplett abgesetzt.Wieso weiß ich nicht mehr vermutlich waren sie alle und ich habe keine mehr geholt ( ich war zu dem Zeitpunkt minderjährig). Nun habe ich vor ca. 2 Wochen meinen TSH Wert überprüfen lassen aufgrund von Kinderwunsch und dauerhafter Müdigkeit. Mein TSH Wert liegt bei 9,57 und ist damit natürlich zu hoch. Meine Frage ist nun wie lange es im Durchschnitt dauert bis man mit so einem Wert eingestellt ist und welche dosis ich dann am Ende bekomme? Momentan nehme ich L Tyroxin 50 mg und habe in 1 Monat eine Überprüfung.Vermutkich reicht die dosis bei so einem hohen Wert ja nicht aus. Eigentlich wollten wir spätestens nächsten Monat Schwanger sein.Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. MFG Amara

von Amara am 20.08.2021, 08:52



Antwort auf: Schilddrüsenunterfunktion und Schwanger werden

Ich schätze daß man mindestens 4-5 Monate braucht um den TSH Wert halbwegs wieder ins Lot zu bringen. Es ist eigentlich nicht sinnvoll vorher wieder schwanger zu werden weil das die TSH Werte erneut verändert.

von Prof. Katrin van der Ven am 20.08.2021



Antwort auf: Schilddrüsenunterfunktion und Schwanger werden

Hallo, Überraschenderweise ist mein TSH Wert innerhalb von 6 Wochen von einem Wert von 9,57 auf einen Wert von 0,63 runter gegangen.Ich bin ziemlich glücklich darüber und nun können wir endlich an unserem Baby basteln. Viele Grüße Amara

von Amara am 29.09.2021, 02:31



Antwort auf: Schilddrüsenunterfunktion und Schwanger werden

Ich würde mit ca 4 Monaten rechnen bis die Schilddrüsenfunktion wieder im Lot ist. Die Enddosis lässt sich leider nicht voraussagen.Mit dem Schwangerwerden würde ich schon noch warten bis mindestens die 1.TSH Kontrolle gelaufen ist .

von Prof. Katrin van der Ven am 29.09.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger trotz PCO und Schilddrüsenunterfunktion???

Sehr geehrter Dr. med.A.v. Stutterheim, bei mir wurde das PCO Syndrom festgestellt. Da mein Mann und ich uns aber Kinder wünschen, meinte mein FA , das man da sicherlich nachhelfen muss. Ich bekomme jetzt Clomhexal und muss morgen die letzte Tablette einnehmen. Ich ahbe aber auch ein bisschen Angst, weil ich so viel negatives über das Medikament g...


schwanger mit schilddrüsenunterfunktion?

Sehr geehrte Dr. med. Carstensen, mein Partner und ich versuchen seit einiger Zeit ein Baby zu bekommen. Allerdings klappt es nicht, und ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, kann dies der Grund dafür sein ? Beeinflusst die Schilddrüse so stark meinen Körper ? Mit lieben Grüßen, Janny


kann man mit einer Schilddrüsenunterfunktion schwanger werden?

Schönen Guten Tag, bei mir wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Weiß allerdings noch nichts genaueres und muss erst medikamentös eingestellt werden. Da ich noch einen KiWu habe interessiert es mich sehr ob ich schwanger werden kann, wenn ich die Medikamente nehme bzw ich mit den Medikamenten richtig eingestellt bin. Schönen Tag noc...


Schilddrüsenunterfunktion und schwanger werden

Gute morgen Dr.Gagsteiger, Wir haben nun den zweiten Kinderwunsch. 2012 wurde mir aufgrund einen großen kalten Knoten ein Teil der Schilddrüse entfernt. Mehrfach hab ich nun gelesen, das mit einer solchen Unterfunktion das schwanger werden sehr schwierig wird. Ich nehme derzeit L-Thyroxin 50, wie meine Werte sind,kann ich Ihnen leider jetzt nich...


schwanger mit starker Schilddrüsenunterfunktion

Lieber Herr Prof. Dr. Dorn, ich bin aktuell in der 6 SSW. Im vergangenen Jahr hatte ich 2 Fehlgeburten (in 6+4 und 6+5, was jeweils in der 10 SSW festgestellt wurde). Meine Frauenärztin hat mich daraufhin zur Gerinnungsdiagnositk, zur Humangenetik und in die Kinderwunschklinik überwiesen. In letzter wurde nun herausgefunden, dass ich eine ...


Darf man mit einer Schilddrüsenunterfunktion schwanger werden?

Hallo Ich bin bereits 39 Jahre alt und habe 4 Kinder. Mein Mann ist 42. Ich habe nach der Entbindung des letzten Sohnes eine Schilddrüsenunterfunktion. Wenn man nochmal schwanger werden möchte, kann man dies ohne bedenken tun oder gibt es da irgendwelche Einwände? Laut Hausarzt wäre ich gut eingestellt. Aber man hört soviel, dass der THS Wert be...


Teratozoospermie und natürlich schwanger werden

Guten Morgen Herr Gasteiger,  bei meinem Mann wurde Teratozoospermie festgestellt mit nur 2% normal geformten Spermien. Der Rest ist i.O. bzw. sogar etwas über der WHO Norm. Die Leukozyten waren auch etwas erhöht, 10/ Gesichtsfeld. Kann eine Infektion die Morphologie so beeinträchtigen? Wir versuchen schon seit über einem Jahr ein zweites Kind...


IVF/Schwanger absetzen Estrifam und Cyklogest

Hallo. Nach IVF Behandlung bin ich schwanger geworden.Zur Zeit bin ich in der 10SSW( 9+3 ).Ich nehme im Moment Estrifam 2mg 2x1.Vor  1 Ultraschal hatte ich 3x1 genohmmen nach Herzschlag hat die Arztin gesagt soll ich weiterhin 2x1 nehmen bis 10+0. Habe ich 1 tabl.  wenig reduziert und danach habe ich nach paar tage Blutung bekommen aber ich wei...


Zur Zeitpunkt schwanger werden

Hallo ich war gestern bei Zyklus 19 habe gegen den Abend ein Ovulationstest gemacht und er hat sehr deutlich positiv angezeigt kann ich jetzt schwanger werden da ich in 9 Tage meine Periode bekommen müsste ?


14 Monate - noch nicht schwanger

Sehr geehrte Frau Finger, Wir versuchen mittlerweile schon seit 14 Monaten ein Baby zu bekommen. Sind beide 35, haben ein Kind, Spermiogram ist gut, bei mir auch alles gut, außer leichtes PCO. Habe jeden Monat meinen Eisprung und der Zyklus dauert 28-32 Tage. Dabei ist 2. Zyklushälfte immer 13 Tage lang. Habe schon eine HSG gemacht und alles wa...