Schilddrüsencheck abwarten?

Dr. med. Natalie Reeka Frage an Dr. med. Natalie Reeka Frauenärztin

Frage: Schilddrüsencheck abwarten?

Sehr geehrte Frau Dr med Reeka, ich müsste diesen Monat so ca zw dem 20.07. bis 24.7. meinen ES haben. Da ich Hashimotothyreoiditis habe mit "knotigen Vernarbungen in der SD" muss ich alle 6 Monate zur Kontrolle zur Nuklearmedizinerin. Der Termin steht am 21.07. an. Dort wird immer eine BE gemacht und ein US sowie ein Szintigram. Beim letzten Termin vor 6 Monaten bestand auch schon Kinderwunsch, da habe ich das Szintigram abgelehnt. Meine Frage ist: sollte ich diesen Monat das Szintigram wieder ablehnen weil es in den Zeitraum des möglichen ES fällt? Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße Christia S.

von tinaleinchen am 08.07.2015, 09:54



Antwort auf: Schilddrüsencheck abwarten?

hallo, nun, ein szintigramm ist in der frühschwangerschaft natürlich nicht anzuraten...insofern empfiehlt es sich, den termin hierfür eher in der ersten zyklushälfte vor dem eisprung zu legen. dauerhaft sollten sie die kontrolle aber nicht hinausschieben....

von Dr. Natalie Reeka am 08.07.2015



Antwort auf: Schilddrüsencheck abwarten?

Danke für die Einschätzung. Eine Rückfrage habe ich: Also kann man den Zyklus noch nutzen, wenn man das Szintigramm in der ersten Zyklushälfte gemacht hat? Oder schädigt das Kontrastmittel bereits die Erbinformation des heranreifenden Ei? Danke nochmals

von tinaleinchen am 08.07.2015, 17:01