Schilddrüse und Kinderwunsch

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Schilddrüse und Kinderwunsch

Hallo Frau Dr. Sonntag, Ich war beim FA wegen 5 Tage Schmierblutungen vor meiner Periode. Nun wurde sämtliche Tests (inkl. hormonstatus) gemacht. Ich sollte Tabletten für die Schilddrüse nehmen da der TSH mit 2,55 zu hoch ist bei Kinderwunsch. Leider bin ich jedoch nicht mit den Tabletten zurecht gekommen ich hatte fasst nur noch Schmierblutungen und Kopfschmerzen. Nun soll ich laut Vertretungsarzt die Tabletten einfach absetzen und es so probieren. Nun zu meiner Frage da mein Arzt aktuell im Urlaub ist wir aber schon mal anfangen wollen mit dem üben? Kann man die Tabletten einfach absetzen und damit schwanger werden oderschießt der Wert dann in die Höhe? TSH Wert im Dezember beim Hausarzt: 2,04 Im Februar bei FA: 2,55 Und im Februar beim Nuklearmediziner: 1,8 Danke und viele Grüße

von xixxii am 18.04.2018, 14:06



Antwort auf: Schilddrüse und Kinderwunsch

Absolut keine gefährlichen Werte, gute Entscheidung das Medikament bei Unverträglichkeit wegzulassen. Nehmen Sie ein Folsäurepräparat mit Jodidzusatz? Das wäre gut, zusätzlich auch mal Mönchspfeffer probieren wegen der Schmierblutungen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 18.04.2018



Antwort auf: Schilddrüse und Kinderwunsch

Hallo Frau Dr. Sonntag, schonmal besten Dank für die Antwort. Ich nehme schon seit Januar Folsäure (Elevit). Mönchspfeffer nehme ich auch schon seit Januar. Leider bisher ohne Erfolg die Schmierblutungen bleiben (immer exakt 5 tage vor Periode). Zwischen ES (ES meistens an Tag 15-17) und Periode sind es meistens 11-12 Tage. Ein Bluttest wurde im Februar gemacht und da hieß es vom FA die Werte wären nicht so schlecht und man könne wenn es nicht klappt den Zyklus mit Clomifen optimieren. Können die Schmierblutungen nun doch zu Problemen führen? Besten Dank und liebe Grüße

von xixxii am 18.04.2018, 15:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch und Schilddrüse

Hallo Frau Dr. Sonntag, ich habe Probleme mit der Schilddrüse, das wurde im Januar 2013 festgestellt. Diagnose beim NUK Morb. Basedow in Remission. Der erste Wert war TSH 5,17 (0,27- 4,20), fT3 3,13 (2,20-4,70) und fT4 1,04 (0,78-1,54). Einstellung auf L-Thyroxin 50 erfolgte. Am 05.03.13 wurden Werte abgenommen. tsh 1,69,ft3 3,90, ft4 1,28. Am 18...


Schilddrüse und Kinderwunsch

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, Ich habe bereits einen Sohn (1,5 J.) Beim ersten Kinderwunsch klappte es ca. 8 Monate lang nicht. Ich ließ die Schilddrüsenwerte kontrollieren. TSH schwankte zwischen 3,6 und 2,5. Keine Antikörper. Mein Endokrinologe verschrieb mir L-Thyroxin 50 ug.(nach TRH - Test) Ich nahm L-Thyroxin und wurde direkt im ...


Schilddrüse-Eisprung-Kinderwunsch

Hallo, dann ganz kurz. 2014 - FA testete mein Blut, leichte Unterfunktion, verschrieb Thyroxin 50, einen Monat später schwanger. Nahm nach der Geburt nichts mehr 2016 - Kinderwunsch, dachte es klappt auch ohne, weil meine morgendliche Aufwachtemperatur schön oben ist. Jetzt hatte ich 2 Zyklen ohne Eisprung und die Temperatur rasselte runt...


Schilddrüse-Eisprung-Kinderwunsch

Hallo, dann ganz kurz. 2014 - FA testete mein Blut, leichte Unterfunktion, verschrieb Thyroxin 50, einen Monat später schwanger. Nahm nach der Geburt nichts mehr 2016 - Kinderwunsch, dachte es klappt auch ohne, weil meine morgendliche Aufwachtemperatur schön oben ist. Jetzt hatte ich 2 Zyklen ohne Eisprung und die Temperatur rasselte runt...


Schilddrüse und Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. v. Stutterheim, mein Mann u ich haben uns für eine IVF entschieden, da es anders leider nicht klappt. Im Kontext des unerfüllten Kinderwunsches wurde mir bereits vor 2-3 Jahren empfohlen, L-Thyroxin einzunehmen, um den TSH-Wert unter 2 zu drücken. Er war vorher nie stark erhöht (er lag immer so bei 3+/-). Ich habe zunächst L...


Schilddrüse bei Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Grewe, da der Kinderwunsch besteht habe ich meine Schilddrüsenwerte getestet: Tsh 1,51 Ft3 0,22 Ft4 0,86 Meine Ärztin meinte ich soll von l-thyroxin 0.25 nun 0.50 nehmen. Wie finden Sie die Werte und was würden Sie empfehlen? Besten Dank Ihnen! Grüße


Schilddrüse Grund für unerfüllten zweiten Kinderwunsch

Sehr geehrte Prof. Frau van der Ven, mein Mann und ich haben bereits eine vierjährige Tochter. Seit 2021 im Herbst versuchen wir bereits ein zweites Kind zu bekommen. Gemäß dem Spermiogramm in der KiWu-Klinik sind die Spermien meines Mannes zu wenig und zu langsam. Das Spermiogramm beim Urologen zeigt bessere Werte. Dennoch werde ich nicht schw...


Schilddrüse optimaler einstellen für Kinderwunsch

Guten Tag Frau Dr. Popovici mein Partner und ich haben seit anderthalb Jahren einen unerfüllten Kinderwunsch (ich 28, er 32 Jahre alt). Es wurde bereits viel abgeklärt. Spermiogramm meines Partners ist super und ich hatte im November eine Bauchspiegelung, die gut aussah (Eilleiter beide durchgängig, ein sehr kleiner Endometrioseherd wurde entfe...


Kinderwunsch und Schilddrüse

Guten Tag.  Mein Partner und ich probieren seit 2 Jahren schwanger zu werden . Ultraschall zeigt keine Auffälligkeiten. Meine Mutter und mein Bruder haben Hashimoto. Ich selbst habe öfter Herzrasen, Übergewicht, trotz vernünftiger Ernährung geht das Gewicht weder hoch noch runter ? Was kann mir helfen .?  Meine aktuellen SD Werte : TSH...


Kinderwunsch Schilddrüse

Hallo Hr. Dr. Emig 🙂 ich habe folgende Frage: Ich bin 38 mit Kinderwunsch. ich habe gerade meine Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen: 1.TSHA    3.53 uIE/ml 2. FT3       3.61 pg/ml 3. FT 4      10.8 pg/ml Sind die Werte in Ordnung um schwanger zu werden oder in welchem Bereich müssten sie liegen?   Vielen Dank schon je...