Dr. med. Christoph Grewe

Schilddrüse bei Kinderwunsch

Antwort von Dr. med. Christoph Grewe

Frage:

Hallo Herr Dr. Grewe,

da der Kinderwunsch besteht habe ich meine Schilddrüsenwerte getestet:

Tsh 1,51
Ft3 0,22
Ft4 0,86

Meine Ärztin meinte ich soll von l-thyroxin 0.25 nun 0.50 nehmen.
Wie finden Sie die Werte und was würden Sie empfehlen?

Besten Dank Ihnen!
Grüße

von Balea am 23.02.2021, 14:07 Uhr

 

Antwort auf:

Schilddrüse bei Kinderwunsch

Hallo,

der TSH ist sicher in Ordnung. Könnten Sie die jeweiligen Grenzwerte des Labors für fT3 und fT4 ergänzen. Diese sind leider Laborabhängig, daher kann ich Ihnen nicht perfekt antworten.

Viele Grüße
Christoph Grewe

von Dr. med. Christoph Grewe am 23.02.2021

Antwort auf:

Schilddrüse bei Kinderwunsch

Bei Ft3 ng/dl 0,20 - 0,44
Bei Ft4 ng/dl- 0,93 -1,70

Vielen Dank!

von Balea am 24.02.2021

Antwort auf:

Schilddrüse bei Kinderwunsch

Hallo,

hier ist der Grund für die Erhöhung. Die Freien Hormone liegen ja unter/an den Grenzbereichen. Daher kann eine leichte Steigerung sinnvoll sein. Nehmen Sie ausreichend Iod ein?

Viele Grüße
Christoph Grewe

von Dr. med. Christoph Grewe am 25.02.2021

Antwort auf:

Schilddrüse bei Kinderwunsch

Lieben Dank für die schnelle Antwort! Jod als Nahrungsergänzungsmittel nein nicht extra. Nur über Speisesalz und ich esse 1 mal die Woche Fisch. Sollte ich vom Jod etwas supplementieren?

von Balea am 25.02.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Jodmangel, Schilddrüsenunterfunktion und...

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, wir haben Anfang März einen Termin in der Kinderwunschpraxis und wollten eigentlich direkt im darauf folgenden Zyklus die Behandlung beginnen. Jetzt kam bei mir raus, dass mein TSH Wert bei 5,4 liegt und ich einen schweren Jodmangel (Wert ...

von Tina_Sontagskind 16.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schilddrüse, Kinderwunsch

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Schilddrüsenwerte bei Kinderwunsch

Hallo Frau Prof. Dr. med. Sonntag, kurz ein paar Fakten: Kinderwunsch besteht seit 4,5 Jahren Mittlerweile 5 sehr frühe FG (zw. 5. und 8. SSW) Diagnostik bei der Abortsprechstunde läuft aktuell. Mein Hausarzt hat meine Schilddrüsenwerte auf meinen Wunsch ...

von Malimaus28 08.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schilddrüse, Kinderwunsch

An Prof. Dr. med. Jürgen Weiss: Schilddrüsenantikörper leicht erhöht...

Hallo! Wir haben einen zweiten Kinderwunsch. Habe im Mai abgestillt allerdings pendelt mein Zyklus sich nur schwer ein. Er ist sehr lange und die Periode ist auch eher schwach und lange. Zudem habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion, die mit dem Tsh gut eingestellt ist, ...

von Lina20191 17.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schilddrüse, Kinderwunsch

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Schilddrüsenwerte hashimoto kinderwunsch

Liebe Frau Sonntag, ich habe telefonisch gerade meine Schilddrüsenwerte mitgeteilt bekommen. Tsh liegt bei 0,16 und ft3 bei 3,2 sowie ft4 bei 12,5. Antikörperwerte kann ich erst nächste Woche erfragen. Meine Ärztin geht nun in Urlaub und ich habe erst in zwei Wochen einen ...

von lisa b. 23.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schilddrüse, Kinderwunsch

An Dr. med. R. Moltrecht: Kinderwunsch bei latenter Schilddrüsenunterfunktion

Guten Tag, ich habe eine latente Schilddrüsenunterfunktion. Das heißt der fT3 und fT4 Wert sind völlig in Ordnung. Nur der TSH Wert ist leicht erhöht bei 6. Ich nehme nur Nahrungsergänzungsmittel wie Jod, Selen, Niacin, Phenylalanin und Vitamin D. Meine Frage ist jetzt, ob ich ...

von sandra1109 28.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schilddrüse, Kinderwunsch

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Schilddrüsen-OP und Kinderwunsch

Hallo, ich habe im Oktober letzten Jahres die Mirena Hormonspirale entfernen lassen. Auf diese Weise hatte ich 12 Jahre lang verhütet und nie eine Periode. Nach zwei Wochen war ich dann schwanger (ohne Periode davor). Zwei Wochen danach und dann nochmal nach einer Woche hatte ...

von Bienchen1978 20.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schilddrüse, Kinderwunsch

An Dr. med. A. v. Stutterheim: Schilddrüse und Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. v. Stutterheim, mein Mann u ich haben uns für eine IVF entschieden, da es anders leider nicht klappt. Im Kontext des unerfüllten Kinderwunsches wurde mir bereits vor 2-3 Jahren empfohlen, L-Thyroxin einzunehmen, um den TSH-Wert unter 2 zu drücken. Er war ...

von Girasol78 09.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schilddrüse, Kinderwunsch

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Schilddrüse und Kinderwunsch

Hallo Frau Dr. Sonntag, Ich war beim FA wegen 5 Tage Schmierblutungen vor meiner Periode. Nun wurde sämtliche Tests (inkl. hormonstatus) gemacht. Ich sollte Tabletten für die Schilddrüse nehmen da der TSH mit 2,55 zu hoch ist bei Kinderwunsch. Leider bin ich jedoch nicht mit ...

von xixxii 18.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schilddrüse, Kinderwunsch

An Dr. med. Friedrich Gagsteiger: Kinderwunsch mit schilddrüsenunterfunktion...

Lieber Herr Dr. Gagsteiger, Ich bin 30 Jahre alt und probiere schon seit ca einem halben Jahr schwanger zu werden. Ich habe leider eine leichte Schilddrüsenunterfunktion vor kurzem diagnostiziert bekommen, nehme seit 3 Wochen deshalb thyrex 50. Außerdem hatte ich bei meiner ...

von Ascot 08.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schilddrüse, Kinderwunsch

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Kinderwunsch - Schilddrüsenunterfunktion

Sehr geehrter Kinderwunschexperte, nach 2 Jahren Kinderwunsch sind wir nun seit August 2017 endlich in einer Kinderwunschklinik. Bei meiner Frau wurde im Rahmen der Voruntersuchungen eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, ihr TSH Wert lag bei >4, mittlerweile konnte ...

von andreasri 07.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schilddrüse, Kinderwunsch

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.