Frage: Scheidenpilz

Sehr geehrter Herr Dr. Stutterheim, meine Frauenärztin stellte vor ca. 4-5 Wochen einen Scheidenpilz fest. Danach bekam ich die 1-Tages-Therapie von Canesten. Anschließend verwendete ich die Canesten Creme für etwa 3 Wochen. Ich verwende auch 2x die Woche Gynophilus. Nun meine Fragen: Falls der Pilz (ich habe keine Beschwerden mehr) doch noch da wäre bzw. wiederkommen würde - würde das schaden? (bin momentan einige Tage nach Eisprung) Wenn ich Utrogestan 2x abends vaginal nehme - soll ich dann an den 2 Tagen in der Woche, an denen ich Gynophilus nehme die Utrogestan oral anwenden? Darf ich in einer möglichen Schwangerschaft Gynophilus anwenden? Bitte entschuldigen Sie die vielen Fragen, aber ich bin nach 2 Frühaborten einfach skeptisch. Liebe Grüße, Ally

von Ally01 am 18.12.2014, 19:19



Antwort auf: Scheidenpilz

Gynophilus kenne ich nicht, kann daher nichts dazu sagen. Grundsätzlich ist eine Scheideninfektion immer schädlich, daher sollte nach der Canesten Therapie ein Aufbau erfolgen zB. mit Laktobazillen (Vagiflor o.ä.). Die orale Gabe von Utrogestan ist möglich, daher machen.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 19.12.2014



Antwort auf: Scheidenpilz

Sehr geehrter Herr Dr. Stutterheim, Gynophilus sind Scheidenkapseln zur Wiederherstellung der Scheidenflora (Lactobacillus Casei Rhamnosus) Diese nehme ich seit einigen Wochen (ich begann damit ca. 1 Woche nach der 1-Tages-Therapie von Canesten). Seit dem ist der Juckreiz vollkommen weg. Kann ich daher nun Utrogestan bedenkenlos wieder vaginal nehmen? (aufgrund der Nebenwirkungen) Wirkt Utrogestan vaginal anders/stärker als oral? Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Ally

von Ally01 am 19.12.2014, 15:42