Schädigt die Einnahme von Vagisan Milchsäurezäpfchen den Spermien?

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Schädigt die Einnahme von Vagisan Milchsäurezäpfchen den Spermien?

Sehr geehrte Fr. Prof. van der Ven, aufgrund wiederkehrender Blasenentzündungen in Zusammenhang mit GV nehme ich nach jedem GV ein Milchsäurezäpfchen der Marke Vagisan. Damit komme ich sehr gut zurecht und kann die Blasenentzündungen eindämmen. Nun besteht aktuell Kinderwunsch und ich frage mich, ob diese Einnahme negative Auswirkungen haben kann? Alternativ empfahl mir mein Hausarzt die Einnahme von Methionin, was eine Ansäuerung des Harns hervorruft. Hierdurch sollen die Bakterien sich nicht festsetzen können und es somit zu einer Vorbeugung von Blasenentzündungen kommen. Hat die Einnahme von Methionin Einfluss auf den KiWu? Welche Variante würden Sie mir empfehlen? Besten Dank für ihre Antwort!

von JaWi am 06.03.2020, 10:45



Antwort auf: Schädigt die Einnahme von Vagisan Milchsäurezäpfchen den Spermien?

Methionin hat sicherlich keinen Einfluss auf ihren Kinderwunsch und stellt eine gute Alternative dar. Vagisan enthält ausschließlich Milchsäurebakterien die sowieso in der Scheide vorkommen und deshalb keinen Einfluss auf die Empfängnisfähigkeit haben sollten.

von Prof. Katrin van der Ven am 06.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erhöhter PH-Wert bei Spermien

Guten Tag,  mein Mann hat diese Woche ein Kontroll-Spermiogramm machen lassen. Die Werte sind an sich top: knapp 150 Mio. Konzentration, 70% vorwärtsbeweglich (B-progressiv), sogar Morphologie 11% normal geformt (bisher waren es immer nur die 4%!). ABER leider wurden schon beim letzten Mal erhöhte Leukozyten gefunden (3 in der Referenz 1-2 Mio....


Spermien sterben

Sehr geehrter Herr Dr.Gagsteiger, ich hatte heute einen erneuten Termin in der KiWu-Klinik. Heute habe ich endlich mal tolle Neuigkeiten erhalten, nach 4 Monaten hatte ich scheinbar gestern einen Eisprung. Leider wurde jetzt zwei mal nachgewiesen, dass die Spermien meines Mannes bei der Entnahme aus der Gebärmutter schon verstorben sind. ...


Spermien

Guten Morgen,  ist es möglich das Spermien während der Periode länger in der Gebärmutter überleben, da der PH-Wert besser für diese ist? Ich habe einen sehr kurzen Zyklus und eine Periode von 6 Tagen sodass mein Eisprung ziemlich früh stattfindet. Können Spermien auch mal über 8Tage im Körper der Fau überleben, oder ist das nicht möglich?...


OAT - gute Spermien rausfiltern? Infektion? Varikozele?

Hallo, wir sind schon mittlerweile bei der zweiten ICSI, mein Mann hat ein OAT, bei mir ist alles in Ordnung, ich bin 36 Jahre alt. Spezielle Aufbereitungen des Spermas wurden vor der Icsi nicht gemacht, gibt es da ggfs. Erfahrungen oder Empfehlungen? Mein Mann war einmal beim Andrologen vor der Behandlung. Er sagte, es sei auf einer Seite eine...


Spermien

Guten Tag,  Wir machen nächsten Monat eine Icsi im Ausland. Wir überlegen, dass mein Mann vor der Eizellenentnahme allein für einen Tag anreist um das Sperma abzugeben und ich für die Entnahme etwas später allein hinreise. So isr es wegen seiner Arbeit besser zu organisieren. Unser bedenken ist nur, dass gefrorenes Sperma die Ergebnisse negativ be...


Auswertung Spermiogram: keine progressiv beweglichen Spermien

Guten Tag, können Sie mir bei der Beurteilung des letzten Spermiogram meines Partners helfen? Mein Partner hat bereits zwei Kinder aus früherer Ehe und hatte 7Jahre lang eine Vasektomie. Diese hat er im März 23 mir zu liebe rückgängig machen lassen. Er ist 45 und ich fast 41. Das erstes Kontroll-Spermiogram im Juli zeigte eine Gesamtzahl ...


Wie oft GV bei mittelmäßigen Spermien?

Guten Abend, meine Frage wäre, ob es besser ist jeden Tag oder lieber jeden 2. Tag Geschlechtsverkehr zu haben wenn das Spermiogramm mittelmäßig ist und bei der Frau ein Eileiter etwas schwerer durchgängig ist. vielen dank 


Amorphe Spermien= Insemination

Guten Tag Ich habe bereits eine Tochter mit meinem Mann und wir versuchen seit über einem Jahr fürs 2. Kind. Mein Mann hat ein Spermiogramm gemacht, nachdem bei meinen Hormonen alles gut aussah. Dort steht nun dass die Morphologie bei 3% ist bei einem Normwert von >4% und dass er überwiegend amorphe und pyriforme Kopfformen hat.  Bedeutet das ...


Spermien Fieber

Hallo Frau Dr. Sonntag, wirkt sich 1 Tag Fieber > 38C beim Mann immer auf die Spermien aus oder nur in manchen Fällen? Viele Grüße Lisa


Schlechte Spermien = Schlechte Embryos?

Hallo Herr Emig, kurze Zusammenfassung meiner Vorgeschichte: 1. ICSI, Freeze All, Kryo Transfer 1BC neg, Kryo Transfer 1CC und Morula negativ. 2. ICSI naturelle, Transfer 4Zeller neg. 3. ICSI Frischtransfer 4AA neg. Scratching unauffällig, Gerinnung Faktor II Mutation. Kryo unter ASS und Heparin Transfer einer Morula. Ergebnis ausstehend aber ich ...