Salpingitis und Oophoritis

Dr. med. Natalie Reeka Frage an Dr. med. Natalie Reeka Frauenärztin

Frage: Salpingitis und Oophoritis

Ich war vor kurzen bei einer Bauchspiegelung aufgrund unseren ünerfüllten Kinderwunsch, gefunden wurde Endometriose diese wurde Entfernt. Zudem meinte die Ärztin ich habe eine Salpingitis und Oophoritis, aufgrund der Entzündung ist das ihrer Meinung nach der Grund der Kinderlosigkeit. Jetzt werde ich behandelt mit zoladex für 3 Monate, sie meinte das versetzt mein Körper in die Wechsel Jahre. Zudem soll ich aufgrund meiner Fettleber einen insulinstoffwechsel test machen um evtl auf Metformin eingestellt zu werden. Meine Frage wie sind die Erfahrungen bei dieser Therapie? Und wie ist die Aussicht auf eine Schwangerschaft nach der Behandlung mit zoladex? Und geht die Entzündung dadurch weg? LG

von Kristin1995 am 18.07.2019, 05:40



Antwort auf: Salpingitis und Oophoritis

hallo! zoladex ist vor allem gegen die endometriose gerichtet, einen direkten einfluss auf eine entzündung hat es nicht...aber indirekt kann über eine hormonelle ruhigstellung eine gewisse beruhigung der entzündlichen prozesse bewirkt werden. nach dem zoladex sollten sie möglichst schnell schwanger werden, damit die endometriose nicht wieder wachsen kann...insofern: dran bleiben! was den insulinstoffwechsel betrifft: wenn tatsächlich eine insulinresistenz vorliegt, was sie ja testen sollen, dann macht metformin auf alle fälle sinn - die chancen für eine schwangerschaft steigen dadurch. viel glück!

von Dr. Natalie Reeka am 18.07.2019