Röteln - wieviele Impfungen?

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Röteln - wieviele Impfungen?

Sehr geehrter Prof. Dorn, ich möchte demnächst die Pille absetzen, habe aber festgestellt, dass ich nicht gegen Röteln geimpft wurde. Laut meiner Mutter hatte ich diese Erkrankung aber bereits als Kind. Nun sagte mir meine Hausärztin, dass dennoch kein Schutz bestehen muss und ich mich unbedingt impfen lassen soll. Auch eine Titerüberprüfung wäre nicht aussagekräftig. Allerdings sprach sie nur von einer Impfung und nicht von zweien, von denen ich immer ausgegangen war. Wie oft muss man sich denn als Erwachsenen ohne Impfschutz impfen lassen und wie lange muss man danach mit dem Schwangerwerden warten? Wollte eigentlich bald "loslegen". Vielen Dank für eine Antwort. Freundliche Grüße!

von Zadeh am 22.05.2012, 20:00



Antwort auf: Röteln - wieviele Impfungen?

bei unklarem Rötelnstatus empfiehlt die STIKO meines Wissens eine einmalige Impfung mit MMR (Masern, Mumps, Röteln). Das ist allerdings ein Lebendimpfstoff, daher sollte die Impfung unter sicherer Kontrazeption erfolgen. Ich würde empfehlen nach der Impfung noch ein ¼ Jahr zu warten. gruss

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 23.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Röteln Schwangerschaft Igg und Igm positiv

Hallo Herr Dr Emig, ich habe eine Frage an Sie, ich mache mir grosse Sorgen. Aufgrund Kinderwunsch habe ich mich Anfang November gegen Röteln impfen lassen, da ich keinen Schutz hatte. Die Auffrischimpfung habe ich am 19.12.14 erhalten. Meine letzte Periode war am 15.01.15, Eisprung am 30.01.15. Dabei wurde ich schwanger. Am 24.02.15 (also ca 9...


Röteln titer

guten Tag, wir haben eine 3 jährige Tochter und planen ein 2. Kind. In diesem Zusammenhang war ich mit meinem Impfpass beim Hausarzt. Ich bin Jahrgang 1981 und wurde 1982 und 1991 gegen Röteln geimpft. Mein Hausarzt schlug nun trotzdem vor ein 3. mal zu impfen. Während meiner 1. Schwangerschaft wurde am 3.8.2011 ein Röteln hah von 1:128 ermittelt, ...


Röteln Titer

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, mir wurde nun mitgeteilt, dass mein Röteln- Schutz ich mehr gegeben ist. Bin aber das letzte mal erst vor 4 Jahren geimpft worden. Da ich ähnliche Probleme mit dem Titer von Hep A und B habe, frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht, nun nachzuimpfen. Ich befürchte, ein non- responder oder rapid- metaboliz...


Röteln Impfung nötig?

Guten Tag, ich wurde in der Kindheit 2x gegen Röteln geimpft. Bei einer Blutuntersuchung wurde nun die Immunität bestimmt: "Röteln IgG LIA 11,8 IE/ml (Grenzbereich 10-14,9)/Fragliche Immunität. Bei kürzlichem Kontakt oder klinischer Symptomatik IgM-Antikörperbestimmung empfohlen." Ist eine dritte Impfung vor Schwangerschaft unbedingt notw...


Röteln - Titerbestimmung ausreichend?

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, vorbereitend auf die Familienplanung hat mein Frauenarzt festgestellt, dass ich als Kind nur einmal gegen Röteln geimpft wurde. Es wurde deshalb nun eine Untersuchung des Rötel-Titers veranlasst. Kann ich mich bei einem positiven Ergebnis darauf verlassen, ausreichend geschützt zu sein? Ich bin etwas verunsich...


Röteln IgG und IgM positiv - kann ich schwanger werden?

Hallo, mein Mann und ich (25) würden gerne schwanger werden. Deshalb habe ich mich im September testen lassen, ob ich gegen Röteln immun bin (ich habe nur eine Impfung im Alter von 19 Jahren erhalten). Das Ergebnis war ein IgG von 42,8 und ein IgM von 79,7. Daraufhin wurde ein zweiter Test gemacht mit der Ergebnis IgG 47% und IgM Schwach Positiv. ...


Röteln Immunität

Sehr geehrte Frau Professor Sonntag, ich wurde als Kind 3x gegen Masern-Mumps-Röteln geimpft, weshalb in meiner ersten Schwangerschaft gar kein Röteln-Antikörpertest erfolgte. In meiner zweiten Frühschwangerschaft, die leider nicht glücklich endete, wurde versehentlich ein Röteln-Antikörpertest gemacht und nun steht in meinem Mutterpass, dass ich...


Röteln Impfung

Hallo Frau Prof. Dr. Sonntag, bei mir wurde festgestellt, dass ich trotz 2 Impfungen in der Kindheit keine Immunität gegen Röteln besitze (Wert von 7,5 statt mind. 10). Wir planen sobald wie möglich eine ICSI. Sollte ich mich vorher nochmal impfen lassen? Wenn ja, wie lange nach der Impfung darf man nicht schwanger werden? Wenn ich mich Anfan...


Röteln Impfung

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. van der Ven, ich hatte dieses Jahr eine Fehlgeburt. Bei der Schwangerschaftsvorsorge teilte mir mein Arzt mit, dass ich mir über eine Röteln Infektion in der Schwangerschaft keine Sorgen machen muss, da in meinem Impfauswei 2 MMR Impfungen dokumentiert sind (mit 1 Jahr und mit 11 Jahren). Stimmt es, dass der Schutz a...


Impfung Röteln Frühssw

Guten Tag , ich habe eine Frage und zwar bin ich seit letzten Monat in der Kinderwunschklinik, nun ist es so das bei der Blutabnahme rausgekommen ist das ich kein Schutz gegen Röteln habe und ich mich erst impfen lassen muss. Ich habe aber schon 3 Kinder , letzte ssw 2019 und sie meinte das es komisch ist das es nie aufgefallen ist, da es ja bei d...