Frage: Röteln Antikörper

Sehr geehrter Herr Prof. Michelmann, Ich weiß nicht, ob Sie der richtige Ansprechpartner für meine Frage sind und beantworten zudem auch noch Fragen im Kinderwunschordner. Da Sie aber der Experte für "laborrelevante Fragen sind" können Sie mir vielleicht helfen. Ich bin in der 7. SSW. Bei meiner 1. Schwangerschaft vor 2 Jahren hatte folgenden Blutbefund: Röteln AK positiv 1:128 Nun, in dieser Schwangerschaft steht im Blutbefund: Röteln Virus IgM-AK: negativ Was heißt das jetzt? Bin ich nun plötzlich nicht mehr gegen Röteln geschützt? Und kann der Wert so schnell von 1:128 auf 0 sinken? Ich wurde mit 14 geimpft, bin nun 34 Jahre (bei 1:128 war ich 32). Bin nun sehr verunsichert und ängstlich, dass ich nicht mehr gegen Röteln geschützt bin! Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße, Schnatterliesl!

von Schnatterliesl am 21.09.2012, 12:31



Antwort auf: Röteln Antikörper

Hallo, sie haben leider doch den falschen Ansprechpartner gefragt. Ich bin Naturwissenschaftler und beantworte laborrelevante Fragen aus dem IVF/ICSI Labor. Bitte stellen sie ihre Frage noch einmal an einen der gynäkologischen Experten. Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 21.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Röteln Antikörper

Sehr geehrter Dr. Stutterheim, ich habe nächste Woche einen Termin in der KIWU Klinik in Brgenz - nun habe ich alle Laborergebnisse. Bin aber bei einem Ergebnis nicht sicher. Bei der Rötelnuntersuchung kam heraus, dass ich IgG : 72 UI/ml habe.. Heißt dies jetzt, dass ich eine Impfung benötige oder nicht? Lieben Dank für Ihre Antwort


Antikörper Suchtest Positiv Anti-D

Hallo, ich hatte aktuell meine 3. Fehlgeburt. 1 Abortcurretage im Mai 2020, ein Windei im September 2020 und letzte Woche wieder eine Abortcurretage. Wir haben nun einen Termin bei der Genetik gemacht. Ich habe die Blutgruppe 0 negativ und habe immer am Ende die Rhesus Prophylaxe erhalten. Heute erst sah ich im Mutterpass, dass in der Ssw 7+3 de...


Spermatest Antikörper feststellung

Hallo, wir versuchen schon lange vergeblich schwanger zu werden. Mein Mann hat ein Spermatest gemacht und heute den Anruf vom Labor erhalten das bei ihm Antikörper festgestellt wurden. Uns wurde gesagt das dies der Grund sein kann wieso wir nicht schwanger werden. Wir müssen nun bis zu unserem Termin am 11 März warten, um weiteren Informatio...


Irreguläre Antikörper - Probleme bei Folgeschwangerschaft?

Liebe Frau Popovici, ich hatte letztes Jahr im Dezember einen Schwangerschaftsabbruch in der 22. SSW (Medizinischer Hintergrund). Einen Tag vor dem Abbruch wurde mir Blut abgenommen und untersucht. Bei der Untersuchung kam jetzt heraus, dass irreguläre Antikörper (Anti-A1) in meinem Blut gefunden wurden. Welche Auswirkungen hat das auf eine ...


An Prof. Van der Ven - HLA-Antikörper

Mein Mann und ich haben vor kurzem unser erstes Kind bekommen. Unsere Tochter hatte ein sehr niedriges Geburtsgewicht, Probleme mit niedrigem Glucosespiegel und einen niedrigeren Thrombozytenspiegel. Im Nachhinein wurde eine Plazentainsuffizienz festgestellt. Auf der Suche nach der Ursache wurde auch ein immunhämatologischer Test bei mir und meinem...


Ana-Antikörper erhört, evtl. früher Anti-Hcg Antikörper

Hallo sehr geehrte Experten! Ich schreibe hier nach der Bitte von meiner sehr guten Freundin. Sie hat bereits 2 Fehlgeburten gehabt (5-6ssw) und verzweifelt nach der Ursache gesucht. Zuerst wurden in ihrem Blut Anti-Hcg Antikörper entdeckt und sie hat Therapie mit Immunglobulin gehabt. Danach waren Werte in Ordnung und die Anti-Hcg Antikörper s...


ANA antikörper

Hallo, ich habe eine Frage: Ich hatte in der 8.SSW eine Fehlgeburt. Bei mir sind ANA Antikörper 1:320 vorhanden. Kann das ein Grund dafür sein? Gibt es Medikamente die man evtl im Vorfeld einer erneuten SS nehmen kann? Alle anderen AK sind negativ, RF oder SD nicht erkrankt. Vor 15 Jahren hatte ich einen leicht erhöhten RF, der aber ohne therapi...


Ro/SS-A Antikörper, Vorgehen Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, im Rahmen der weiteren Diagnosik zum Kinderwunsch wurden bei mir SSA-Antikörper (Ro/SS-A-Ak (ANA-Spezifität)) festgestellt. Am 26.10.2018 - 88,6 U/mL; am 19.12.2019 - 56,4 U/mL. Am 19.12.19 war ich in der 6. Schwangerschaftswoche. In der 8. SSW wurde festgestellt, dass die SS nicht intakt ist und es erfolgte eine Au...


Antikörper Chlamydien

Hallo Dr. Gagsteiger, aufgrund von derzeit unerfülltem Kinderwunsch wurde mir Blut abgenommen (3. Zyklustag). Alle Hormonwerte sind in Ordnung. Ebenfalls war der Antikörpertest auf Chlamydien negativ. Das hat mich gewundert, da bei mir 2015 Chlamydien nachgewiesen und behandelt wurden. Ich bin damals mit meinem Partner zusammengekommen u...


Impfung Röteln Frühssw

Guten Tag , ich habe eine Frage und zwar bin ich seit letzten Monat in der Kinderwunschklinik, nun ist es so das bei der Blutabnahme rausgekommen ist das ich kein Schutz gegen Röteln habe und ich mich erst impfen lassen muss. Ich habe aber schon 3 Kinder , letzte ssw 2019 und sie meinte das es komisch ist das es nie aufgefallen ist, da es ja bei d...