Frage: Röntgen

Sehr geehrte Fr. Dr. Popovici! Ich musste am Montag mit meinem kleinen Sohn zum Röntgen, da er sich den Fuß gebrochen hatte. Ich bekam eine Bleischürze; nun ist heute der Ovu- Test positiv. Meine Frage nun, kann das Röntgen schädlich gewesen sein für die Eizelle? Sollte ich diesen Zyklus besser auslassen und verhüten, sofern es nicht schon "passiert" ist? Wenn es geklappt hat, muss ich mir dann Sorgen machen? Vielen Dank, mit freundlichen Grüße, katrinchen

von katrinchen13 am 28.09.2011, 16:34



Antwort auf: Röntgen

Hallo! Nein, da müssen Sie sich keine Sorgen machen und müssen auch nicht den Eisprung auslassen. Hierzu gibt es ausreichend gute Studien um Sie zu beruhigen. Ausserdem bringt die Bleischürze wirklich etwas! Die wurde Ihnen nicht "nur so" gegeben.... Gute Besserung für Ihren Sohn! RP

von Dr. Roxana Popovici am 01.10.2011



Antwort auf: Röntgen

Liebe Fr. Dr. Popvici! Vielen vielen Dank für die Antwort und die Besserungswünsche, es geht ihm schon wieder super, bis auf den Gips! MfG Katrinchen

von katrinchen13 am 01.10.2011, 21:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Röntgen Mann 4 Tage vor Punktion

Hallo, mein Mann war heute beim Zahnarzt und hat sich röntgen lassen. Einen Blei-Schutz hat er getragen. Nun steht meine Punktion sehr wahrscheinlich am Montag an, ich bin mitten in meiner zweiten ICSI, leider hat mein Mann OAT2/3. hat dies Auswirkungen auf die Spermien? Bzw. Sollte ich lieber die Eier punktieren und kryokonserviere lassen ohne...


Röntgen Thorax 2 Ebenen 4 Tage vor Eisprung ohne Schutz

Hallo Herr Dr Gagsteiger, nach 2 frühen Fehlgeburten bin ich nun endlich wieder frisch schwanger geworden und hoffe, dass es diesmal klappt.  Leider hatte ich 4 Tage vor dem Eisprung (am 04.01.23) ein Röntgen des Thorax in 2 Ebenen (seitlich und vorne) und habe später festgestellt, dass ich keinen Bleischutz für den unteren Bereich bekommen ...


Röntgen am Zyklus anfang

Guten Tag, ich habe bis zum 17.01 meine Periode gehabt, mein Eisprung war am 22.01. Mein Zyklus beträgt 24 Tage. Nun hatte ich am 20.01 eine Röntgen Aufnahme am oberen Halswirbel also Nacken/ Kopfbereich. Laut dem Orthopäden kein Problem, da ich ja erst meine Tage hatte und der Eisprung noch nicht war und nicht im Bereich der Gebärmutter ...


Kinderwunsch Röntgen

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, gestern war ich beim Orthopäden aufgrund ins Bein strahlender Rückenschemrzen. Ich hatte angegeben dass mein Mann und ich einen Kinderwunsch haben und es diese Woche gerne noch zum ES versuchen würden. Der Arzt sagte dennoch dass ich im unteren Bereich der Wirbelsäule geröntgt werden könne (LWS). somit wu...


Röntgen LWS um Eisprung

Hallo Herr Dr. Gagsteiger,  ich wurde vor wenigen Tagen geröntgt, Ziel war die Lendenwirbelsäule, weshalb ich keine Bleischürze getragen habe. Geröntgt wurde zusätzlich auch mein Fuß, auch hier wurde mir keine Bleischürze umgelegt, auf Rückfrage hieß es, das wäre heute nicht mehr notwendig.   Nun dürfte ich vermutlich um diesen Zeitpunkt bz...


Eileiterpruefung Ultraschall oder Roentgen

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, ich lebe aktuell im Ausland und versuche schwanger zu werden. Mein hiesiger Frauenarzt moechte nun eine Eileiterpruefung durchfuehren mittels Roentgen. Nun habe ich gelesen, dass das sehr schmerzhaft ist und es noch die Moeglichkeit von einer Ultraschal-Eileiterpruefung gibt, die wohl schmerzfreier ist. Was sagen S...


Röntgen ES +7

Hallo, nach einem Abgang im August versuchen wir nun wieder schwanger zu werden. Leider hatte ich wohl einen Bandscheibenvorfall, weshalb mein Arzt gerne die LWS Röntgen wollte.  Er sieht das Risiko so früh im Zyklus als gering an und würde mir eine Lendenschürze zum Schutz geben.   jetzt wollte ich fragen, ob das Risiko wirklich gering ...


Röntgen und Wurzelbehandlung bei eventueller Schwangerschaft

hallo, ich bin heute es+4 und leider habe ich eine wurzelentzündung. bin an es+2 und heute geröngt worden (nur mit einem bleischild unter dem Kinn) und habe eine wurzelbehandlung erhalten - also die schmerzbehandlung (leider gab es komplikationen). leider habe ich zu spät daran gedacht, dass ich ja eventuell schwanger bin. wäre das schlimm bei ein...


Röntgen

Lieber Herr Schmidt,    habe morgen einen Termin zum Lungenröntgen und hätte regulär übermorgen meinen Eisprung. Muss ich nun nach dem Röntgen einen Zyklus aussetzen oder macht das nichts, da zum Zeitpunkt des Röntgen keine Schwangerschaft vorliegen kann?


Röntgen im Nebenzimmer

Sehr geehrter Dr. Grewe, Ich war heute beim Zahnarzt. Neben dem Raum in dem ich mich befand ist der Röntgenraum in dem in der Zeit meiner Behandlung geröngt wurde. Im nachhinein bin ich etwas beängstigt, ob denn die Streustrahlung durch die Wand kommen kann? Ich befinde mich zur Zeit im Ausland und bezweifle, dass es hier Bleiwände gibt. ...