Risiko

Dr. med. Birgit Müller Frage an Dr. med. Birgit Müller Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Risiko

Sehr geehrte Frau Dr. Müller, ich hatte vor ca 4 Wochen eine Eileiterss! Der Eileiter konnte erhalten bleiben, die SS war rechtzeitig erkannt! Ich hatte laut meiner Frauenärztin kein Vorrisiko, was zu der ELSS geführt hat, einfach Pech sagte man mir! Bei der Op wurde der Eileiter aufgeschlitzt, die SS entfernt und alles wieder verschorft. Man sagte mir es sei eine schonende Variante.. Und der andre Eileiter sei Top, ...der jetzige würde heilen, ..ich hätte nur ein etwas erhöhtes Risiko das mir das auf der seite nochmal passiert! Mir wurde nichts gesagt, ob der Eileiter evtl zu war, und das deswegen passiert ist oder so.. Wenn sowas gewesen wäre, hätte man das doch während der Op gesehen, und mich im Nachhinein darüber aufgeklärt oder? ich meine, man sieht doch, wenn ein Eileiter dicht ist..und dann lässt doch kein Arzt ihn drin, denn das Risiko ist doch viel zu hoch, das mir das selbe in kürze wieder passiert oder? danke für ihre antwort!

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 15:44



Antwort auf: Risiko

Hallo Emja, während der OP einer Eileiter-SS kann man die Qualität des Eileiters nicht beurteilen, da er ja verändert ist. Vorher war der Eileiter sicher offen (ob er völlig o.k. war, läßt sich nicht mehr sagen), weil ja sonst keine SS eingetreten wäre. Meistens hat eine Eileiter-SS aber doch eine Entzündung o.ä. des Eileiters als Ursache, denn "einfach so" kommt es nicht zu einer Transportstörung des Embryos auf dem Weg zur Gebärmutterhöhle. Auch ist das Risiko für eine erneute Eileiter-SS auf ca. 30% erhöht, und zwar auch auf der scheinbar gesunden Seite. Trotzdem können Sie versuchen, spontan schwanger zu werden, sollten aber bei pos. SS-Test sofort einen US-Termin beim FA vereinbaren, um eine evtl. Eileiter-SS frühzeitig erkennen zu können. Liebe Grüße Dr. B. Müller

von Dr. Birgit Müller am 16.03.2010