Regelmäßig Koagel in der Monatsblutung - Grund für Einnistungsversagen?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Regelmäßig Koagel in der Monatsblutung - Grund für Einnistungsversagen?

Liebe Frau Dr. Sonntag, Heute startet mein Kryozyklus - seit einem Monat bin ich auch in Behandlung bei einem TCM-Arzt, der sagt, dass Koagel auch ein Grund sein können, dass ein Embryo sich nicht einnistet. Seiner Meinung nach solle ich warten, bis die Menstruation keine Koagel mehr zeigt. Ich habe diese schon immer in der Blutung, ohne dass diese sehr stark ist. Eine Gerinnungsstörung habe ich nicht - das wurde getestet. 1. Wann entstehen Koagel? Erst zum Zeitpunkt der Menstruation? Oder schon während sich die Schleimhaut aufbaut... 2. Kann sich ein Embryo daran tatsächlich den „Kopf stoßen“? Bzw. deswegen nicht einnisten? 3. Wie normal ist es wirklich, dass man Gewebestücke und Koagel in der Monatsblutung findet. Ich finde dazu wenig zuverlässige Literatur. Vielen lieben Dank!

von Karotte423 am 06.10.2020, 14:21



Antwort auf: Regelmäßig Koagel in der Monatsblutung - Grund für Einnistungsversagen?

Die Beurteilung der Blutung (Art und Stärke) unterliegt sehr subjektiven Beurteilungkriterien - sprich: so etwas lässt sich schlecht messen, und daher schlecht auch in beispielsweise schulmedizinischen Studien untersuchen. Mir selbst ist keine einzige Studie dazu bekannt. Aber fragen Sie doch bitte Ihren TCM-Arzt nach seinen zugrundeliegenden Beurteilungskriterien und Erklärungsansätzen, wenn er diesem Phänomen so eine Bedeutung beimisst.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 07.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Monatsblutung

Sehr geehrter Herr Dr. Dorn Ich bin 31 Jahre alt und plane eine Schwangerschaft für das Jahr 2018. Meine Monatsblutung ist nicht mehr so stark wie früher, diese fällt sehr hell aus und mit roten Klumpen. Im Durchschnitt dauert mein Zyklus 27 Tage, die Dauer der Periode 3-5 Tage. Ich habe auch noch eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme zur ...


leichtes PCO Syndrom kein Eisprung aber regelmäßig. Periode (35 zt)

hallo ! Ich habe das pco syndrom welches sich darin äussert das ich keinen Eisprung habe weil die folis nicht größer werden und ich starken Haarwuchs am ganzen Körper habe clomifen hat nichts bewirkt . Nun habe ich an die homöopatische Seite gedacht und mir von der Apothekerin diesen "plan " geben lassen Sepia c1000 1x im Monat Pul...


Progynova 21 und keine Monatsblutung

Lieber Herr Dr. Dorn, ich nehme nun seit fast 2 Monaten Progynova 21 und bin nun seit ein paar Tagen überfällig. Laut einem clearblue Fertilitätsmonitor, den ich benutze, hatte ich einen Eisprung und zur der Zeit auch Geschlechtsverkehr. Alle Schwangerschaftstest, die ich bis jetzt aber gemacht habe, sind negativ. Unterdrückt Progynova 21 die P...


Monatsblutung kurz nach Eisprung

Guten Tag Frau Finger, im August 2019 habe ich meinen zweiten Sohn geboren und circa im Juni 2020 abgestillt. Seit März 2020 habe ich wieder meine Periode - abwechselnd ein kurzer (Circa 27 Tage) und ein langer (34 Tage) Zyklus. Ein drittes Kind ist für uns nicht ausgeschlossen, deshalb verhüten wir nicht. Im aktuellen langen Zyklus war ich am ...


Kann ich Schwanger werden trotz Schmierblutungen nach der Monatsblutung?

Guten Tag Ich nehme seit zwei Zyklen Utrogestan 200mg morgens und abends vaginal vom 16-30 Zyklustag. Am 30. muss ich jeweils ein SS. Test machen und wenn negativ - absetzten. Nun habe ich nach einem negativen SS- Test an Tag 30. das Utrogestan abgesetzt, hatte auch bereits leichte, bräunliche Schmierblutung am Morgen des 30. Zyklustages. Anschlie...


Monatsblutung endet nicht nach Einnahme der 2 Clomifen Behandlung

Sehr geehrte Frau Dr. Finger, Ich bin ganz neu und seit längerem haben wir ein Kinderwunsch, ich bin 38 Jahre alt, so dass wir uns entschlossen haben die Frauenärztin hinzuzuziehen. Nach dem Besuch hat sie mir Clomifen 50 mg verschrieben. Macht aber keinen Ultraschall so wie bei anderen.Meine Periode die immer schwach ist und meist 10 Tage geht...


PCO - regelmäßig positiver Ovulationstest und Periode

Liebe Frau Dr. Sonntag, Ich bin 31 Jahre alt. Letzten September erste Schwangerschaft (im dritten Übungszyklus) endet in der 8. Woche mit Ausschabung. Nach 6 Wochen wieder die erste Periode. Zyklen sind regelmäßig aber lange (38-40 Tage). Mache regelmäßig Ovulationstest die auch immer genau 14 Tage vor der Periode positiv sind. Im Januar T...


immernoch Warten auf Monatsblutung/ Wann wird der Zyklus wieder normal?

Lieber Dr.Grewe, mein Bluttest (2.ICSI im long Protokoll mit Downregulierung Synarela) war am 31.08. Leider lag eine biochemische Schwangerschaft vor. Paar Tage vor dem Bluttest (ca. 27.08.- 29.08.) hatte ich eine Schmierblutung die ich damals natürlich nicht richtig deuten konnte. Wenn diese Blutung nun tatsächlich meine Periode war müsste ich m...


Follikel Entnahme - Regelmäßig Schlaftabletten

Guten Tag! Wegen Endometriose und PCOS können wir leider auf natürlichem Wege nicht schwanger werden. Also haben wir uns für eine Kiwu Klinik entschieden die uns zur ICSI geraten hat. Mir konnten 24 Eizellen entnommen werden, 18 waren befruchtbar. Wir haben meinem Arzt informiert dass ich wegen Insomnia Schlaftabletten nehmen muss. Er meinte da...


trotz Langzeit-stillen regelmäßig Periode, Kiwu seit 1 Jahr

Obwohl ich meine Tochter (2,1 Jahre) noch stille habe ich seit ca 1,6 Jahren regelmäßig meine Periode in einem ca 30 Tage Zyklus. Da wir schon seit ca einem Jahr versuchen wieder schwanger zu werden habe ich nun Ovulationstests gekauft. An ZT 10 hat der Ovulationstest deutlich positiv gezeigt (die Testlinie war dunkler als die kontrolllinie). Kann ...