Rectusdiastase- und Hernien OP Ende der FAmilienplanung?

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Rectusdiastase- und Hernien OP Ende der FAmilienplanung?

Sehr geehrter Dr Moltrecht, ich (35) hatte nach 3 SS (letzte vor 4 1/2 J) eine leichte Rectusdiastase (1/2 cm). Habe viele situps gemacht und nun diagnostizierte man einen vermutlichen Bauchwandbruch (klein) und überwies michzu einer kl. ambulanten OP. Beim Chirurgen wurde zusätzlich zum Bachwandbruch eine Rektusdiastase feststellt (nun oberhalb des Nabels 2 cm, weiter oben 1 cm). Beides sollte auf einer Länge von ca. 7cm behoben werden durch Zusammennähen und Netzplastik. Bei uns ist die Familienplanung eigentlich noch nicht abgeschlossen. Könnte ich auch nach der OP schwanger werden oder dürfte ich die Op bei Kinderwunsch nicht durchführen bzw. müsste ichd amitg warten? Danke!

von Kunderella am 11.01.2018, 19:48



Antwort auf: Rectusdiastase- und Hernien OP Ende der FAmilienplanung?

Hallo, sicher ist das Risiko für ein sogenanntes Rezidiv mit einer erneuten SS erhöht; mit Op abklären, ob Op ggf erst nach Geburt. LG R .Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 12.01.2018