Puregon und Östrogen

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Puregon und Östrogen

Guten Tag, ich befinde mich momentan im Kryozyklus und spritze seit dem 11.01 erst 50 Einheiten und nun seit 3 Tagen 75 Einheiten Puregon. Das Problem ist, dass sich meine Gebärmutterschleimhaut immer eher gering aufbaut, deshalb musste auch der letzte Kryozyklus unter der Einnahme von Progynova abgebrochen werden. Heute beim Ultraschall waren zwar viele Folikel zusehen , die Schleimhaut lag jedoch bei 5,5. Nun meinte der Arzt, dass ich weiterhin Puregon und Orgalutran und zusätzlich vaginal einmal täglich 2mg Edtradiol nehmen soll. Was halten Sie davon ? Kann ich noch etwas machen um den Aufbau zu fördern? Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen Laura

von Bolero1990! am 20.01.2020, 13:48



Antwort auf: Puregon und Östrogen

Hallo, es gibt in einem solchen Fall verschiedene Varianten, die man ausprobieren kann und der beschriebene Ablauf ist eine der Optionen. Sollte dies nicht klappen, wird manchmal auch HCG oder Menogon verwendet. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 21.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Follikelwachstum Puregon

Sehr geehrter Herr Dr. Nach 2 erfolglosen Clomi Zyklen stimuliere ich nun erstmals mit Puregon 40 IE ZT 11 2Folli rechts mit je 12 mm, GSH 7,5 mm Östrogen wurde bestimmt-195, also keine Steigerung von Puregon möglich lt FA heute, ZT 15 beide Folli nur auf 14 mm gewachsen 😞, GSH über 10 mm Ich soll bis Montag weiterstimulieren und da...


Zu spät mit Östrogen angefangen?

Hallo lieber Dr Emig Ich sollte am 2 oder spätestens 3 Zyklustag mit Östrogen anfangen. Mir kam leider was dazwischen, da ich im Urlaub bin und konnte daher erst am 4 Zyklustag anfangen.         6  Tage später also am 10 Zyklustag habe ich dann Ultraschall den gemacht, die Schleimhaut war bei 7,4. Der Arzt hier im Ausland meinte, ich kann auch ...


Basaltemperatur Zusammenspiel Östrogen/Progesteron

Liebe Frau Finger, in letzter Zeit habe ich mich viel mit der natürlichen Famileienplanung befasst und mir stellt sich aktuell eine Frage: 1. In der ersten Zyklushälte dominiert das Östrogen, welches die  Temperatur auf einem niedrigeren Niveau hält 2. Nach dem Eisprung steigt das Progesteron an, welches den Anstieg der Basaltemperatur ve...


Progesteron, Östrogen und ASS abdosieren

Wie werden Progesteron (200-200-200), Östrogen (2mg-2mg-2mg) und ASS (0-0-1) in oder nach der 12. SSW abdosiert? Einfach absetzen, ausschleichen (wie?) und wann genau (12+0 oder 12+6 oder wann?)? Kann man das "allgemein" empfehlen? Ich hatte in der 9. SSW 1x sehr schwache Blutungen ohne erkennbaren Auslöser. (In vorheriger Schwangerschaft quasi...


Beginn Östrogen

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich hatte Sie neulich schon gefragt wegen der Einnahme von Östrogen bei Kryotransfer im Spontanzyklus. Dazu ist mir noch eine Frage eingefallen. Wann würden Sie mit der Einnahme von 2 mg Östrogenmedikament beginnen, wenn eine 5-Tages-Blasto eingesetzt wird? Viele Grüße, Laura


Zu früh mit Puregon begonnen - was tun?

Ich hatte schon während der Einnahme (ab dem 7ten Tag der Einnahme) von Arefam 200mg Schmierblutungen. Am 10. Tag waren die Blutungen so richtig stark - viel Schleimhaut dabei und dunkelrotes/braunes Blut. Ich habe die Einnahme von Arefam abgebrochen und diesen Tag als Zt 1 gewertet. An Zt 3 dann mit Puregon begonnen. Am Zt 4 dann plötzlich sehr s...


Östrogen am Zyklusbeginn immer zu hoch

Ich hab nun in einigen Zyklen einen Hormonstatus an Zt2,3 machen lassen. Estradiol war dabei immer an die 100 oder etwas drüber. Der Arzt meinte beim ersten Befund, dass ich da wahrscheinlich eine Zyste hatte. Nun war es in den anderen Zyklen auch immer so und von Zysten wurde beim US nie was erwähnt. Auch bei einem Hormonbefund vor 1J war der Wer...


Unterschied Östrogen Parameter

Könnten Sie mir  bitte zum besseren Verständnis eines Laborparameters weiterhelfen, abgenommen wurden die Werte an Zt3: 17ß-Östradiol: 103 pg/mL (Norm:26.7-156) Bioverfügbares Östradiol: 29 pg/mL (Norm:20-95) Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Östrogenparametern?  Mein AMH liegt bei 4.5 und im US wurde in dem Zyklus nichts von...


Wieviel Puregon für 2 bis max. 6 Eizellen

Sehr geehrter Herr Dr. Dorn, ich bin 37 (amh 3) und wünsche mir ein Kind. Bei uns ist durch ein stark eingeschränktes Spermiogramm meines Mannes eines Icsi notwendig.  Da ich mir zwar sehr ein Kind wünsche, aber die Hormone ablehne, haben wir es mit Icsi naturelle versucht. Leider trotz Transfer (an Tag 2.) letzten Monat erfolglos. Wären ...