Punktion nach Blutung???

Dr. med. Ute Czeromin Frage an Dr. med. Ute Czeromin Frauenärztin

Frage: Punktion nach Blutung???

Hallo, eigentlich sollte bei mir am Sonntag Punktion sein und nächste Woche Transfer, nach letzterem zumindest sieht es derzeit nicht aus: Ich soll heute Abend auslösen und habe 5 reife Follikel sowei einige, die vielleicht noch werden. Gestern bekam ich leichte Blutungen und man stellet fest, dass sie die Schleimhaut innerhalb eines Tages von 8,3mm auf 5,8mm abgebaut hat. Also wohl Punktion und Einfrieren. Nun bekam ich heute Nacht stärkere Blutungen, was einen Transfer natürlich immer unwahrscheinlicher macht. Kann denn die Punktion am Sonntag "schlimmstenfalls" auch ohne Schleimhaut stattfinden? Eigentlich müssten doch Schleimhautdicke und Follikelqualität zumindest was den Punktionserfolg unabhängig voneinander sein odre muss ich mit qualitativen Einbußen rechnen? Ich habe PCO und keinen Zyklus ohne Pille. Deshalb sagte man mir gestern, dass ich am ersten Blutungstag mit der Pille beginnen soll. Wäre das nicht schon heute oder hat dies Einfluss auf die EZ-Qualität. Eigentlich hatten die gedacht, die Blutung müsste nach Punktion mit Utrogest ausgelöst werden und dies vorher wäre nur Vorgeplänkel. Kann es nicht einschätzen...

Mitglied inaktiv - 20.11.2009, 06:27



Antwort auf: Punktion nach Blutung???

Falls Sie gesetzlich versichert sind: Ein Zyklus ohne Durchführung einer Eizell/Spermien-Kultur gilt nicht als durchgeführter Zyklus, wird Ihnen also nicht auf die drei Zyklen angerechnet. Wenn die Bedingungen nicht i.O. sind (und die sind es nicht, wenn es zum jetzigen Zeitpunkt blutet) könnte man überlegen, ob der Zyklus bereits VOR der Punktion abgebrochen wird. Der späteste Zeitpunkt für einen "Abbruch" dieses Zyklus wäre der Zeitpunkt nach Punktion, wenn KEINE Eizellen gewonnen werden, Spermien und Eizellen also nicht zusammengebracht werden können. Falls eine Punktion doch durchgeführt wird, sollten Sie die Pille erst nach Punktion beginnen. Eine Blutung vor Punktion ist eigentlich nur durch einen Abfall des Östrogenspiegels zu erklären - wenn Ihre 5 Follikel nicht stabil Östrogen produzieren, kann es sein, dass die Eizellen tatsächlich auch nicht so gute Entwicklungschancen haben - ich würde auf jeden Fall Rücksprache mit der KiWu-Praxis halten, die wissen ja noch nichts von der starken Blutung! MFG Ute Czeromin

von Dr. Ute Czeromin am 20.11.2009



Antwort auf: Punktion nach Blutung???

... vielen dank für die nette Antwort. Ich bion privatversichert. Können Sie mir sagen, wie es da ich mit der Versuchsanrechnung? Will natürlich dort nicht anrufen, nachfragen und die erstmal auf eine Spur setzten...!

Mitglied inaktiv - 20.11.2009, 10:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutung nach Punktion

Guten Tag, Am Montag Mittag hatte ich die follikelpunktion, im Anschluss hat es noch bis abends immer wieder hellrot aber nur leicht (Toilettenpapier+Einlage) geblutet.ich nehme seit gestern utrogest 3x2. Jetzt habe ich gesehen, dass immer noch ein Hauch von brauner Blutung am Papier ist. Ist das normal? Durch die Punktion bedingt? Oder etwa scho...


Blutung nach der punktion

Guten tag Dr Huzuridin Hatte heute punktion ohne narkose von 2 eizellen. Gleich nach der punktion hatte ich nichts aber ein paar stunden danach kam blut nach dem pipi und dann am abend wieder dasselbe, ist das normal bzw ok? Hat das mit den verletzungen zu tun oder etwas mit der gmschleimhaut? Freitag ist dann transfer. Danke sehr Gruss


Blutung vor Punktion

Liebe Frau Dr. med. Popovici, mein LH-Wert ist angestiegen und ich habe eine leichte Schmier Blutung, am Mittwoch ist eine Punktion mit nur einem Follikel geplant, macht es Sinn oder hat der Eisprung stattgefunden? Ich habe heute Fyramedal gespritzt, allerdings stimuliere ich bereits seit dem 15 März, deutet es auf eine schlechte Qualität hin, ...


Keine Blutung in der Pillenpause

Hallo Prof. Katrin van der Ven, ich hätte eine Frage bezüglich der Pille, ich nehme seit April die Swingo20, hatte eine Pillenpause in der letzten Dezember woche, bekam dann vom 9-17 Januar eine Zwischenblutung, habe die Pille aber weiterhin eingenommen, jetzt seit dem 22 Januar ist die nächste Pillenpause aber bisher keine Abbruchblutung in Si...


Blutung

Lieber Herr Emig,   ich hatte heute Zyklustag 29 einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Da es sich seit Tagen anfühlt als wenn ich meine Tage bekomme, habe ich jedoch gestern ein Ob genommen. An diesem befand sich heute Morgen etwas bräunliches Blut. Jetzt scheint es aber nicht mehr zu bluten. Mein regulärer Zyklus kommt alle 25 T...


Blutung nach abgebrochener Stimulation

Guten Tag, leider musste ich die Stimulation zu unserer ersten icsi nach 4 Tagen mit Puregon 150 abbrechen. Ich  habe am 1. Zyklustag  mit den Spritzen begonnen. Jetzt habe ich 2 Tage nach dem Eisprung, welcher auch ca. 1 Woche früher war, Blutungen bekommen, welche bereits 4 Tage andauern. Kann es sich hierbei bereits um eine verfrühte Periode...


Schmerzen nach Punktion (ICSI) von 32 Eizellen/ Angst vor OHSS

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, wir befinden uns in unserem 1.ICSI-Zyklus, ich habe von ZT 2-10 Gonal f 100IU und von ZT 7-11 Ganirelix 25mg gespritzt. An ZT 11 habe ich um 22 Uhr mit Ovitrelle ausgelöst Im US an ZT 7 und 11 war schon ersichtlich, dass es über 20 Eizellen sind und daher wurde direkt ein Freeze all vereinbart. Mein Östradio...


Blutung 1 Woche nach Eisprung

Liebe Frau Prof. van der Ven, Nach Absetzen der Pille ist mein Zyklus jetzt regelmäßig. Auch die Ovulationstests sind positiv und wir hatten an den fruchtbaren Tagen Sex. Leider habe ich nun schon das 2.Mal die Situation, dass es genau 1 Woche nach dem Eisprung zu einer ganz leichten Blutung kam. Meine Hoffnung war, dass es sich um eine Einnist...


Punktion ohne Transfer

Guten Tag, ich hatte am Dienstag meine Punktion zur ersten IVF. Der Arzt hat mir gesagt, dass kein Transfer stattfinden kann, aufgrund einer drohenden Überstimulation, welche ich aber noch nicht hätte. Östradiol war 1814pg/mI. Progesteron 3,34 ng/mI Lh


Sst test leicht positiv dann leichte Blutung

Hallo Dr. Moltrecht, Wie oben erwähnt habe ich heute leicht positiv getestet und nun Blutung kann es auch davon kommen das ich Estrifam abgesetzt hab?