Progestron- und Östradiolwerte in der Frühschwangerschaft/2. Zyklushälfte?

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Progestron- und Östradiolwerte in der Frühschwangerschaft/2. Zyklushälfte?

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich habe vor ein paar Tagen beim Hausarzt am ES+10/11 Blut abnehmen lassen mit folgenden Ergebnissen: TSH 2,73 mikroIU/ml (ich nehme bereits tägl 50mg L-Tyroxin) Progesteron 7,31 ng/ml Östradiol 178 pg/ml Überraschend habe ich jetzt auch eine Schwangerschaft festgestellt und frage mich, ob diese Werte da in Ordnung sind, oder ich früher zum Frauenarzt muss - mein Termin ist in 2 Wochen. Ich hatte bereits zwei frühe Abgänge in der 6. und 5. SSW. Vielen Dank

von Lena2687 am 28.02.2020, 11:42



Antwort auf: Progestron- und Östradiolwerte in der Frühschwangerschaft/2. Zyklushälfte?

Herzlichen Glückwunsch! Mit Ihrer Vorgeschicht würde ich zur Sicherheit Progesteron nehmen: z.B. Progestan 2x400 mg, weiterhin Thryoxin auf 75 erhöhen. Auf dass dieses Mal alles glücklich verläuft. LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 28.02.2020



Antwort auf: Progestron- und Östradiolwerte in der Frühschwangerschaft/2. Zyklushälfte?

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe das L-Tyroxin auf 75mg erhöht und nehme 1 x tägl. 8% Crinone als Vaginal Applikation. Leider scheine ich auf diese Schwangerschaft zu verlieren, die HCG Werte steigen nicht und man sieht im Ultraschall nur eine sehr hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut. Ich bin jetzt ZT 39 (mein Eisprung war spätestens am ZT 17). Mein Zyklus war zwar eher unregelmäßig (mal kurz 23 Tage, ES an Tag 13, dann wieder 31 Tage mit Eisprung an Tag 17), aber irgendwie war ich ja auch ständig schwanger und habe offensichtlich regelmäßige Eisprünge. Ich hatte allerdings meist eine leichte bräunliche Schmierblutung 2-3 Tage vor Beginn der Periode. Die Temperatur habe ich erst seit dem letzten Zyklus gemessen, einen wirklichen Anstieg konnte ich allerdings nicht feststellen. (Oral: 35,9 Grad - 36,4 Grad; Vaginal 36,5 -36,8 Grad) aber eher generell schwankend, denn klar ansteigend. Mein Frauenarzt macht nächste Woche nochmal einen Ultraschall und wird nochmal Blutabnehmen, ist sonst aber entspannt. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an leichte bräunliche Schmierblutungen. In der 6. Woche hatte ich dann eine deutlich überregelstarke Blutung. Im Ultraschall war keine Anlage zu sehen, das Blut HCG lag bei 139. Das wurde dann noch einige Wochen kontrolliert. Es stieg nochmal leicht und schwankte dann über Wochen, bis es ohne weitere Blutung sank. Bei der 2. Schwangerschaft war es eine typische 'biochemische Schwangerschaft'. ES am ZT 17, schwach positive SST bis ZT 31, dann Einsetzen der Periode. Dieses Mal scheint es wie beim ersten Mal zu sein, nur ohne Blutung (weder Schmierblutung noch Abbruchblutung), aber mit niedrigen weder eindeutig fallenden oder steigenden HCG Werten. Eine Fruchtanlage konnte also nie festgestellt werden und die HCG Werte sind nie stark gestiegen. Mein Frauenarzt sieht keinen Handlungsbedarf und spricht generell wenig, will aber natürlich dann wieder die HCG Werte im Auge behalten wegen möglicher ELSS (wie beim 1. Mal). Ich mache mir allerdings große Sorgen. Muss hier wirklich noch nichts abgeklärt werden? Soll ich es einfach immer weiter probieren? Mein Frauenarzt meint, sobald die HCG Werte wieder unten sind, einfach weitermachen. Vielen Dank

von Lena2687 am 04.03.2020, 10:30



Antwort auf: Progestron- und Östradiolwerte in der Frühschwangerschaft/2. Zyklushälfte?

Ach, ich bin 32 und Nichtraucher, mein Mann 35 und Raucher.

von Lena2687 am 04.03.2020, 10:44



Antwort auf: Progestron- und Östradiolwerte in der Frühschwangerschaft/2. Zyklushälfte?

...das tut mir leid - ja, wegen möglicher ELSS sind Kontrollen wichtig - letztendlich hatten Sie ja bei beiden vorausgegangenen SS bioch SS so wie Sie die HCG-Verläufe schildern. Aufgrund Ihres jungen Alters bin ich guter Dinge, dass es richtig klappt - eine Überdiagnostik muss nicht gleich sein -SD im Auge behalten. LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 04.03.2020



Antwort auf: Progestron- und Östradiolwerte in der Frühschwangerschaft/2. Zyklushälfte?

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, herzlichen Dank für Ihre Antwort. Eine weitere Frage habe ich noch - einfach auch für mein Verständnis. Ich weiß, dass eine klinische Schwangerschaft erst vorliegt, wenn sie im Ultraschall bestätigt wird. Allerdings ging ich auch davon aus, dass eine 'nur' biochemische Schwangerschaft auch nur sehr kurz und vollkommen harmlos ist. Sind meine 1. SS und die jetzige nicht als Fehlgeburten zu werten (sofern man auch nächste Woche nichts im Ultraschall entdeckt)? Beim 1. Mal ging man ursprünglich davon aus, dass es entweder bereits abgeblutet war oder gar nicht in der Gebärmutter saß. Dass das auch 'nur' eine biochemische SS gewesen ist, hätte ich so nie vermutet - insbesondere auch, da die HCG Werte ja auch über Wochen relativ konstant blieben, bis sie dann - ohne Blutung - sanken. Dieses Mal bin ich ja auch bereits Ende 6 SWW ohne Blutung oder Beschwerden und auch immer noch mit positiven Schwangerschaftstest (wenn ich die Erfahrung vorher nicht gehabt hätte, hätte ich noch die Hoffnung, dass sich bis nächste Woche beim nächsten Ultraschall noch etwas entwickelt. Vielen Dank.

von Lena2687 am 06.03.2020, 09:29



Antwort auf: Progestron- und Östradiolwerte in der Frühschwangerschaft/2. Zyklushälfte?

Die biochemischen Schwangerschaften gibt es doch relativ häufig - da ja offensichtlch nie ein HCG über 1000 gemessen wurde, gehe ich nicht von einer Abortneigung aus. LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 06.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme in der 2ten Zyklushälfte - Frühschwangerschaft festigt sich nicht

Sehr geehrter Herr Prof. Dorn, ich habe wiedermal folgendes Problem: ich merke eindeutige SS-Anzeichen ab ca. 3 Tage nach dem ES - da ich schon 3. Kinder habe, kenne ich die eindeutig - diese Anzeichen bleiben bestehen bis dann irgendwann doch wieder Blutungen einsetzen und die Frühschwangerschaft damit beendet ist. Dieses Problem hatte ic...


Yoga Kinderwunsch/Fruehschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr, Moltrecht, wir arbeiten derzeit an unserem 1. Kind. Unabhaengig davon moechte ich gerne mit Yoga starten. Im Internet lese ich verschiedene Meinungen zu Yoga bei Kinderwunsch/Fruehschwangerschaft.   Was sagen Sie dazu? Kann man Yoga als Neuling praktizieren wenn man einen Kinderwunsch hat und im ersten Trimester? ...


Starke Blutungen 2te. Zyklushälfte

Guten Tag,  unzwar hatte ich im Mai.23 eine Frühgeburt in der 23 SSW und habe seitdem immer wieder Blutungen(Rot) zwischen den Perioden. Mitlerweile ist es so schlimm das ich an manchen Tagen nicht mehr Unterscheiden kann ob es eine Zwischenblutung oder meiner Periode ist. Die Zwischenblutungen sind manchmal wie die Periode und manchmal sehr sc...


Fliegen in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Grewe, mein Mann und ich planen eine erneute Schwangerschaft. Ich habe bereits einen gesunden Sohn, der 2 Jahre alt ist, und die vorherige Schwangerschaft sowie die Geburt verliefen komplikationslos. Vor 3 Monaten hatte ich allerdings einen Abort. Wir möchten nun erneut schwanger werden. Laut meinem Kalender liegen meine Ov...


Mönchspfeffer in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Finger, da ich häufig Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte hatte und wegen bestehendem Kinderwunsch, nehme ich 20mg Mönchspfeffer jeden Tag. Damit sind die Schmierblutungen deutlich seltener geworden, wenn auch nicht ganz verschwunden. Nun habe ich den Eindruck, dass ich evtl. schwanger sein könnte, es ist aber noch etwas z...


Mönchspfeffer in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, da ich häufig Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte hatte und wegen bestehendem Kinderwunsch, nehme ich 20mg Mönchspfeffer jeden Tag. Damit sind die Schmierblutungen deutlich seltener geworden, wenn auch nicht ganz verschwunden. Nun habe ich den Eindruck, dass ich evtl. schwanger sein könnte, es ist aber noch etwa...


kurze zweite Zyklushälfte, Clomifen, Utrogest, Ovitrelle

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, ich bin seit 7 Monaten in Behandlung bei einer Kinderwunschpraxis, weil meine zweite Zyklushälfte zu kurz war und ich Schmierblutungen hatte. Ich musste mit Ovitrelle auslösen und Utrogest nehmen. Nachdem ich trotzdem eine recht kurze Zyklushälfte hatte, habe ich zusätzlich noch Clomifen bekommen. Das hat e...


Antibiotika Behandlung beginnen in der Frühschwangerschaft

Guten Abend, Mit meinem Ex Partner habe ich eine nun bald 16 jährige Tochter. Natürliche Geburt, alles in Ordnung gelaufen.ich  war 2008 bei der Geburt 24 Jahre alt. Die letzten 6 Jahre hatte ich leider 5 verhaltene Fehlgeburten mit meinem jetzigen Partner, das Herz hörte vor der SSW 10 auf zu schlagen... Ich wurde mit tatsächlich allen Dingen die...


Estrifam in der 2.Zyklushälfte

Hallo Herr Dr. Grewe, Wie oben erwähnt habe ich aufgrund Estradiolmangel und aktuellem Kinderwunsch Estrifam nach Eisprung vaginal angewendet und heute leicht positiv getestet ich verwende zusätzlich Progesteron soll ich die Medikamente weglassen ich meine Schadet Östrogene dem Embryo?


Progesteron in der zweiten Zyklushälfte

Guten Tag, aufgrund einer kurzen zweiten Zyklushälfte (10-11 Tage) und einem niedrigen Progesteronwert 7 Tage nach Eisprung (4,6 ng/ml) soll ich wegen Kinderwunsch die zweite Zyklushälfte mit Famenita 200mg unterstützen. Gibt es eine Anzahl an Zyklen, wie oft man das machen kann oder ist das unbegrenzt? Denn ich las jetzt viel über Krebsrisiko ...