Progesteronwert vor Eisprung

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Progesteronwert vor Eisprung

Mein Progesteronwert liegt vor dem Eisprung schon über 1 (und E2 steigt noch weiter). (Übrigens war der Zyklus bereits mit Clomifen stimuliert und Follikel ist nur 17 mm groß, bei natürlichen Zyklen teilweise nur 14mm) Mein FA-Arzt meint, dass ich so nicht schwanger werden kann und ich in eine Kinderwunschklinik wechseln muß. Was kann man dort dagegen machen (außer künstliche Befruchtung). Gibt es Möglichkeiten die Hormone in den Griff zu bekommen? Und wie stehen meine Chancen auf eine Schwangerschaft mit diesem Befund? Kann das auch an meinem Alter liegen (bin Ende 30 und war noch nie schwanger, probiere auch schon 1 Jahr erfolglos). Sind die Follikel auch immer so klein wegen dem zu hohen Progesteron - können die deshalb nicht weiter wachsen? Danke im voraus für Ihre Antwort!

von willkommen am 30.08.2012, 10:42



Antwort auf: Progesteronwert vor Eisprung

hallo, auch ich muß ihnen raten in eine kiwu-klinik zu gehen. dort erhält nicht jede frau automatisch eine künstliche befruchtung, jedoch sind damit die chancen am höchsten. die natürliche chance im alter von 40 eine SS zu erzielen beträgt rein statistisch gerade noch etwa 10-15% im jahr, vorausgesetzt die spermien ihres partners sind gut. natürlich möchten sie gerne ein "kind der liebe", ich verstehe das gut, eine künstliche befruchtung ist jedoch nicht schlimm und kann ihnen mit einer höheren wahrscheinlichkeit helfen. lassen sie sich doch einfach einmal dort beraten. alles gute

von Dr. Robert Emig am 30.08.2012



Antwort auf: Progesteronwert vor Eisprung

Hallo Dr. Emig! Danke für die schnelle Antwort! Darf ich nochmal fragen, was Sie konkret dazu sagen können, dass Progesteron vor Eisprung schon so hoch ist? Woher kommt das? Könnten da eventuell Spritzen (Puregon etc.) helfen?

von willkommen am 30.08.2012, 14:16



Antwort auf: Progesteronwert vor Eisprung

hallo, schwer zu beantworten. zur diskussion steht, ob bereits vorher ein ES erfolgt ist..... lassen sie das bitte, um keine weiteren spekulationen anzustellen, im nächsten zyklus kontrollieren. messbares progesteron wird entweder extern zugeführt oder vom gelbkörper nach dem ES produziert. eine andere quelle gibt es nicht. gruß

von Dr. Robert Emig am 30.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Progesteron Wert nach Eisprung auslösen

Hallo Dr. v. Stutterheim, ich habe bis So. 13.3. mit Puregon stimuliert. Am Mo. war ich dann zum schallen und Blutentnahme. Die Laborantin sagte dann am tele. das die Werte sehr hoch wären und ich abends den Eisprung auslösen sollte. Was ich dann auch tat. Nächsten Mo. soll ich zur Blutentn. kommen.. Progesteron Wert.. Meine Frage: Warum gerad...


Progesteron Wert nach Eisprung

Sehr geehrte Experten, Am 10 bzw 11. Januar hatte ich einen positiven Ovutest. Wir hatten mit meinem Mann dann auch Verkehr an diesen Tagen. Eine Woche später hatte ich ohnehin einen Termin beim Frauenarzt. Er meinte man könnte durch einen Bluttest relativ sicher nachweisen, ob der Eisprung stattgefunden hat. Das war für mich sehr wichtig, da i...


Progesteron Eisprung

Liebe Frau Sonntag, ich bin mit Meinem Eisprung jetzt 5 Tage überfällig. Bevor ich meine Periode bekommen habe, habe ich eine Woche nach dem letzten Eisprung Progesteron genommen. Als jedoch extrem braune bis schwarze Schmierblutungen einsetzen, habe ich es abgesetzt und 3 Tage später meine Tage bekommen. Kann es am Progesteron liegen, dass der...


Blutung 1 Woche nach Eisprung

Liebe Frau Prof. van der Ven, Nach Absetzen der Pille ist mein Zyklus jetzt regelmäßig. Auch die Ovulationstests sind positiv und wir hatten an den fruchtbaren Tagen Sex. Leider habe ich nun schon das 2.Mal die Situation, dass es genau 1 Woche nach dem Eisprung zu einer ganz leichten Blutung kam. Meine Hoffnung war, dass es sich um eine Einnist...


Geplante iui Eisprung schon vorbei

Sehr geehrter Herr Dr Schmidt, im Rahmen einer Stimulationsbehandlung sollte eine eui durchgeführt werden und diese war für heute terminiert. Am Freitag wurden zwei Follikel gesehen mit 15 mm und auslösen sollte ich dann am Sonntag um 11 Uhr. drei Stunden nach der auslöseSpritze spürte ich Eisprung Symptome. Und um 19 Uhr, also ca 5 Stunden später...


Eisprung

Liebe Frau Ven, nach einer FG in der sechsten Woche war der Schwangerschaftstest schnell wieder negativ und ich hatte direkt wieder einen Eisprung. Die zwei folgenden Zyklen konnte ich jedoch mit den Ovulationstests keinen Eisprung ermitteln. Kann dieses noch mit dem Abort zusammen hängen? Meine Periode ist ansonsten regelmäßig . Daher frage ic...


Progesteron wert bei 15

Hallo :) Ich hatte vor 13 Tagen einen Kryo-Transfer mit einer Blastozyste. ( natürliche Kryo ) Am Freitag, TF+10 hatte ich einen HCG Wert von 211 und einen Progesteronwert von 15. Ist der HCG Wert für ES+15/TF+10 in Ordnung? Ich nehme aktuell 2x 200mg Utrogest vaginal. Macht es Sinn auf 3x200mg zu erhöhen bei dem Wert? Zu meiner Vor...


Follikel Blut Eisprung

Hallo Ich habe diesen Zyklus Clomifen eingenommen. Heute 12.zyklustag war ich beim Ultraschall.gestrn war mein Ovulationstest positiv heute negativ. Mein Eisprung war wohl schon mit einem Follikel rechts 28mm und Gebärmutterschleimhaut 10mm. Nur was dem Arzt sehr komisch vorkam war in dem Follikel Blut zu sehen. Was bedeutet das? Soll heute Abe...


Eisprung Follikel Blut

Hallo Ich habe diesen Zyklus Clomifen eingenommen. Heute 12.zyklustag war ich beim Ultraschall.gestrn war mein Ovulationstest positiv heute negativ. Mein Eisprung war wohl schon mit einem Follikel rechts 28mm und Gebärmutterschleimhaut 10mm. Nur was dem Arzt sehr komisch vorkam war in dem Follikel Blut zu sehen. Was bedeutet das? Soll heute Abend ...


Eisprungschmerzen 2 Tage nach dem Eisprung?

Liebe Frau Finger, seit einigen Monaten habe ich 2 bis 3 Tage NACH dem Eisprung einseitige Druckschmerzen im Unterleib für einen Tag. Normalerweise kenne ich diese Schmerzen AM Tag des Eisprungs.  Der Eisprung ist zwar nicht getestet, allerdings vom Zyklusverlauf her und gepaart mit klarem, spinnbaren Schleim sowie großer sexuelle Lust eigen...