Progesteronwert Einfluß auf Fehlgeburt

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Progesteronwert Einfluß auf Fehlgeburt

Sehr geehrter Herr Dr. Dorn, ich, 36 Jahre, habe die Pille Valette im Oktober 2013 abgesetzt und habe danach zwei Hormonspeichltests gemacht. Der erste (14 Tage nach Absetzen der Pille, ohne Zyklus / normale Periode hatte noch nicht eingesetzt) ergab einen Wert von: 27,90 pg/ml (Vergleichswert: 80-120). Den zweiten Test habe ich Anfang März 2014 gemacht, folgender Wert wurde gemessen: 192,20 pg/ml (Vergleichswert: 280-330). Zu der Zeit hatte ich wieder eine normale Periode, seit 3 Zyklen. Ende April bin ich dann nach 2 Versuchen schwanger geworden, leider Frühabort Ende Mai in Woche 6+6. Die Frühschwangerschaft war gekennzeichnet von zuerst Schmierblutungen und später sogar roten Blutungen. Kann es sein, dass der niedrige Progesteronwert einen Einfluss auf die Fehlgeburt hatte?

von Amira77 am 02.06.2014, 17:26



Antwort auf: Progesteronwert Einfluß auf Fehlgeburt

eher NICHT - dennoch würde ich persönlich in ihrem "Fall" bei erneuter Schwangerschaft Progesteron geben

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 16.06.2014