Progesteronmangel und Normwert

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Progesteronmangel und Normwert

Hallo Frau Sonntag Ich hatte bereits 2 Fehlgeburten. Nach dem Eisprung wurde mein Progesteronwert gemessen. Ich habe einen Wert von 4.4 Mein Arzt hat mir empfohlen zu stimmulieren um den Eisprung ermitteln zu können. Danach soll ich denn 2× täglich 100mg Progesteron vaginal einführen. Finden Sie die Dosierung in Ordnung oder durfte es etwas mehr sein? Zudem wurde meine Killerzellen untersucht. Ich habe einen Wert von 12.5% und soll ab dem positivem SStest Intralipid setzen lassen. Finden Sie den Zeitraum dafür angemessen? Ich höre nämlich immer dass man dies eher macht. Ich werde nur stimmuliert ohne Punktion also es klappt auf dem natürlichen Weg Vielen Dank

von gurumuru am 04.09.2017, 12:24



Antwort auf: Progesteronmangel und Normwert

Progesteron wäre unterstützend in dieser Dosierung ausreichend, zu Intralipid und Killerzellen fehlen noch ausreichend gesicherte Daten, so dass dies nach allgemeiner Empfehlung nur im Rahmen klinischer Studien verabreicht werden sollte.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 04.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Später Eisprung nachteilig? Progesteronmangel?

Sehr geehrte Prof. van der Ven, ich bin 28 Jahre alt und habe eine 13 Monate alte Tochter, mit der ich im 2. Zyklus schwanger wurde. Damals war mein Eisprung schon immer an Tag 18 statt 14 und die zweite Zyklushälfte war "nur" 12 Tage lang, es reichte aber ja scheinbar aus.    Nun wollen wir noch ein Kind und ich mache mir Sorgen um meinen ...


Progesteron Wert nach Eisprung

Sehr geehrte Experten, Am 10 bzw 11. Januar hatte ich einen positiven Ovutest. Wir hatten mit meinem Mann dann auch Verkehr an diesen Tagen. Eine Woche später hatte ich ohnehin einen Termin beim Frauenarzt. Er meinte man könnte durch einen Bluttest relativ sicher nachweisen, ob der Eisprung stattgefunden hat. Das war für mich sehr wichtig, da i...


Progesteronmangel?

Liebe Frau Dr. Sonntag, ich habe die Pille vor über einem halben Jahr abgesetzt und bestimme meinen Eisprung mittels Basaltemperatur und Zervixschleim. Leider ist das oft uneindeutig. Ich leide auch an einer zu kurzen zweiten Zyklushälfte und Schmierblutungen.  Meine Temperatur steigt nach dem vermuteten Eisprung nur sehr langsam an. O...


Progesteronmangel

Guten Tag Hr. Dr. Emig, aufgrund von unerfülltem Kiwu nach FG wurden meine Hormonwerte bestimmt und aufgrund eines Progesteronwerts von 9 ng/ml an ES+7 wurde ein Progesteronmangel diagnostiziert. Meine Temperatur steigt nach ES über meistens drei bis vier Tage treppenartig an, die Temperatur befindet sich aber konstant 14 Tage in Hochlage und b...


Progesteronmangel nach Fehlgeburt

Sehr geehrte Frau Popovici, ich bin 43 Jahre alt. Mein Zyklus war immer regelmäßig  und ich habe bereits 5 Kinder (2010, 2012, 2015, 2017, 2021). Dazu hatte ich 3 Fehlgeburten, die letzte Ende Januar 2023 (9. SSW) (ohne Abrasio). Anfang März hatte ich zum ersten Mal wieder meine Periode. Seit der Fehlgeburt ist mein Zyklus sehr unregelmäßig. Ic...


Keine Progesterongabe bei Progesteronmangel? Nur Letrozol. Wild Yams?

Sehr geehrte Prof. Dr. Sonntag, da ich vor meiner Periode immer Schmierblutungen habe, sprach ich meinen Frauenarzt auf einen Progesteronmangel an, da wir ebenso einen Kinderwunsch haben (versuchen es erst seit 2 Monaten). Er checkte den Wert an Zyklustag 22 und stellt fest, dass der Wert zu niedrig ist. Ebenso sagte er mir, dass ich laut dem Test...


Progesteronmangel möglich?

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag, Ich hab aktuell erneut einen Kinderwunsch, mein 1. Kind wurde im Dezember 2021 geboren, bis Mai diesen Jahres habe ich noch gestillt. Ich hatte 8 Monate nach Entbindung meine erste Regelblutung wieder, welche +-1 Tag ein schöner 28 Tage Zyklus war. Seit etwa 6 Monaten bemerke ich nun, dass meine Zyklen immer ...


Positive SST Progesteronmangel

Liebe Frau Sonntag, Ich habe Schwangerschaftstests von verschiedenen Herstellern gemacht - Presense, Facelle und One Step, von allen zwei. Alle sind deutlich leicht positiv. Auch schon nach 1-2 Minuten. Gestern wie heute. Es wurde allerdings am Di mein Progesteronwert bestimmt mit einer einmaligen Blutabnahme. Der Arzt rief mich vorgestern an, ...


Progesteron wert

Hallo,  wir versuchen seit über einem Jahr schwanger zu werden. Bei Eisprung +7 wurde mit Blut abgenommen, um den Progesteron Wert zu testen.  dieser liegt bei 12,2.  beim Frauenarzt sagten die mir, dass mein Blut in Ordnung ist.  Stimmt das wirklich?  Der Wert ist doch ziemlich an der Grenze oder?  Wäre es sinnvoll hier utogest einzubeh...


Progesteron wert bei 15

Hallo :) Ich hatte vor 13 Tagen einen Kryo-Transfer mit einer Blastozyste. ( natürliche Kryo ) Am Freitag, TF+10 hatte ich einen HCG Wert von 211 und einen Progesteronwert von 15. Ist der HCG Wert für ES+15/TF+10 in Ordnung? Ich nehme aktuell 2x 200mg Utrogest vaginal. Macht es Sinn auf 3x200mg zu erhöhen bei dem Wert? Zu meiner Vor...