Frage: Progesteronmangel im 2ten Trimester?

Hallo, Ich bin fast 41J. alt und mit Hilfe der Kinderwunschklinik schwanger geworden (Gonal F und GvnP). Man hat während der Behandlung schon einen Progesteron Mangel festgestellt. In der 5ten Ssw hatte ich deshalb auch Blutungen und nehme seitdem 3×200mg Utrogest vaginal ein.In der 7ten Ssw war der Progesteronwert bei 24 und in der 9ten Ssw bei 17. Jetzt bin ich in der 14ten Ssw und sollte das Utrogest absetzen habe mich aber ohne vorherige Blutabnahme geweigert.Zum Glück denn der Wert lag jetzt bei 13+2 nur noch bei 16 !!! Meine Frauenärztin kann sich das auch nicht erklären, müsste nicht schon längst die Plazenta die Herstellung übernommen haben? Das Kind ist zeitgerecht entwickelt und ich habe auch sonst keine Probleme.Muss ich mir dennoch Sorgen machen das noch eine FG aufgrund von Progesteron Mangel stattfinden könnte? Muss ich dann bis zum Ende der Schwangerschaft das Utrogest nehmen? Es wäre sehr nett wenn sie meine Fragen beantworten könnten.Herzlichste Grüße, Naddel

von Naddel007 am 25.01.2018, 19:57



Antwort auf: Progesteronmangel im 2ten Trimester?

Hallo Naddel, sie haben leider die Info über mich im Forum nicht gelesen und deshalb einen Naturwissenschaftler und keinen Arzt (Gynäkologen) gefragt. Bitte stellen sie ihre Frage noch einmal an einen der gynäkologischen Experten. Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 26.01.2018