Progesteroncreme und Blutwert

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Progesteroncreme und Blutwert

Hallo, kann es sein, dass die Anwendung einer Progesteroncreme über die Haut im Blutwert nicht sichtbar ist? Ich verwende seit 4 Monaten eine Progesteroncreme aus der Apotheke, da mein Prog.wert bei der Blutabnahme im August nu niedrig war. Der Prog.wert wurde nun im Januar am 22. ZT mit 11,6 gemessen. Also trotz cremen noch zu niedrig.

von Daisy Duck am 10.02.2020, 14:03



Antwort auf: Progesteroncreme und Blutwert

Wofür ist der Wert denn zu niedrig? Welche klinischen Symptome oder Beschwerden sollen damit behandelt werden und warum erfolgt die Anwendung als Creme über die Haut (= keine zugelassene Medikation).

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 10.02.2020



Antwort auf: Progesteroncreme und Blutwert

ich möchte wieder schwanger werden, im Kiwuzentrum wurde gesagt, der Prog.wert (13,5) ist zu niedrig, damit eine Schwangerschaft eintreten kann, daraufhin musste ich Utrogest (3 x täglich 1 Tbl. vaginal) nehmen. Nach dieser Einnahme hatte ich Zykluschaos, es dauerte sehr lange bis das Prog. wieder abgebaut wurde, es dauerte 1 Woche nach der letzten Utro bis die Blutung kam, Blutung dauerte dann 16 Tage. Bis wieder ES eintrat dauerte es auch über 30 Tage von letzter Einnahme bis ES, normalerweise habe ich einen regelmäßigen Zyklus von 27 Tagen, ES am 13. Tag, Blutung 5 Tage. Daraufhin wurde mit der Creme Progesteron zugefügt. Mit Hilfe der Creme wurde ich ein Jahr zuvor dann schwanger.

von Daisy Duck am 10.02.2020, 17:07



Antwort auf: Progesteroncreme und Blutwert

Ok, dann würde ich den Progesteronwert auch nicht in seiner Bedeutung überschätzen. Bei diesen regelmässigen Zyklen und Eisprüngen ist das nicht entscheidend. Abhängig von Ihrem Alter könnte es bis zu einer Schwangerschaft einfach länger dauern, oder es müssten im weiteren doch auch andere Ursachen eines unerfüllten Kinderwunsches abgeklärt werden. Einen Nachteil werden Sie dann durch die Progesteroncreme aber auch nicht haben.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 11.02.2020



Antwort auf: Progesteroncreme und Blutwert

vielen lieben Dank für die Antwort, wie sollte denn der Prog.wert in der 2. Hälfte eigentlich sein, um eine Schwangerschaft zuzulassen? Man sagte mir Mitte 20. Welcher Wert ist denn dann Mitte 20?

von Daisy Duck am 11.02.2020, 17:20



Antwort auf: Progesteroncreme und Blutwert

Gibt keinen definitiven Wert, alles über 8 zeigt einen Eisprung ziemlich sicher an, die Ausschüttung des Hormones unterliegt pulsatilen Schwankungen, daher wären immer Mehrfachmessungen erforderlich.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 11.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutwert

Sehr geehrte Frau Prof. van der Ven, würden Sie bei einem HCG Wert von 20 bei Punktion+14 erfahrungsgemäß eher von einer intakten oder gestörten Schwangerschaft ausgehen? Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Viele Grüße


Progesteron wert

Guten Tag, Derzeit befinde ich mich in der 8 SSW und habe vor zwei Tagen Blut abgenommen bekommen. Mein Progesteron wert ist bei 17.1 und ich habe etwas Angst, dass dieser zu niedrig sein könnte. Der Wert wurde bei mir bei ES +11 einmal abgenommen, dieser war bei 12,2. Empfehlen sie die zusätzliche Einnahme von Progesteron oder sind die Werte n...


Blutwert zum Tag der Fälligkeit der Periode

Liebe Frau Dr Finger, ich habe einen regelmäßigen Zyklus von 33Tagen. Mein Zyklus begann am 6.2., mein pünktlicher ES war am 24.2. und am 10.3. hätte ich meine Periode gekriegt. Am 9.3. hatte ich einen pos. SST. Am 10.3. (SSW 4+4, ES+14) habe ich Blut abnehmen lassen und man stellte nur einen HCG Wert v 26 mIU/ml, aber einen hohen Progesteronwer...


Progesteron wert nach icsi

Hallo Prof Dorn! Ich bin heute nach ICSI an Tag 10 nach Transfer. Mein Progesteron wert ist bei 23, hcg bei 350. sind die Werte so ok oder Progesteron erhöhen? Erreiche meine Ärztin heute nicht mehr. Danke


Vitamin B12-Blutwert zu hoch (Folio Forte 1 wechseln)?

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, ich nehme die letzten Monate Folio Forte 1. Das beinhaltet u.a. Vitamin B 12 mit 9 µg (was die dreifache Dosis von der empfohlenen Tagesmenge 3 µg darstellt). Die letzten Bluttests ergaen bei mir einen Vitamin B12-Blutwert (im Serum) von etwa 830 (Referenzwert bei ca. 300-600). Kann mir das schaden? Ich ...


Heute schon ein weiterer Blutwert

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, mein FA hat mich heute schon zur Blutabnahme gebeten, da morgen wohl unklar ist, ob das Labor die Werte noch vor dem Wochenende fertigstellen kann (bisher klappte das zwar in den Fällen, in denen die Labormitarbeiter mitteilten, es gäbe diesen Freitag Schwierigkeiten, ja doch immer - aber sicher ist wohl sicher...


Progesteron Wert nach Eisprung

Sehr geehrte Experten, Am 10 bzw 11. Januar hatte ich einen positiven Ovutest. Wir hatten mit meinem Mann dann auch Verkehr an diesen Tagen. Eine Woche später hatte ich ohnehin einen Termin beim Frauenarzt. Er meinte man könnte durch einen Bluttest relativ sicher nachweisen, ob der Eisprung stattgefunden hat. Das war für mich sehr wichtig, da i...


Progesteron wert

Hallo,  wir versuchen seit über einem Jahr schwanger zu werden. Bei Eisprung +7 wurde mit Blut abgenommen, um den Progesteron Wert zu testen.  dieser liegt bei 12,2.  beim Frauenarzt sagten die mir, dass mein Blut in Ordnung ist.  Stimmt das wirklich?  Der Wert ist doch ziemlich an der Grenze oder?  Wäre es sinnvoll hier utogest einzubeh...


Progesteron wert bei 15

Hallo :) Ich hatte vor 13 Tagen einen Kryo-Transfer mit einer Blastozyste. ( natürliche Kryo ) Am Freitag, TF+10 hatte ich einen HCG Wert von 211 und einen Progesteronwert von 15. Ist der HCG Wert für ES+15/TF+10 in Ordnung? Ich nehme aktuell 2x 200mg Utrogest vaginal. Macht es Sinn auf 3x200mg zu erhöhen bei dem Wert? Zu meiner Vor...