Dr. med. Robert Emig

Kinderwunsch - Expertenforum

Dr. med. Robert Emig
Praxis

   

 

An Dr. med. R. Emig: Progesteron und Östrogeneinnahme vor Eisprung

Mein Mann und ich haben seit einem Jahr Kinderwunsch, das sich wahrscheinlich aufgrund meines "leichten" PCO's auf sich warten lässt. Mein Frauenarzt hat mir nun Clomifen 50 mg verschrieben, dass ich ab dem 3. ZT morgens und abends einnehmen sollte (5 Tage lang).

Am 7. ZT war ich nochmals bei ihm zur Kontrolle und beim Ultraschall sah er, dass "die Dicke meine Gebärmutter" nicht optimal für eine Schwangerschaft sei. Daher hat er mir Progesteron sowie Östrogen - Tabletten verschrieben, die ich ab sofort 3 mal täglich einnehmen soll.

Ich habe jedoch oft gelesen, dass man Progesteron erst NACH dem Eisprung einnehmen soll, bzw kurz vorher, da dieser sonst den Eisprung verschieben oder sogar unterdrücken kann. Aber wenn ich nun nur die Östrogen Tabletten einnehme, habe ich Angst, das alles ins Ungleichgewicht kommt.

Und wie sieht es mit den Östrogen Tabletten aus, kann ich diese ohne Bedenken auch VOR dem Eisprung einnehmen?
Wie soll ich nun vorgehen?

Ganz liebe Grüße

von Tugcce am 15.04.2019, 06:50 Uhr

 

Antwort:

An Dr. med. R. Emig: Progesteron und Östrogeneinnahme vor Eisprung

Guten Tag, nehmen Sie bitte auf keinen Fall die Progesterontabletten ein, so lange, wie der Eisprung nicht stattgefunden hat. Erst danach sollten Sie mit Progesteron beginnen. Auch die Zugabe von Östrogen kann unter Umständen die Entwicklung des Eies unterdrücken. Am besten wäre man wartet nochmals ab, ob Clomifen nicht doch den gewünschten Effekt erzielt, sollte dies nicht der Fall sein, kann man bis zu drei Tabletten täglich einnehmen.

von Dr.Emig am 18.04.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. K. Bühler: Eisprung und Progesteron

Sehr geehrter Herr Bühler, nach einer Geburt und Stillzeit spielen auch ein Jahr später noch immer meine Hormone verrückt (Eizellreifestörung und Gelbkörperschwäche). Aus diesem Grunde stimuliere ich aktuell mit Letrozol, löse den Eisprung mit Brevactid aus und nehme ...

von S123 22.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Progesteron, Eisprung

An Dr. med. A. v. Stutterheim: Mit Progesteron-HRT starten ohne Eisprung vor...

Hallo Herr Doktor, ich starte bald meine ICSI im Antagonistenprotokoll. Da ich eigentlich seit Jahren Amenorrhoe und keinen Zyklus habe, sollte ich im Vorzyklus Progynova nehmen, um eine Blutung auszulösen. Genau jetzt, kurz vor dem geplanten Progynova-Vorzyklus, bekam ich ...

von Verzweifelte1984 17.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Progesteron, Eisprung

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Clomifen Eisprung Progesteron

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, danke für ihre Antwort. Sie meinten "Es gibt auch die Vorgehensweise, dass der Ultraschall in ca. 1 Woche nochmal wiederholt wird, um einen späteren Eisprung nicht zu übersehen." Soll ich dann das Progesteron trotzdem nehmen, oder besser ...

von cari173 07.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Progesteron, Eisprung

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Progesteron Dosis - aktuell 2 tage nach...

Ich hatte ein Progesteronwert von 0.20 1-2 Tage vor dem Eisprung. Oestradiol war 291.nun wurde mir empfohlen ich solle 3 mal 2 a200 mg Progesteron nehmen. In der Packungsbeulage steht maximal 600 mg täglich. Was würden Sie mir raten?ich bin irritiert. Ich hatte bereits eine ...

von HeidiSch 15.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Progesteron, Eisprung

An Dr. med. R. Emig: wann war der eisprung? progesteron vaginal zu früh?

guten tag, ich teste mit dem clearblue dual ovulationstest. beginn der letzten regel: 08.07.2018 östrogen anstieg am 9.ZT laut test lh anstieg ca. 19.45 uhr des 10.ZT (smiley statisch, ergebnislinie so dick wie kontroll-linie) - MORGENS NOCH KEIN LH-ANSTIEG lh peak am ...

von Snief 23.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Progesteron, Eisprung

An Dr. med. R. Popovici: Produzieren "leere Follikel" nach dem...

Liebe Frau Dr. Popovici, ich wollte einmal fragen, ob leere Follikel Progesteron produzieren. Grund für die Frage ist der Blutwert, den ich heute, 7 Tage nach ES/PU erhalten habe. Es war mein 2. ICSI-Versuch, 8 Follikel wurden punktiert, jedoch waren angeblich 6 Follikel ...

von Verzweifelte1984 25.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Progesteron, Eisprung

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Progesteronwert nach Eisprung

Liebe Frau Dr. Ich war heute beim FA und bin nun ein bisschen verwirrt, hatte bereits Bauchspiegelung etc. Meine frühere Frauenärztin hat bei Abnahme der Hormonwerte ca. eine Woche nach Eisprung bei einem Wert zwischen 10 und 12 beim Progesteron immer gemeint alles in ...

von jeanny31 19.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Progesteron, Eisprung

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Progesteronwert ca 9 Tage nach Eisprung

Sehr geehrte Dr. Sonntag, wir hegen noch einen Kinderwunsch. Ich habe 2 Kinder (3 und 6) und vor 11 Monaten eine Fehlgeburt. Wir versuchen es seit Mai 16, machen aber aus verschiedenen Gründen Pause seit Januar. Im April soll es weitergehen. Die Frauenärztin sah in der 2. ...

von Melwurm 20.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Progesteron, Eisprung

An Dr. med. Natalie Reeka: Eisprung, Progesteron

Hallo Zusammen, wir versuchen ein zweites Kind zu bekommen, es war nicht klar ob ich überhaupt schon einen Eisprung habe, habe bis jetzt bereits zwei mal meine Periode bekommen am Samstag müsste ich sie eigentlich wieder bekommen, gestern wurde mir dann Blut abgenommen um zu ...

von Semamergim 24.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Progesteron, Eisprung

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Progesteron nach Eisprung

Hallo Frau Prof. Sonntag, ich hatte am 12.12.15 um 07.30 Uhr einen positiven Ovulationstest. Wann war dann der Eisprung? Ich nehme die Hormonregulationstherapie nach Homeda (Mondphasen) ein. Demnach hätte ich die Globuli -Homeda Progesteron C30 - schon am 11.12. ...

von KarinZ 14.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Progesteron, Eisprung

Die letzten 10 Fragen im Kinderwunsch - Expertenforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.