Prof. Dr. med. Christoph Dorn

Progesteron ohne ärztliche Verordnung

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph Dorn

Frage:

Hallo,
Ich habe von einer Freundin Progesteron 200mg bekommen, weil ich seit Monaten in der 2. Zyklushälfte SB habe. Letzten Monat sagte meine FA am Telefon als ich den Verdacht auf Prog.Mangel äußerte: „machen sie sich nicht verrückt“ und wimmelte mich ab ohne irgendetwas zu kontrollieren.
Habe nun gestern Abend die erste Tablette genommen (ES+6) und bin jetzt doch verunsichert, ob das vielleicht ein Fehler war. 🥺
Aber wenn ich sie jetzt nicht weiter nehme, bekäme ich dann jetzt schon eine Abbruchblutung?

Und die zweite Frage: bei einem anderen FA würde nächsten Monat ein Zyklusmonitoring anstehen. Würde das Progesteron die Werte verfälschen oder wären die beim ersten Termin schon wieder aus dem Blut raus?

Danke im Voraus und Liebe Grüße

von Kleinerstern0820 am 20.11.2020, 10:43 Uhr

 

Antwort auf:

Progesteron ohne ärztliche Verordnung

kein fehler , aber ursache muss gesucht werden ggf erste Zyklushäfte Follikelreifung gestört ?

ist raus, sofern der Termin im zyklus da drauf ist und sie natürlich dann kein Progesteron mehr nehmen

von Prof. Dr. med. Christoph Dorn am 20.11.2020

Antwort auf:

Progesteron ohne ärztliche Verordnung

Danke für die schnelle Antwort.
Also jetzt das Progesteron trotzdem erstmal weiter nehmen?

von Kleinerstern0820 am 20.11.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Progesteronwert zu niedrig?

Liebe Frau Dr. Sonntag, meine 2. Zyklushälfte war bisher immer recht kurz, 8 - 9 Tage. Daher habe ich im letzten Zyklus einen Hormonstatus bei meiner Gyn erheben lassen. Der Progesteronwert in der 2. Zyklushälfte lag bei 5,6. Bei allem was ich bisher dazu weiss, erscheint ...

von Julas 18.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

An Dr. med. Oswald Schmidt: Progesteron weiter nehmen?

Hallo Herr Dr. Schmidt, ich nehme wegen Schmierblutungen nach ES Cyclogest. Nach 12 Tagen Einnahme habe uch einen SST gemacht, der negativ war und daraufhin das Progesteron abgesetzt. Aber meine Periode ist immer noch nicht da, bin jetzt 3 Tage überfällig - ein weiterer ...

von Lina1312 11.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Kurzatmigkeit vom Progesteron vaginal möglich

Hallo ich hatte letzte Woche Samstag meine zweite iui, und nehme seit Sonntag zweimal täglich eine Progesteron vaginal ein, habe seit gestern das immer wieder mal kurzatmigkeit da ist heute etwas vermehrt sogar kann es vom Progesteron ...

von Owl6 04.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Progesteron

Guten Morgen, Bei meinem letzten Blutbild kam heraus, dass mein Progesteronwert am 25. ZT nur bei 2,0 ug/l lag. Aus diesem Grund wurde mir 1 Tablette Famenita 200 vaginal vor dem Schlafen gehen verschrieben. Starten soll ich nach dem Eisprung und beenden sobald die Periode ...

von SD1989! 02.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

An Dr. med. Friedrich Gagsteiger: Progesteron Speicheltest

Guten Tag, aufgrund einer frühen Fehlgeburt habe ich von meiner Ärztin vorsorglich progesteron verschrieben bekommen. Jetzt bin ich wieder Schwanger und habe mir aus reiner Neugierde einen progesteron Speicheltest für Zuhause bestellt. Leider ist der Wert in pg/ml angegeben. ...

von Chrissie12 30.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

An Dr. med. Christoph Grewe: ERA-Test - Progesteroneinnahme am Tag des Transfers

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, ich habe eine kurze Frage zum ERA-Test. Soll man am Tag des Transfers morgens auch noch das Progesteron (Progestan) einführen? Bei einem normalen Transfer ja nicht, aber in dem Zyklus des ERA-Tests habe ich morgens noch Progesteron (Progestan) ...

von wish88 30.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

An Prof. Dr. med. Jürgen Weiss: Progesteron / Famenita 200

Hallo! Da mein Blutbild beim Frauenarzt ergab, dass mein Progesteronwert nur bei 2 lag, soll ich ab sofort Famenita 200 vaginal einnehmen. Ich habe somit nach Anweisung direkt am 9. Tag nach dem ES begonnen. Mein Frauenarzt meinte es kann nicht schaden damit zu starten. Auch ...

von SD1989! 29.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

An Dr. med. Christoph Grewe: Kryotransfer und progesteron

Hallo, ich hatte vor 13 Tagen einen kryotransfer und nehme seit 15 Tagen progesteron 2x200mg. Ich habe dadurch oft migräne und irgendwie auch Gedächtnisstörungen. Ich bin sehr vergesslich. Ich kann mich manchmal auch mittag nicht mehr erinnern ob ich das progesteron bereits ...

von orchidee1201 29.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

An Dr. med. Christoph Grewe: Progesteroneinnahme zu früh?

Guten Tag Herr Dr. med. Grewe, am 20.10.20 ca. 07:00 war mein CB Ovulationstest positiv (Smiley). Ich schätze und hoffe das am 21.10.20 der Eisprung stattgefunden hat. Habe gestern Abend 22.10.20 ca. 21:00 Uhr Progesteron vaginal genommen. War das zu früh? Der Eisprung ...

von zaxaraki 23.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

An Dr. med. Oswald Schmidt: Östradiol- / Progesteron-Untersuchung notwendig?...

[Ich verschiebe hiermit meine Frage von Frau Dr. Popovic an Herrn Dr. Schmidt - gestern abend war nicht erkennbar, wer heute antwortet... danke!!! Entschuldigung, ich bin neu in diesem System.] Ich bin mit 43 J'n nach IVF in der 5. SSW. 1. Ich nehme seit Punktion ...

von auf der Reise 23.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.