Progesteron niedrig in Frühschwangerschaft

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Progesteron niedrig in Frühschwangerschaft

Liebe Frau Prof. Sonntag, ich hätte eine Frage. Nach diversen künstlichen Befruchtungen bin ich nun endlich schwanger (5+5SSW). Hcg wert passt, estradiol ist mit 133 etwas niedrig, war aber bei meiner letzten Schwangerschaft auch so (mein Sohn ist jetzt knapp 2 Jahre). Fruchthöhle und Dottersack waren heute zu sehen. Was mir Sorgen macht ist der Progesteronwert. Letzte Woche war er bei 9,1 was ja schon niedrig ist, heute nur noch 6,9. Ich nehme 2x4 Utrogest vaginal ein, das ist ja schon relativ viel. Zusätzlich nehme ich Prednisolon, Heparin, ASS100 und Estradot Pflaster. Bei meinem Sohn lag der Progesteronwert um diese Zeit bei 20. Ich mache mir große Sorgen, da fehlendes Progesteron ja zu einer Fehlgeburt führen kann. Was kann ich tun? Gibt es was besseres als Utrogest? Danke und viele Grüße!

von woscht77 am 10.08.2016, 18:23



Antwort auf: Progesteron niedrig in Frühschwangerschaft

Die Dosierung ist ausreichend, wird ja aber direkt aufgenommen und wirkt dann an der Gebärmutterschleimhaut, wohingegen die im Blut gemessenen Spiegel das nicht adäquat wiedergeben - aus meiner Sicht also keine zusätzlichen Optionen, aber auch kein grundsätzlich negatives Zeichen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 11.08.2016



Antwort auf: Progesteron niedrig in Frühschwangerschaft

Danke für Ihre Antwort! Sie meinen also ich muss nichts ändern und es kann trotzdem alles normal sein? Ich dachte vor allem das Absinken wäre ein ganz schlechtes Zeichen...

von woscht77 am 11.08.2016, 10:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HCG und Progesteron in der Frühschwangerschaft bei ART

Hallo Frau Dr. Popovici, nach erfolglosen ICSIs haben wir uns für eine EZS entschieden. Am 30. Mai hatte ich TF von 2 Morulae (1 frühe und 1 weiter entwickelte). 14 Tage nach PU habe ich mit Clearblue positiv getestet. 2 Tage später (PU+16, TF +12) lag der HCG Wert im Blut bei 83. Die Klinik im Ausland fand das zu niedrig. Der Arzt hier in D fan...


Progesteron Frühschwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Moltrecht, nach einer frühen Fehlgeburt (SSW 5+0) wurde mir in der 2. Schwangerschaft 2012 vorsorglich Utrogest verordnet, da auch einmalig leichte Blutungen in der Frühschwangerschaft aufgetreten waren. Utrogest habe ich bis zur 12. SSW genommen und die Schwangerschaft verlief problemlos. Einzige Auffälligkeit war ein eins...


Frühschwangerschaft Myom Progesteron

Hallo Frau Dr. Popovici, Leider ist mein intramurales Myom bis zur 8. SSW von 5 auf 6,5 cm gewachsen (ICSI im nat. Zyklus). Bei der ersten Schwangerschaft ist es bis zur 6. SSW von 2 auf 4-5 cm gewachsen, danach nicht weiter und es gab auch keine Probleme (stimulierte ICSI mit Östrogeneinnahme!). Damals habe ich bis zur 12. SSW 6x Progestan ...


Progesteron Frühschwangerschaft (Kryo)

Hallo, ich hatte an 14. Juni einen Blasto Transfer im künstlichen Zyklus (Estrifam+ Utrogest). Ich bin schwanger geworden und jetzt bei 8+3. Mein Progesteronwert lag in der 5 SSW bei 11 und gestern leider immer noch bei 10,7. Obwohl ich bereits Prolutex 25mg spritze. Die Ärztin hat mir nun noch zusätzlich Crinone aufgeschrieben. Ist...


Progesteron in der Frühschwangerschaft

Liebe Frau Prof. van der Ven, Sie hatten mir letztens schon sehr weitergeholfen bzgl der Einnahme von Duphaston bzw Prolutex im künstlichen Kryozyklus. Aktuell nehme ich Crinone und Prolutex. Jetzt habe ich erfahren, dass der Kryozyklus tatsächlich erfolgreich war. Leider trübt es etwas meine Stimmung, dass ich blöderweise von einer dänischen St...


Progesteron wann Kontrollieren, wenn Absetzen in Frühschwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Emig, Ich bin glücklicher Weise endlich schwanger geworden (im natürlichen Zyklus, hatte nur im vorherigen Zyklus für 3 Wochen die Anti-Baby-Pille genommen, weil der Eisprung in meinen Zyklen so weit nach vorne verschoben gewesen war). Nehme seit dem positiven SST (ES + 16) Progesteron 2x200mg vaginal ein (in den ersten drei Ta...


HCG + Progesteron Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, an es+10 war der HCG-Wert 10 und das Progesteron 17,3 an es+11 war der HCG-Wert 15 und das Progesteron 11,42 Es könnte auch es+9 und es+10 sein. 1)Sind die Werte zu niedrig? (HCG) 2)Das Progesteron sinkt... denken Sie, dass da noch eine intakte Schwangerschaft ist? 3)Ich nehme derzeit Arefam 200mg...


Progesteron in der Frühschwangerschaft

Hallo, Ich bin heute 5.1 ssw Eine Fruchthöhle könnte im Ultraschall entdeckt werden. Meine Gynokologin hatte mir, vor 1 Woche einfach Mal Progesteron 200 MG oral zum einnehmen verschrieben. Leider kamen die Blutwerte heute nicht rechtzeitig aus ihrem Labor an, denn sie wollte keinen genauen Progesteron bestimmen. Ist es sinnvoll zu warten und m...


Vorsorglich Progesteron + Thrombo ASS in der Frühschwangerschaft bedenkenlos?

Guten Tag, ich bin nun nach zwei biochemischen Schwangerschaften wieder schwanger und gerade 5 Tage überfällig. Ich hatte mehrere positive Schwangerschaftstests, die aber nur schwach anschlagen, auf dem Ultraschall war gestern noch nichts zu sehen. Mein Frauenarzt hat nun gesagt, ich solle meine Progesteron-Dosis (die ich seit dem Eisprung einne...


Progesteron Dosis ohne gesicherte GKS in Frühschwangerschaft

Hallo Frau Dr. Sonntag, ich bin aktuell in der 5. SSW. Vor der Geburt meines Sohnes hatte ich eine Missed Abortion (aufgrund von Minderversorgung). Daher habe ich in der SS mit meinem Sohn morgens und abends je 200mg Famenita eingenommen. Leider kam mein Sohn mit einer Herzfehlbildung zur Welt. Nach der Geburt hatte ich erneut eine kurze 2. ...