Frage: Progesteron nach IUI

Liebe Frau Prof. van der Ven, ich habe in der Nacht von Montag auf Dienstag (3:30 Uhr) den Eisprung mit Ovitrelle ausgelöst Am Dienstag früh war die IUI und ab heute (Mittwoch) Abend soll ich Progesteron nehmen. Es fühlt sich bis jetzt allerdings nicht so an als wäre der ES schon gewesen. Kann es sein, dass der ES erst später als 40 Std nach der Verabreichung von Ovitrelle stattfindet? Und wäre es schlimm, jetzt schon mit Progesteron zu beginnen obwohl der ES vielleicht noch nicht war? Kann dadurch der ES verhindert werden oder die Schleimhaut zu früh transformiert werden? Vielen Dank für Ihre Hilfe

von Ente85 am 22.04.2020, 23:08



Antwort auf: Progesteron nach IUI

Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn der Eisprung nach Ovitrelle verspätet eintritt, weil Ovitrelle eine sehr starke Wirkung hat. Ich würde wie geplant mit dem Progesteron beginnen, vom Zeitschema passt das ganz gut. Ihre Schwangerschaftschancen können Sie dadurch nicht ruinieren. Viel Glück

von Prof. Katrin van der Ven am 23.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

IUI -Progesteron-

Hallo Herr Nassar, hatte eine 2. IUI im Stimulationszyklus am 09.06.09 (1. IUI im Jan. 09 im Spontanzyklus) und mir wurde von der Arzthelferin gesagt, dass ich nach 1 Woche nicht zur Blutentnahme für Progesteronermittlung kommen brauche. Ist das ok. so? Bin etwas verunsichert, da ich bei der 1. IUI dort zur Blutentnahme kommen sollte. Will nichts...


Crinone nach IUI bei Progesteron-Mangel

Sehr geehrter Hr. Dr. Emig, ich hatte letzten Monat eine Clomifen-Überstimulation. Dann eine Schmierblutung, dann nichts und nach drei Tagen und negativem Test setzten starke Blutungen ein. Laut meiner FA haben wir mit 1-1/2-1-1/2-1 Clomifen ab dem 5. Tag nach der Blutung neu stimuliert. Am 12. Tag KontrollUS: ein Follikel mit 20 mm und 9 mm GMSH....


Progesteron vaginal nach IUI im Spontanzyklus

Guten Tag! Ich hatte heute meine 2. IUI mit Spendersamen im Spontanzyklus ohne Stimulation. Habe nur meinen ES ausgelöst. Ich habe Progesteron Kapseln mit bekommen. Ich kann selbst entscheiden ob ich diese nehme. Im letzten Zyklus habe ich keine genommen. Mein Progesteron Wert war da an ES + 7 bei 11,0 E2 bei 77 . Ist es jetzt sinnvoll bzw nötig...


IUI/Progesteron

Ich erzähle mal kurz meine Geschichte. Ich habe PCO, bisher war mein Progesteronwert immer zu niedrig. Nun habe ich letzte Woche meine erste IUI gehabt ohne Hormonbehandlung. Plötzlich wuchs ein Ei von ganz alleine. Nun war ich gestern zur Blutabnahme wegen einer Kontrolle des Progesteronswertes. Dieser ist nun plötzlich das erste mal gut und ich b...


Progesteron nach IUI?

Guten Tag Herr Dr. Ich bin sehr verunsichert. Ich bin in der 9SSW (8+4) und habe gestern meine letzte Progesteronkapsel genommen. Mein Frauenarzt hat mir schon 2 Wochen vorher gesagt, ich kann diese ruhig absetzen (ohne vorher Blutabnahme etc. gemacht zu haben) ich habe sie jedoch trotzdem 2x1 weitergekommen und zum Ende mit 1x1 ausgeschlichen. ...


Wie lange Progesteron nach IUI?

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Dorn, Ich bin sehr verunsichert. Ich bin in der 9SSW (8+4) und habe gestern meine letzte Progesteronkapsel genommen. Mein Frauenarzt hat mir schon 2 Wochen vorher gesagt, ich kann diese ruhig absetzen (ohne vorher Blutabnahme etc. gemacht zu haben) ich habe sie jedoch trotzdem 2x1 weitergekommen und zum Ende mit 1x...


Progesteron- und Östrogenwert nach IUI mit Stimulation

Liebe Frau Popovici, ich bin 33 Jahre alt und habe bereits mehrere, mit Menogon stimulierte Zyklen hinter mir, 2 davon waren IUIs. Da ich eine Hypophyseninsuffizienz habe, gestaltet es sich bei mir immer schwierig, dass nur ein oder zwei Follikel heranreifen. Meistens passt es aber gerade noch. Dennoch sind meine Östrogenwerte immer enorm ho...


Utrogest/Progesteron zu früh genommen nach IUI

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, Nach Stimulation mit Gonal f, war Dienstag Mittag die Auslösespritze (Brevactid 5000). Mittwoch morgen war die Insemination (iui).  Eisprung war somit Mittwoch Nacht (36 Std nach Brevactid-Spritze) bis Donnerstag Mittag (48 Std nach Brevactid-Spritze).  Ich habe am späten Freitagnachmittag, also 1 bis 1 1/2 Tage ...


Nach stimulierter IUI progesteron notwendig

Sehr geehrte Frau Professor Sonntag,      habe am Freitag meine erste Insemination durchführen lassen Punkt davor habe ich 8 Tage mit Letrozol und Menogon. Am Tag der Insemination wurde mir empfohlen ab Sonntag morgens und abends eine Weichkapsel Progesteron vaginal einzuführen. Frage: ist Progesteron bei mir notwendig? Bisher ist keine G...


Progesteron oder Östrogene?

Lieber Herr Dr. Schmidt , ich habe aufgrund meines Alters eine eingeschränkte Eizellreserve und entweder eher kurze Zyklen (teilweise mit frühem Eisprung einmal sogar an Tag 3) oder lange Zyklen (3 Monate). Im Januar war ich nach einer ICSI mit 2 Eizellen schwanger, jedoch hatte in der 7. Woche leider eine FG. Ich habe einen 3 jährigen Sohn, d...