Progesteron durchnehmen bei Kinderwunsch?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Progesteron durchnehmen bei Kinderwunsch?

Guten Abend, bei mir wurde eine Gelbkörperschwäche festgestellt. Bei einer Blutabnahme am ZT 20 (positiver Ovutest am ZT 14, bei Zykluslänge von 26-30 Tagen) war nur ein Progesteron Wert von 0,05 ng/ml feststellbar. Außerdem habe ich eine sehr niedrige Basaltemperatur (zwischen 35,2 - 36,2) und keinen sichtbaren Kurvenverlauf (Schilddrüsenwerte sind korrekt eingestellt nach Diagnose Hashimoto). Daraufhin hat mein FA mir utrogest (1mal täglich 200mg) verschrieben. Aufgrund des sehr niedrigen Wertes soll ich die Tabletten den kompletten kommenden Zyklus durchnehmen und erst im übernächsten Zyklus dann ab ES starten. Jetzt lese ich jedoch, dass eine zu frühe Einnahme des Progesteron den ES verhindern kann. Welchen Sinn hat also bereits am Zyklusanfang mit den Tabletten zu beginnen? Muss erst eine bestimmte Progesteron Grundmenge bei mir aufgebaut werden? Danke & Grüße Anna

von Ananas88 am 23.02.2021, 17:08



Antwort auf: Progesteron durchnehmen bei Kinderwunsch?

Nein, Progesteron macht erst nach dem Eisprung Sinn - die angegebenen Werte weisen auch nicht auf eine Gelbkörperschwäche sondern einen fehlenden Eisprung hin. Insgesamt scheint das aufgrund Ihrer regelmässigen Zyklusabstände aber eher unwahrscheinlich. Ohne Eisprung hilft das Progesteron alleine natürlich auch nicht. Also nochmal hinterfragen und klären, möglicherweise liegt ein Mißverständnis vor.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 26.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch, Clomifen+Progesteron+Metformin

Hallo, seit 1 1/4 Jahren nehme ich keine Pille mehr, da ein Kinderwunsch besteht. Seit einem dreiviertel Jahr nehme ich Progesteron 16 ZT bis zur Menstruation (2 Tabletten abends vaginal), da ich eine verkürzte 2. Zyklusphase habe. Im Dezember 2011 hat man PCO diagnostiziert, seitdem nehme ich Metformin. Die letzten 2 Zyklen dauerten 40/42 Tag...


Zyklus normal, trotzdem Progesteron bei Kinderwunsch?

Liebe Frau Carstensen, Ich hatte eine missed abortion mit Ausschabung bei 8+2, aber der Embryo war zwei Wochen zurück. Meine Ärztin sagte ich hatte wenig hcg und Progesteron. Sie schlug vor, bei den nächsten Versuchen nach dem ES Crinone zu nehmen. Da ich nicht so begeistert war es zu nehmen wenn ich noch nicht weiß ob es geklappt hat sagte sie, i...


Kinderwunsch und Progesteron

Guten Tag, ich bin 37 Jahre alt und habe eine 3 jährige Tochter. Anfang Dezember 2013 hatte ich eine frühe Fehlgeburt (5+1), Schmierblutungen ab 4+6. Danach ist mir eine verkürzte 2. Zyklushälfte aufgefallen, so dass ich jetzt nach Rücksprache mit meiner Frauenärztin seit 4 Monaten Progesteron nehme von ES+2 bis ES+14. Meine Periodenblutung ...


Kinderwunsch und Progesteron.

Guten Tag, ich hatte vor 8 Monaten eine FG mit Ende 42. Nun bin ich in Behandlung bei einem Gyn, der auch Inseminationen durch führt. Ich habe 2 Behandlungen hinter mir.Das SG meines Mannes der jedoch deutlich jünger ist, war nicht so super. Ich habe im Internet von einer Dame gelsen, dass Sie ab Eisprung Progesteron nehmen sollte, bei mir ist e...


Temperaturanstieg, aber kein Eisprung? Progesteron? Psyche Kinderwunsch?

Hallo, laut FA war am 13. ZT eine Follikelzyste bei 13,7 mm. Das Programm hat mir aber am 38. ZT einen Eisprung eingezeichnet, s. http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1066637/818833 Kann sich die Follikelzyste zurückgebilden und eine neue reifen? Oder kann die Temperaturerhöhung auch ohne Eisprung stattfinden, wenn ja warum? Ist...


Progesteron kinderwunsch

Guten Tag. Ich hatte vor ca 3 Wochen eine FG in der 9 Woche. Mein Fa hat mir nun Fimenita 100 einmal abends vaginal einführen verschrieben soll diese unabhängig vom Zyklus nehmen. Bin mir aber verunsichert ob das richtig sein kann. Laut Obduktion wurde festgestellt das ich eine Plazentastörung hatte aufgrund einer gelbkörperschwäche. Ist diese The...


Progesteron bei Kinderwunsch

Guten Tag, Folgende Frage. Bin 30 Jahre alt. Ich habe ca. 5 Tage vorm Einsetzen der Menstruation Schmierblutungen und Brustschmerzen. Progesteron wurde gemessen und Betrug am 21. Zyklustag 12,also liegt der Wert im unteren Normbereich, wurde gesagt. Es besteht ein Kinderwunsch. Folgende Frage. Soll ich Progestan zur Unterstützung nehmen?...


Progesteron Kinderwunsch

Hallo, wir probieren seid 8 Monaten schwanger zu werden. Gestern hatte ich einen Termin bei meiner FA diese verschrieb mir 200g Progesteron zur vaginalen Anwendung ,aufgrund meiner Temperaturmessungen (Eisprung erfolgt) und einer verkürzten 2. Lutealphase (10-11 tage) mit Schmierblutung und starker Periode. Wenn es bis zum Sommer nicht funktioniert...


Progesteron bei Kinderwunsch - Thrombosegefahr

Guten Tag, ich hatte/habe eine Venenentzündung im Unterarm aufgrund schlecht gelegtem Zugang bei einer OP. Die Vene ist verhärtet und berührungsempfindlich, die Entzündung ist laut Hausarzt aber abgeklungen. Aufgrund von Zyklusstörungen (Schmierblutungen) und Kinderwunsch wurde mir vom FA Progesteron (1x tgl. Famenita 100mg) verschrieben. Ic...


Progesteron und Kinderwunsch

Hallo Frau Prof. D. Sonntag. Ich habe ein paar Fragen zu Famenita 200. Ich bin über 40, habe einen Kinderwunsch. Mein Zyklus dauert im Schnitt 25 Tage. (+/-2 Tage). Meine letzter Zyklus dauerte nur 19 Tage, weshalb ich einen Frauenarzt aufsuche und der mit Progesteron verschrieb. Er hat mir geraten damit bei Zyklustag 11 anzufangen (aufgrund...