Progesteron Werte

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Progesteron Werte

Hallo Dr. Emig nach sovielen erfolglosen ICSI versuchen wir haben uns entschlosssen eine EZS im Ausland durchführen zu lassen der 1. Versuch war mit 3 Blastos leider negativ der 2. Versuch vor einigen Wochen dann endliiichh Positiv!! 5 Tage nachdem Transfer wurden die Progesteron werte getestet mit einem Ergebniss von 7,8 ich sollte daraufhin die Dosis von 3 x Täglich 2 x 200 mg auf 3 x Täglich 3 x 200 mg Progesteron Kapseln erhöhen einnahme erfolgte Vaginal ( Famenita 200mg ) Der erste Bluttest wurde 14 Tage nach Transfer gemacht mit einem ergebniss von 535 hcg einen Tag später wurde ein Urintest gemacht mit dem Ergebniss 890 hcg auch wurden die Progesteron Werte nochmal überprüft mit dem Ergebniss 6,15 das obwohl die Dosis erhöht wurde ist der Wert niedriger geworden. Ich habe auf verschiedenen Seiten im Internet gelesen das das Progesteron was man Vaginal einführt nicht im Blut nachweibar ist. Ich war auch letztes Jahr schonmal zu einem Gespräch bei Ihnen in der Praxis in Mainz

von mMaria am 27.05.2015, 21:17



Antwort auf: Progesteron Werte

hallo, die bestimmung von progesteron a.d. blut ist tatsächlich schwierig. solange der hcg-wert sich alle 2 tage verdoppelt (immer im selben labor gemessen!!) ist alles i.o. lassen sie sich von dem progesteronwert bitte nicht verunsichern. sie nehmen bereits eine relativ hohe dosis ein..... gruß

von Dr. Robert Emig am 28.05.2015