Frage: Prednison 5mg

Hallo, ich habe folgende Frage. Mein Mann nimmt seit ca. 10 folgende Tabletten "Prednison 5 mg". Wir wollten ein zweites Kind bekommen. Ist diese Medikament schädlich für die Spermien nach. Auf der Packungsbeilage steht nach einem längerem Zeitraum, benötigen die Spermien für sich zu regenerieren. Wir sind momentan am verhüten. Wie lange meinen Sie das wir warten müssen um einen weiteren Versuch zu starten. Heute hat er die Tabletten weggelassen.

von C.F. am 26.09.2016, 08:23



Antwort auf: Prednison 5mg

hallo, ihr mann sollte die tabletten ja aus gutem grund nehmen... deshalb bitte nicht einfach weglassen, sondern rücksprache mit dem behandelnden arzt halten. was den effekt auf die spermien betrifft: prednisolon ist ein cortisonderivat und in der dosierung von 10mg tgl sicherlich unproblematisch. ein zusammenhang mit fehlbildungen besteht nicht. auch die spermienqualität scheint bei dieser niedrigen dosis nicht beeinträchtigt zu sein. deshalb würde ich die tabletten nur mit rücksprache des behandelnden arztes absetzen! viel glück!

von Dr. Natalie Reeka am 26.09.2016



Antwort auf: Prednison 5mg

Prednisolon ist das das gleiche wie prednison.?

von C.F. am 27.09.2016, 08:21



Antwort auf: Prednison 5mg

ja! sorry, für die verwirrung

von Dr. Natalie Reeka am 27.09.2016