Dr. med. Christoph Grewe

Prednisolon-Einnahme

Antwort von Dr. med. Christoph Grewe

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe,

mir wurde im Rahmen unseres unerfüllten Kinderwunsches wegen erhöhter DHEAS- und Androstendion-Werte Prednisolon 5mg verschrieben.
Nun soll ich die 5 mg laut meinem Arzt morgens einnehmen, ich lese aber überall, dass man bei erhöhten männlichen Hormonen das Prednisolon abends einnehmen sollte. Daher meine Frage, bringt die Einnahme bei mir morgens dann überhaupt etwas gegen die erhöhten männlichen Hormone?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von PinaMaria am 30.04.2021, 06:36 Uhr

 

Antwort auf:

Prednisolon-Einnahme

Hallo,

ich würde mich hier an die Empfehlung Ihres Arztes halten, da er natürlich das Gesamtbild vor Augen hat.

Viele Grüße
Christoph Grewe

von Dr. med. Christoph Grewe am 01.05.2021

Antwort auf:

Prednisolon-Einnahme

Vielen Dank für Ihre Antwort. Zu meinem besseren Verständnis: heißt das also, dass Prednisolon grundsätzlich auch morgens eingenommen gegen männliche Hormone helfen kann?

von PinaMaria am 05.05.2021

Antwort auf:

Prednisolon-Einnahme

Ja, das ist korrekt.

von Dr. med. Christoph Grewe am 05.05.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. R. Moltrecht: Prednisolon in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr Moltrecht, Ich habe eine Frage ich bin momentan Schwanger in der 8 ssw. Hatte schon 3 Fehlgeburten vor der 7 ssw. Habe Killerzellen in der Gebärmutter bei 1870 und im Blut bei 19 Prozent. Nehme seit Wochen Infusionen omegaven und Prednisolon erst 10 mg ...

von Jen92 01.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prednisolon

An Dr. med. Christoph Grewe: Trotz Omegaven infussion und Prednisolon Fehlgeburt

Hallo Dr, ich hatte 2018 eine Fehlgeburt in der 8ssw seitdem wurde ich einfach nicht mehr schwanger, mit voller Hoffnung wandte ich mich an Dr Pfeiffer, ein Immunologe, er sagte mir mein Immunsystem ist zu hoch und bekämpft eine Schwangerschaft, ich sollte es mit Omegaven ...

von Pepii2 17.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prednisolon

An Dr. med. Christoph Grewe: Hilft Prednisolon bei Einnistung im Kryotransfer?

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, Sie haben mir mit Ihren Antworten bisher schon sehr geholfen, deswegen möchte ich mich nochmal an Sie wenden. Zur Vorgeschichte: Bei mir besteht Kinderwunsch seit vielen Jahren, dabei 3 frühe Fehlgeburten (MA; Schwangerschaften spontan, ...

von perlach 26.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prednisolon

An Dr. med. R. Moltrecht: Kann Prednisolon eine Schwangerschaft verhindern?

Sehr geehrter Dr. Moltrecht, ich hatte 2020 drei Embryotransfers: 02/2020: Frischversuch, 1 Blastozyste, biochem. Schwangerschaft 04/2020: Kryo, 1 Blastozyste, negativ 06/2020: Kryo, 2 8-Zeller, positiv, eineiige Zwillinge, Missed Abort 10. SSW Ich wurde dann zur ...

von Zelli20 14.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prednisolon

An Prof. Dr. med. Jürgen Weiss: Prednisolon, Heparin, ASS

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Weiss, letztes Jahr hatte ich 3 Aborte (2x 8.Woche, keine embryonale Anlage, 1x biochem. SS) nach ICSI/ Kryo. Bei der Diagnostik stellte sich heraus, dass mein Mann eine Robertson Translokation 13/14 trägt. Wir haben bereits alles für eine PID in ...

von Ginger28 05.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prednisolon

An Dr. med. R. Popovici: Prednisolon

Liebe Frau Dr. Popovici, Ich bin in der 6.Woche schwanger. Eine Untersuchung beim Immunologen ergab dass bei mir die B Lymphozyten statt max 200 bei 350 liegen. Zu diesem Zeitpunkt nahm ich bereits 10 mg Prednisolon. Der Immunologe empfahl eine Erhöhung auf 15 mg. Die ...

von Toffe99 12.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prednisolon

An Dr. med. Oswald Schmidt: Intralipid und Prednisolon

Hallo ! Ich bekomme aufgrund stark erhöhter uteriner Killerzellen (über 600/mm2) Intralipid und 5mg Prednisolon. Im letzten Kryozyklus hatte ich 5 Infusionen (wöchentlich). Jetzt befinde ich mich im Ivf - Zyklus und meine letzte Infusion ist jetzt 2 Wochen her. Nächsten ...

von Sophie94 05.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prednisolon

An Dr. med. R. Moltrecht: Prednisolon / beginnende Hashimoto/ Kryo

Hallo. Meine Kryo steht bevor. Ich soll nun ab 2. Zyklustag in der Früh 1/2 Tabl Prednilolon5mg und am Abend 1 Tabl nehmen (am Tag also 7,5mg). Ich habe beginnende Hashimoto und leicht erhöhte Schilddrüsenantikörper. Ich kenne nur Leute die es in der Früh nehmen, nur eine ...

von Ladychrisssy 15.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prednisolon

An Prof. van der Ven: Intralipid oder Prednisolon bei erhöhten Killerzellen

Guten Tag, ich bin 45 J. alt & befinde mich seit 3 Jahren in Kinderwunschbehandlung in Dänemark. Nach zuletzt 3 erfolglosen IVF (2x mit Blastozysten B) habe ich eine Biopsie der Gebärmutterschleimhaut durchführen lassen. Das Ergebnis: 1 Plasmazelle/mm2 & 988 uNK-Zellen/mm2. ...

von Beecy 06.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prednisolon

An Dr. med. R. Emig: Prednisolon

Hallo, ich wollte mal fragen wielange sie Prednisolon ab positiven Herzschlag 7 Woche empfehlen würden? Man liest mal 8 Woche oder 12 Woche. Hab jetzt seid letzte von 15 mg auf 10 mg runter gefahren, wie würden sie mir es weiter empfehlen und in welcher dosis sollte ich ...

von FABI89 01.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prednisolon

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.