postpill amenorrhoe

Dr. med. Natalie Reeka Frage an Dr. med. Natalie Reeka Frauenärztin

Frage: postpill amenorrhoe

Guten Tag. Ich hoffe meine Frage nun an den Richtigen zu stellen. Ich bin 28 Jahre alt, habe ca.12 Jahre die Pille genommen. Da bei meinem Partner im Oktober 2014 Hodenkrebs (mit einseitiger Hodenentfernung, keine Chemo oder Bestrahlung da Anfangsstadium) festgestellt wurde, wurde der Kinderwunsch gross. Ich habe am 01.11.2014 die letzte Pille genommen ohne die Packung zu beenden, eine normale Abbruchblutung gehabt und seitdem nichts mehr. Von meiner Gyn.habe ich Iod, folensäure, Vit.D. und Selen verschrieben bekommen, ich soll noch bis Ende Okt.abwarten. Der Hormonstatus war wohl unauffällig. Ich arbeite Schichten, bin seit geraumer Zeit sehr mit Abgeschlagenheit geplagt. Ich leide zudem unter einer starken Darmdysbiose welche ich seit einem Jahr versuche zu korrigieren. Kann dies ebenfalls den Zyklus beeinflussen? Sollte ich mich an eine KiWu wenden oder ist die Dauer der Amenorrhoe noch im normalen Bereich? Herzlichen Dank

von nae87 am 31.08.2015, 07:49



Antwort auf: postpill amenorrhoe

hallo! die amenorrhoe besteht ja nun seit 10 monaten. da erscheint es unwahrscheinlich, dass die blutung noch von alleine kommt...ist die schilddrüse kontrolliert worden? manchmal kann auch stress die ursache sein, insbesondere wenn im schichtbetrieb mit nachtschichten gearbeitet wird. bei kinderwunsch und in ihrer speziellen situation ist der gang zum kiwu-zentrum am sinnvollsten, weil evtl auch gleich eine stimulationstherapie mit FSH eingeleitet werden kann...und bei der gelegenheit auch nochmal die spermien detailliert überprüft werden. alles gute!

von Dr. Natalie Reeka am 31.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seit 2 Jahren Amenorrhö

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, ich (30J, 173cm 60kg,gesunder aktiver Lebensstil) habe im Juni 2017 nach 9 Jahren Pille/Nuvaring abgesetzt und seither keine Blutung (vor Pille normaler Zyklus). Lt. Ärzten ist alles in Ordnung, aber die Eierstöcke „schlafen“, Endometrium sehr dünn und es werden nur sehr wenige Hormone produziert. Vor 4 Wochen ...


Normogonadotrope Amenorrhoe - Essstörung oder andere Ursache?

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, aufgrund einer Amenorrhoe seit Pillenstop (7 Monate seit letzter Pilleneinnahme) war ich vor 2 Wochen beim Frauenarzt vorstellig. Im Sono fielen dort neben einem flacher Endometriumschleimhaut relativ viele zystische Strukturen in beiden Ovarien auf sodass zunächst der V.a. PCO geäußert wurde. Rein vom Typus her (1,...


Amenorrhoe / Tamoxifen

Hallo Frau Dr. Fischer, Ich habe seit November 2018 die Pille abgesetzt. Ich bin 28 Jahre alt und würde gern schwanger werden. Bis Juni tat sich trotz Mönchspfeffer nichts, weshalb ich dann von meinem Gyn Tamoxifen und Utrogest bekam. Daraufhin hat man mir im Sono einen 8 mm Schleimhautaufbau bestätigt und ich bekam am 31.8. trotz der Einnahm...


Amenorrhö mit Östrogenmangel

Hallo, ich (27 Jahre alt) habe im September 2018 den Nuva Ring zwecks Kinderwunsch abgesetzt. Bis dahin habe ich 10 Jahre mit Pille oder später Nuva Ring verhütet. Seit dem Absetzen im September hatte ich bis auf die erste Abbruchblutung keine Periode. Allerdings habe ich fast täglich immer mal wieder ein Ziehen im Unterleib. Im Dezember würde ein ...


Kinderwunsch bei Amenorrhoe & MTX

Hallo, ich habe wg. Kinderwunsch im März meine Pille abgesetzt, aber meine Periode möchte einfach nicht kommen. Die Maxim habe ich zuvor ~5 Jahre genommen - so gut wie nie eine Abbruchblutung gehabt, was laut meinem Frauenarzt jedoch eine "tolle Nebenwirkung" dieser Pille darstellt hat. Bevor ich die Pille nahm, hatte ich starke Blutungen, die j...


Maxim bei sekundärer Amenorrhoe sinnvoll?

Hallo Frau Dr. Popovici, danke, dass Sie sich Zeit nehmen für mein Problem. Mein Mann (28) und ich (fast 28) haben einen Kinderwunsch. Am 07.09.2020 wäre meine nächste Dreimonatsspritze dran gewesen, die ich dann abgesetzt habe, so war die letzte Spritze am 15.06.2020. Seitdem habe ich nicht wieder meine Menstruation bekommen. Im Februar ...


Amenorrhoe

Guten Tag! Ich leide seit 1 1/2 Jahren an Amenorrhoe. Kann es trotzdem passieren das ich einen Eisprung habe und schwanger werde ? Meine Ärztin meinte nein es wäre unmöglich weil man erst mal die Periode haben muss und der Eisprung darauf folgt, aber trotzdem lese ich ganz oft im Netz das es möglich ist. Mit freundlichen Grüßen Kiwubebo


Sekundäre Amenorrhoe nach Ausschabung

Guten Morgen Herr Dr. Gagsteiger, Ich würde Sie um Ihre Meinung bitten. - Geburt meines Sohnes im Januar 2021 - Ausschabung im März 2021 wegen eines Plazentarestes - gestillt bis Oktober 2021 - vollständige Amenorrhoe (keine Schmierblutung o.Ä.) bis heute - vor der SS viele Jahre lang Einnahme einer Kombipille, daher kaum Aussagen zum Zyk...


Hypothalamische Amenorrhoe und Mönchspfeffer

Guten Abend, ich wende mich heute vertrauensvoll an Sie und bitte um Hilfe. Ich leide lt. meiner Frauenärztin an Hypothalamischer Amenorrhoe (Progesteron 0,17; FSH 7,5; LH 1,2; Prolaktin 3,4). Hatte die letzten Jahre unter einer niedrig dosierten Pille so gut wie keine Blutung. Nun habe ich die Pille vor 3 Jahren abgesetzt. Vor einem J...


Amenorrhoe in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Gagsteiger, ich möchte einfach verstehen, weshalb manche Frauen während des Stillens wieder einen Zyklus bekommen und andere wiederum nicht. Ich weiß dass es mit der Stillfrequenz zusammenhängt und dass das Prolaktin natürlich die Östrogenproduktion hemmt und somit den Zyklus. Aber dennoch gibt es Frauen die trotz Vollst...