Plötzlich degenerierte Eizellen bei ICSI obwohl Qualität sonst gut war

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Plötzlich degenerierte Eizellen bei ICSI obwohl Qualität sonst gut war

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich, 34, habe nun 3 ICSI Versuche hinter mir. Das Eizellwachstum verlief immer schleppend und extrem unregelmäßig (auch im langen Protokoll), sodass wir auf Grund der unterschiedlichen Größen trotz vieler Follikel immer nur wenige, reife Eizellen "treffen" konnten. Im 1. Versuch waren es 4 Eizellen, die alle befruchtet wurden, daraus entstanden 2 Blastos. Im 2. Versuch waren es 3 Eizellen, 2 wurden befruchtet und an Tag 2 eingesetzt. Jetzt, beim 3. Versuch, war es 1 reife Eizelle und 3 "fast" reife, die innerhalb von ein paar Stunden nachgereift werden konnten. Ich fand das Ergebnis ziemlich schlecht und überlegte deshalb, den Versuch nach der Punktion abzubrechen. Da die Eizellen laut Biologin aber "sehr gut" aussahen, ließ ich mich überreden, den Versuch der Befruchtung durchzuführen. Am nächsten Tag erhielt ich die Hiobsbotschaft, dass sich keine Eizelle befruchten ließ und alle degeneriert seien. Wie kann das sein? Waren die Eizellen doch nicht reif genug und deshalb so empfindlich? Haben wir zu früh ausgelöst und hätten bessere Eizellen erhalten, wenn wir später ausgelöst hätten? Oder war es einfach nur "Pech"? Und wie kann es sein, dass die Eizellen am Tag der Entnahme noch eine angeblich so gute Qualität zeigten und am nächsten Tag plötzlich völlig "kaputt", also degeneriert waren? Ich muss zugeben, das Ergebnis zu akzeptieren. Immerhin hatten wir - wenn auch immer nur wenige Eizellen - verhältnismäßig doch eine gute Befruchtungs und Weiterentwicklungsrate. 2 Blastos von 4 Eizellen ist doch eigentlich echt gut... Über eine Einschätzung würde ich mich sehr freuen!

von Verzweifelte1984 am 28.01.2019, 12:22



Antwort auf: Plötzlich degenerierte Eizellen bei ICSI obwohl Qualität sonst gut war

Hallo, das ist sicher bitter, dass es keinen Transfer gibt! Die Fragen, die Sie mir stellen, kann ich, so leid mir das tut, nicht beantworten, habe ich doch gar nicht die Hintergrundinformationen - letztendlich kann dies nur von Ihrem Zentrum beantwortet werden. LG R .Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 28.01.2019



Antwort auf: Plötzlich degenerierte Eizellen bei ICSI obwohl Qualität sonst gut war

Hallo verzweifelte1984 vll kannst du dich bitte bei mir melden. Lg

Mitglied inaktiv - 14.10.2020, 09:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ICSI / Qualität der Spermien

Sehr geehrter Herr Doktor Nassar, ich habe eine Anfrage. Können beim ICSI-Verfahren die Eizellen auch mit unbeweglichen Spermien befruchtet werden oder müssen diese ausschliesslich beweglich sein? Wenn eine Befruchtung mit unbeweglichen Spermien möglich wäre, ist dann die Befruchtungsrate der Eizellen geringer? Vielen Dank im voraus ...


2. ICSI Qualität der Eizellen verbessern

Liebe Frau Dr. Popovici, ich starte in Kürze mit der zweiten ICSI. Bei der ersten hatte ich 8 Eizellen. Nur drei ließen sich befruchten, zwei entwickelten sich und wurden mir eingesetzt. Leider mit negativem Ergebnis. Bei den anderen Eizellen war die Eihülle zu weich. Aufgrund meines Alters (38) habe ich nicht mehr viele Versuche und hätte bei der ...


Eizellen bei ICSI verformt - Ursache? Wie die Qualität verbessern?

Guten Tag Herr Dr. Grewe, bei meiner 2. ICSI für das Geschwisterkind (1. ICSI damals direkt erfolgreich), waren insgesamt 7 Eizellen reif, jedoch nur 1 ließ sich befruchten und ist vor Tag 2 bereits stehen geblieben. Als Grund für die schlechte Befruchtungsrate sagte man mir, dass meine Eizellen dieses Mal verformt seien. Sie wären wohl nicht rund...


DRINGEND: ICSI-Entscheidung vor Freitag

Nachdem meine erste Schwangerschaft mit 37,5 Jahren erfolgreich durch Insemination erreicht wurde, durchlaufen mein Partner und ich nun unsere erste ICSI-Behandlung: Ich bin mittlerweile 39,5 Jahre und mein AMH-Wert liegt bei 0,29, was uns drängt, unsere Chancen auf eine erneute Schwangerschaft zu optimieren, ohne wertvolle Zeit zu verlieren. Zusä...


1. Icsi versuch negativ - wann 2. Versuch starten

  Erste ICSI negativ - wann 2. Versuch starten?… lu99… Donnerstag, 15:10 Erste ICSI negativ - wann 2. Versuch starten? Guten Tag, wir haben im März unsere 1. ICSI Behandlung gestartet. Gespritzt habe ich Ovaleap 175 täglich Abends um 21 Uhr Gestartet habe ich mit den Spritzen am 01.03.2024 und habe gespritzt bis zum 07.03.2024,...


SSW 6+6 nach ICSI

Hallo Herr Emig, ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 6+6 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue. Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HCG Wert bei 13000. Ich nehme 2x am Tag Cyclogest. Hab eigentlich so gut wie keine Beschwerden. Ab und an mal bissel zwicken und stechen im...


SSW 6+6 nach ICSI

Hallo Herr Dorn, ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 6+6 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue. Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HCG Wert bei 13000. Ich nehme 2x am Tag Cyclogest. Hab eigentlich so gut wie keine Beschwerden. Ab und an mal bissel zwicken und stechen im...


Progesteron nach ICSI/Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, ich bin mithilfe einer ICSI schwanger in der 14. SSW. Ich habe am Anfang 800mg Progesteron vaginal eingenommen, dann reduziert auf 400mg und nun nehme ich seit ca. 2 Wochen nur noch alle paar Tage 400 mg Progesteron. Sollte vor dem kompletten Absetzen noch der Progesteron-Blutwert überprüft werden oder kann einf...


SSW 7+5 nach ICSI

Huhu und Guten Morgen, da sie meine letzten Fragen auch beantwortet haben, versuche ich es nochmal bei Ihnen.  Nochmal ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 7+5 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue und 2 befruchteten Eizellen.  Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HC...