Plötzlich Gelbkörperschwäche mit Clomifen?

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Plötzlich Gelbkörperschwäche mit Clomifen?

Hallo Frau Dr. van der Ven, wir haben zwei gesunde Kinder. Jetzt zum 3. Mal Kiwu. Ich bin 38, mein Mann 40. Spermiogramme i.O. Erstes Kind mit Clomifen entstanden, zweites spontan und spontane Geburt. Abort im Okt.2019 mit Ausschabung ( spontan schwanger). Derzeit 5.Clom.zyklus mit Auslösen durch Predalon und Famenita eine Tabl. tgl.nach dem Es. Hatte jetzt plötzlich leichte Zwischenblutung in der zweiten Zyklushälfte 3 Tage lang, hatte ich in den anderen Zyklen nicht. Tippen Sie dabei auf eine Gelbkörperschwäche? Viele Grüße Banta

von Banta am 11.01.2021, 21:20



Antwort auf: Plötzlich Gelbkörperschwäche mit Clomifen?

das lässt sich retrospektiv schwer sagen- auch unter Progesterongabe und nach Stimulation gibt es Hormonschwankungen auf die die Gebärmutterschleimhaut reagiert- ob es tatsächlich ein Gelbkörperhormonmangel war oder eine Schwankung der Östrogene oder des Progesterons wird man nicht herausfinden. Wenn es nur einmalig auftritt ist es auch nicht wirklich relevant.

von Prof. Katrin van der Ven am 12.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Clomifen bei Gelbkörperschwäche?

Hallo Frau Dr. Böhm! Mein FA diagnostizierte bei mir eine Gelbkörperschwäche und verschrieb mir Clomifen. Laut seiner Aussage fand kein Eisprung statt, ich habe aber regelmäßig in der Zyklusmitte starke Schmerzen, also meiner Ansicht nach den Mittelschmerz. Leider habe ich noch keine Temperaturmessung vorgenommen, was ich aber im nächsten Zyklus...


Gelbkörperschwäche und Clomifen

Meine vorherige Frauenärztin hat festgestellt, dass ich nur in jedem 2. Monat einen Eisprung habe und außerdem eine Gelbkörperschwäche vorliegt. Nun habe ich den FA gewechselt und mir wurde Clomifen verschrieben. Aber damit wird doch die Gelbkörperschwäche nicht behandelt!?! Was nützt mir ein Eisprung, wenn eine Gelbkörperschwäche vorliegt? Muss d...


Gelbkörperschwäche und Clomifen

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, bei mir wurde GKS diagnostiziert. Meine Hormonwerte waren in der 1. Zyklushälfte alle gut. Letzten Zyklus wurde leider ohne Erfolg der ES mit Ovitrelle ausgelöst (es waren im Ultraschall sogar 2 sprungreife Follikel zu sehen, allerdings war die Gebärmutterschleimhaut nicht besonders gut aufgebaut) und nach dem ES a...


Gelbkörperschwäche und Clomifen

Sehr gehrte Frau Dr. Popovici, kurz zum derzeitigen Stand. Im letzten Zyklus wurde anhand eines Blutestes in der 2. Zyklshälfte ca. 6 Tage nach Eisprung ein Progesteronmangel festgestellt. (Wert 7,3) Seit diesem Zyklus habe ich ab dem 5.-9. Tag eine halbe Clomifin eingenommen. Da lt. meiner Ärztin evtl. eine schlechte Eizellenreifung vorliegt....


Clomifen bei Gelbkörperschwäche und niedrigem AMH sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, zunächst einmal vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, um hier Fragen zu beantworten. Ich bin 36, wir basteln seit >1 Jahr an einem weiteren Kind, AMH < 0,1 , regelmäßige Eisprünge, GSH auch bisher immer gut aufgebaut (ca.10mm). Gelbkörperschwäche, nehme daher immer Utrogest 3x200 ab Eisprung. IVF/ICSI komm...


Gelbkörperschwäche, Behandlung mit Clomifen und Letrozol erfolglos

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, aufgrund einer zunächst nur leichten GKS erhielt ich Clomifen 50 vom 3-7 ZT. Dadurch bildeten sich sehr viele kleine Follikel und daneben 2 Zysten von über 4cm. Bluttest an ZT 23 ergab dann eine stark ausgeprägte GKS. Die Zysten gingen dann mit der nächsten Periode ab. Im Folgezyklus sollte ich dann mit Letrozol 2,...


Gelbkörperschwäche trotz Clomifen

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, seit meinem Spätabort (18. SSW) vor 8 Monaten versuchen wir wieder schwanger zu werden. Da ich sehr lange Zyklen mit Eisprung um den 35. Zyklustag und 2. Zyklushälfte mit nur 7 Tagen habe, habe ich nun den 1. Zyklus Clomifen und Utrogest genommen. Der Eisprung fand nachweislich am 20. Zyklustag statt. Doch leide...


Progesteron und/oder Clomifen bei GKS?

Hallo Fr. Prof. Sonntag, ich hatte am 19. Dezember einen verhaltenen Abort und eine Ausschabung. Ich mache mir große Sorgen um meinen Körper und hätte daher gerne eine Zweitmeinung. Mir ist aufgefallen, dass meine Eisprünge sehr spät sind und daher die Lutealphase extrem kurz. Meine Frauenärztin schlägt eine Progesterongabe in der zweiten...


Clomifen Einnahme

Guten Tag, Ich habe Clomifen verschrieben bekommen von ZT 5-9 wegen einer GKS. Jetzt hatte ich öfter gelesen, dass manche es schon an Tag 2 einnehmen. Was ist der Unterschied, wenn man es früher einnimmt? Und wann ist es besser damit zu starten, wenn die Schleimhaut nicht so hoch aufgebaut ist?  Ich habe Eisprünge, nur reifen sie wohl nicht ric...


Clomifen

Guten Tag, mich würde interessieren warum manchen Clomifen schon ab ZT 2 verschrieben wird? Mir wurde es an ZT 5-9 verschrieben. Allerdings kam erst danach heraus, dass mein Amh sehr niedrig ist. Ist es dann sinnvoller schon früher damit zu starten?