Frage: Plazenta accreta

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich habe eine Frage und hoffe,Sie können mir mit einer Einschätzung helfen! Vor vier Wochen habe ich nach der Geburt meiner Tochter eine Plazenta accreta gehabt.Diese wurde manuell per Vollnarkose gelöst. Ich würde gerne wissen,welche Ursache eine Plazenta accreta ausgelöst haben könnte.Ich hatte direkt vor der Schwangerschaft eine Fehlgeburt (allerdings ohne Ausschabung).Und in der Schwangerschaft ein Hämatom. Kann die Fehlgeburt oder das Hämatom die Plazenta accreta verursacht haben? Meinen Sie,dass sich die Schleimhaut wieder normal aufbaut? Ich habe leider eine Eizellreifungsstörung und einen Zyklus von ca 3 Monaten. Jetzt habe ich Angst,dass sich die Schleimhaut nicht mehr aufbaut und ich vielleicht in Zukunft keine Kinder mehr bekommen kann. Vielen Dank für Ihre Einschätzung!!!

von Starlet82 am 03.05.2013, 10:05



Antwort auf: Plazenta accreta

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Ohne Ausschabung ist die Kausalität unwahrscheinlich, das Hämatom kann eine Rolle spielen. Man würede den Schleimhautaufbau später mit US prüfen - ggf würde man dann auch eine Gebärmutterspiegelung durchführen - gehen Sie nicht gleich vom schlechtesten Befund aus. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 03.05.2013



Antwort auf: Plazenta accreta

Vielen Dank für die Glückwünsche!:-) Warum macht man denn eine Gebärmutterspiegelung? Und kann man eventuell mit der Pille eine bessere und regelmäßiger Schleimhautbildung bewirken? Danke nochmals!

von Starlet82 am 03.05.2013, 13:33



Antwort auf: Plazenta accreta

Bei der Spiegelung kann man schauen, ob es Verwachsungen nach der Ausschabung gibt bzw. Schleimhautdefekte (Asherman-Syndrom). Die Pille ist nicht nötig. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 03.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Defekt Schleimhaut Myomentfernung Plazenta

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag, man sagte mir, dass man nach Myomentfernung mit der IVF warten muss. Was wäre, wenn man es nicht tut oder nicht lange genug wartet. Es hieß wohl, dass sich eventuell die Plazenta in dem "Defekt" stärker festsetzt und es bei der Geburt zu Blutungskpmlikatioenen kommen kann. Wie stark kann das Ausmaß sein? Kan...


Plazenta teilweise vor Muttermund

Guten Tag, beim Ersttrimester Screening erzählte mir der Arzt im KH nebenbei, dass meine Plazenta oval sei und zum kleinen Teil vor der Muttermund läge. In der Regel würde sich das mit Wachstum der Gebärmutter noch verschieben. Meiner FA scheint dies nicht aufgefallen zu sein. Heute bei der Vorsorge habe ich sie drauf angesprochen (17. SSW). Sie sa...


Plazenta

Guten Tag, beim Ersttrimester Screening erzählte mir der Arzt im KH nebenbei, dass meine Plazenta oval sei und zum kleinen Teil vor der Muttermund läge. In der Regel würde sich das mit Wachstum der Gebärmutter noch verschieben. Meiner FA scheint dies nicht aufgefallen zu sein. Heute bei der Vorsorge habe ich sie drauf angesprochen (17. SSW). Sie sa...


Risiken nach Plazenta Accreta

Hallo an das Expertenteam, ich habe eine Frage! 2014 habe ich meinen Sohn zur Welt gebracht, mit unentdeckter Platzenta Accreta! 2 Bluttransfusionen und eine Ausschabung später ist der Kinderwunsch nun nach 6 Jahren wieder da! Die Klinik sagt dass es kein Problem sei, der FA meinte nun heute zu mir dass ich auch mit Risiken in der SS rechnen müsste...


Plazenta praevia parzialis

Lieber Herr Prof. Dorn, Ich bin 46 Jahre alt und nach IVF zum ersten Mal schwanger. Das Baby entwickelt sich prächtig und ich bin jetzt in der 15 SSW bis jetzt ohne Komplikationen. Heute wurde beim Ultraschall eine Plazenta praevia parzialis festgestellt. Meine Ärztin hat mich über die Risiken aufgeklärt (Blutung, Kaiserschnitt), sagte aber a...


Schwangerschaft nach ivf, tiefliegende Plazenta

Hallo Herr Dr. Grewe Ich bin nach langem KiWu nach der ersten IVF schwanger geworden. (32 Jahre alt) Ich hatte dann zu Beginn eine late onset und musste mit dem Krankenwagen wegen einer Verdrehung der Eierstocks hospitalisiert werden. (1 jahr zuvor eine Eileiterschwangerschaft mit 2 OPs) . Sie sehen, ich bin etwas angespannt. Zu meiner Überraschun...


Wahrscheinlichkeit Plazenta/SGA Baby

Sehr geehrte Herr Prof. Dr. Dorn, ich habe ein SGA Baby zur Welt gebracht. Zum 16.ssw ist mein Baby noch altersgerecht entwickelt gewesen. Ab der 20. ssw Woche begann eine leichter Wachstumsrückgang (KU und Bauchumfang). Die Retardierung erhöhte sich um 4 Wochen zurück. Da mein Baby kaum zunahm wurde zum Schluss per KS geholt (38+4). Er kam mit...


Plazenta saß sehr fest

Hallo, bei der Geburt meiner Tochter kam die Plazenta nicht von selbst raus, im Gegenteil, trotz Oxygabe hing sie fest. Die Hebamme zog sehr stark an der Nabelschnur. Irgendwann wurde sie rausgerupft, was auch sehr weh tat. Danach musste dann eine Nach-Cürretage der Plazenta- und Eihautreste geschehen. Jetzt beim 2. Kiwu habe ich mit Frühaborte...


Plazenta

Meine FA meinte bei 7+5 das meine Plazenta noch nicht ganz angewachsen Sei,das aber vorkommt. Wie sind die Aussichten?


Plazenta

Meine FA meinte bei 7+5 das meine Plazenta noch nicht ganz angewachsen Sei,das aber vorkommt. Wie sind die Aussichten? Sie meinte ich soll mir keine sorgen machen, aber die sind dennoch da.. Herzschlag war zu sehen🥰