Frage: Plasmazellen

Guten Morgen Dr. Sonntag, ich bin 33 Jahre alt und hatte 2 Fehlgeburten nach IVF. Vor 2 Wochen hatte ich eine Gebärmutterbiopsie und es hat sich leider rausgestellten, dass ich deutlich erhöhte Plasmazellen sowie eine deutlich erhöhte Anzahl von Killerzellen im Endometrium habe. Empfehlung: Behandlung 14 Tage mit Doxycyclin und erneute Biopsie. Hierzu habe ich einige Fragen: Ist es möglich herauszufinden, welche Bakterien verantwortlich sind? Soll mein Mann prophylaktisch mitbehandelt werden, falls es um sexuell übertragbare Erreger handelt? Ich habe Angst davon, wieder infiziert zu werden. Vielen Dank und freundliche Grüße

von Frühling88 am 13.05.2021, 10:36



Antwort auf: Plasmazellen

Es wird bei diesem Therapieansatz aktuell nicht nach den die Entzündung verursachenden Bakterien unterschieden, eine Partnertherapie ist ebenfalls nicht erforderlich. Tatsächlich handelt es sich ja auch nicht um eine akute sondern chronische Entzündung, die Kontrolle ist sicher sinnvoll.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 13.05.2021