Pille vor künstlicher Befruchtung und zeitliche Planung

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Pille vor künstlicher Befruchtung und zeitliche Planung

Sehr geehrte Dr.Popovici, Ich hatte heute meinen Termin in der KiWu-Klinik bei der mir heute nach Durchlesen meines Befundes der Bauchspiegelung (rechter Eileiter undurchgängig) dazu geraten wurde im Januar mit der IVF zu starten bis dahin wollte die Ärztin im November-Zyklus einmal mit Clomifen probieren.Hatte heute leider im Ultraschall auf der rechten Seite meinen Eisprung. 1) Meinen Sie es ist daher diesen Zyklus unmöglich schwanger zu werden? 2) Würde ich wenn ich nun an meinen fruchtbaren Tagen GV habe das Risiko einer Eileiter-SS eingehen da der Eileiter dort zu ist? Ausserdem sprach die Ärztin von einer Pilleneinnahme vor der IVF hat mir aber zum weiteren zeitlichen Ablauf nichts Näheres mehr gesagt. 3) Wie läuft eine IVF zeitlich ab und wie oft muss man zum Ultraschall in die Klinik? Würde gerne die Zeit der Punktion und des Transfers auf meinen Urlaub verlegen, den ich jetzt schon planen und auf der Arbeit abgeben muss. Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüsse

von Muse7505 am 24.10.2019, 13:40



Antwort auf: Pille vor künstlicher Befruchtung und zeitliche Planung

Hallo! 1) ja, Sie können auch schwanger werden, obwohl die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch ist, wenn der Eisprung auf der Seite des verschlossenen Eileiters stattfindet. 2) das Risiko einer Eileiter-Schwangerschaft ist dann etwas erhöht, deswegen würde ich im Falle eines positiven SS-Tests frühzeitig zum Frauenarzt gehen. 3) Zur IVF: Je nach Zyklus und Verlauf benötigen Sie wahrscheinlich 3-4 Ultraschalluntersuchungen ab Zyklusbeginn. Die Eizellen reifen meist wie im normalen Zyklus über 10-15 Tage, dann erfolgt die Eizell-Entnahme. Der Embryotransfer findet dann nochmal 2-5 Tage nach der Punktion statt. Alles Gute...RP

von Dr. Roxana Popovici am 24.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

künstliche Befruchtung und Pille

Sehr geehrter Prof. Dr. Michelmann, 1. ich hatte im September 2002 nach künstlicher Befruchtung eine Fehlgeburt. Da bei der Regel Unregelmäßigkeiten aufgetreten sind, habe ich für 2 Monate die Pille Trigoa bekommen. Wie lange muss ich danach warten bis eine weitere künstliche Befruchtung durchgeführt werden kann? 2. als Nebenwirkung bei dieser ...


Pille trotz befruchtung?

Guten Tag.Ich biun 24 und ich bin in einer kinderwunschbehandlung,aber habe jetzt einige ops die jahre hinter mir,Zysten an eierstock immer,die letzte war 8.5 cm gross,sie wurde entfernt,aber durch die ganzen ops ist der eierstock nicht mehr gut aufgebaut,Deswegen nehme ich seit 2 monaten die pille.wir haben uns auf eine befruchtung geeinigt im ja...


Befruchtung erst spät

Sehr geehrter Dr. Schmidt, Mein Mann hatte eine Tese und mir wurden nach der Stimulation alle 5 unbefruchteten Eizellen eingefroren. Nun wurden sie mithilfe einer ICSI befruchtet. Die Ärztin meinte alle Spermien, die verwendet wurden waren unbeweglich. Erst kam der Anruf, keine Befruchtung und 24h später dann doch ein Wunder. Die erste Zellteil...


Zwischenblutung bei Pille?

  Sehr geehrte Prof. Dr. med. Katrin van der Ven, ich habe seit gestern, dem 09.01, eine leichte blutung bekommem(kein blut im urin), leichten druck/schmerz im Unterleib und vermehrten Harndrang, wovon kann das kommen? Nehme die Pille seit ca. 1 jahr, die Pillenpause war vom 25.12-31.12, letzter Gv war am 21.12 . Muss ich bedenken haben, dass i...


Killerzellen Künstliche Befruchtung

Guten Abend, nachdem unser Transfer mit einer schlüpfenden 4-5AA Blasto leider negativ ausgefallen ist wurde mir Blut abgenommen mit Verdacht auf ein zu aktives immunsystem und evtl. Zu hohe Killerzellen. Meine Werte sind wie folgt: B-Zellen (CD19+) =486/µl B-Zellen CD19 = 16,4% T-Zellen (CD3+) =2366/µl T-Zellen CD3+ = 80,1% T-He...


Pille Danach

Hallo.  meine letzte Periode war am 15.1 bis 18.1 ich hatte am 28.1 eine Kondome Panne und habe am 29.1 die Pille danach genommen. Seit 10.2 kommt milchige Flüssigkeit aus meinen Brüsten und ich bin seit ca 2 Tagen mit der Periode überfällig. Ist das normal nach Einnahme der Pille danach?


Pille Danach

Hallo.  meine letzte Periode war am 15.1 bis 18.1 ich hatte am 28.1 eine Kondome Panne und habe am 29.1 die Pille danach genommen. Seit 10.2 kommt milchige Flüssigkeit aus meinen Brüsten und ich bin seit ca 2 Tagen mit der Periode überfällig. Ist das normal nach Einnahme der Pille danach?


Pille

Guten Tag,  Ich musste leider eine künstliche kryotransfervorbereitung abbrechen wegen Corona.  Jetzt soll ich die Pille nehmen, damit die Periode planbarer ist für den nächsten Transfer. Hierzu habe ich zwei Fragen.  1. Hat die Pille negativen Einfluss auf die Gebärmutterschleimhaut?  2. Wie lange muss ich die Pille einnehmen um zu...


Antiandrogene Pille

ich war gestern beim Arzt und er sagte mir das mein Testosteron zu hoch sei und deswegen meine Eizellen nicht ausreichend wachsen und das Progesteron in der 2ten ZH blockiert wird durch das Testosteron :/  Er hat mir jetzt eine antiandrogene Pille verschrieben die soll ich für 3 Monate nehmen, mein Zyklus ist regelmäßig zwischen 28 und 30 Tagen...


Befruchtung mit altem Sperma

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiner, stimmt es, dass, wenn der Mann z.b 1 Jahr keinen Sex hatte, das Sperma 'alt' ist und dieses bei einer direkten Befruchtung zu einer Behinderung beim Kind führen kann? Viele Grüße