Dr. med. Rüdiger Moltrecht

Pille danach für Kinderwunschplanung nutzen?

Antwort von Dr. med. Rüdiger Moltrecht

Frage:

Lieber Herr Dr. Moltrecht,

ich bin sehr frustriert. Wir wünschen uns seit längerer Zeit ein 2. Kind. Durch Schichten und Dienstereisen in andere Städte hängt es bei uns leider oft am Verpassen des richtigen Zeitpunktes. Mein nächster ES liegt in diesem Zyklus genau am Ende einer Woche, in der mein Mann nicht da ist.

Eine Freundin erzählte mir, dass die Pille danach einen Eisprung um ca. 5 Tage verschiebt, dies ist auch möglich, wenn LH bereits ansteigt. Zeitlich würde das passen. In anderen Kinderwunschforen hatte ich das bei anderen Frauen auch schon gelesen.

Aber: Funktioniert das so überhaupt, ich greife ja hormonell in meinen recht regelmäßigen Zyklus ein. Andererseits möchte ich diesen Zyklus nicht wieder als unversucht abhaken müssen. Könnte ich mit einer Pille danach meinen ES nach hinten verschieben?

Vielen Dank

von Mönchen73 am 04.07.2019, 09:57 Uhr

 

Antwort auf:

Pille danach für Kinderwunschplanung nutzen?

Hallo Mönchen,
kenne ich nicht - rein phamakologisch kann ich mir das aber nicht vorstellen.
LG
R.Moltrecht

von Dr. med. Rüdiger Moltrecht am 04.07.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Pille nehmen, ohne Periode?

Hallo Fr. Dr. Sonntag, wir haben seit ca. 2 Jahren ein Kinderwunsch. Leider spinnt mein Zyklus so extrem, dass oftmals meine Periode erst nach 2 oder 3 Monaten kommt. Auch die Länge der Periode schwankt sehr. Laut meine Ärztin sei bei mir aber sonst alles in Ordnung. Sie ...

von kiwu2019s 13.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Downregulierung mit Pille

Hallo, ich habe nun mein Rezept für die Pille (Maxim) bekommen. Diese soll ich am Zt1 anfangen zu nehmen für 21 Tage. Leider ist mein Arzt nun im Urlaub und ich würde gern wissen wie es dann weiter gehen könnte. Vor seinem Urlaub sprach er noch vom Nasenspray und ...

von Evi585 03.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

An Dr. med. R. Emig: Downregulierung mit Pille

Hallo, ich habe nun mein Rezept für die Pille (Maxim) bekommen. Diese soll ich am Zt1 anfangen zu nehmen für 21 Tage. Leider ist mein Arzt nun im Urlaub und ich würde gern wissen wie es dann weiter gehen könnte. Vor seinem Urlaub sprach er noch vom Nasenspray und ...

von Evi585 03.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

An Dr. med. Oswald Schmidt: Pille Synarela bei Ivf

Hallo, ich soll vor der Ivf Stimulation die Pille und das Nasenspray nehmen. Ab welchen Tag nimmt man dann was und für wie lang? Es wurde noch nichts dazu gesagt, ist das so richtig. Kenne das nur mit einsetzen der Periode auch ...

von Evi585 17.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

An Dr. med. R. Moltrecht: Pille Synarela bei Ivf

Hallo, ich soll vor der Ivf Stimulation die Pille und das Nasenspray nehmen. Ab welchen Tag nimmt man dann was und für wie lang? Es wurde noch nichts dazu gesagt, ist das so richtig. Kenne das nur mit einsetzen der Periode auch ...

von Evi585 17.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

An Prof. van der Ven: Schwangerschaftstest Testamed zeig helle Linie im...

Sehr geehrter Herr Prof. Van der Ven, ich nehme seit ca 1 Monat die Pille Desofemono 75mg. Diese nehme ich jeden Tag pünktlich ein. Seit 8 Tagen ist meine Periode überfällig und ich habe ungewöhnliche Anzeichen, die ich vorher nie hatte. Derzeit leide ich unter abendlicher ...

von gbbhe 10.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

An Dr. med. Oswald Schmidt: Pille wegen Eierstock Zyste bei Kiwu

Lieber Herr Dr. Schmidt, Aus gesundheitl. u. berufl. Gründen mussten wir den Kiwu 3 Jahre aufschieben. Nun beide 40 J., wollen wir es trotzdem probieren. Im 2. ÜZ mit zyklustee+Ovaria comp u. Bryophyllum hatte ich einen pos. SST! Leider 10 T. später einen natürlichen Abgang. ...

von Liv0610 22.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

An Dr. med. Kerstin Eibner: Pille danach

Hallo ich hätte eine Frage ich habe die Pille danach Ela One 18 Stunden nach GV eingenommen die Einnahme ist jetzt 72 Stunden her und ich habe leichte unterbauch Schmerzen kann mir jemand sagen wie lang die Nebenwirkungen der Pille danach anhalten können? meine nächste ...

von noniv 28.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

An Dr. med. K. Bühler: Pille, Schwangerschaftplanung

Hallo, im Januar liess ich (27) mir meine Kupferspirale nach 5 Jahren entfernen und verhütete seitdem nicht bzw kam es nur an sicheren Tagen zu Sex (Ovulationskalender). Mitte Januar entschied ich mich nach Jahren mal wieder für die Pille (Enriqa). Diese nahm ich einen Monat ...

von Rabea22 19.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

An Dr. med. Christian Trautmann: Kinderwunschbehandlung - Auslösen der Periode...

Hallo, ich bin zur Zeit erneut in Kinderwunschbehandlung (erstes Kind ist durch ICSI entstanden wegen PCO). Ich habe keine Periode, daher sollte ich genau wie damals beim ersten Versuch nun auch wieder 10 Tage die Pille nehmen, dann absetzen und bei Einsetzen der Blutung hätten ...

von Bagari 08.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.