Pille Absetzen

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Pille Absetzen

Guten Tag , mein Name ist Lisa. Ich habe eine ganz dringende frage an sie , und zwar geht es darum ich nehme die pille (AIDA) und musste diesen Montag wieder mit dem neuen Blister beginnen, das heißt ich habe bis jetzt 4 pillen genommen und heute ist meine regel auch weg. Meine frage kann ich die pille einfach absetzen ohne das mir etwas lebensbedrohliches passiert ? Denn ich habe schon seit mehreren wochen Nebenwirkungen zb. Übelkeit ,schwindel, Kopfschmerzen, deswegen habe ich kein gutes Gefühl sie weiter zu nehmen zumal ich weiß das ich denn schwanger werden kann aber mein man und ich wünschen uns eon baby. Wenn sie mir das ok geben zum absetzen werde ich das tuen bin nur immer etwas ängstlich das was schlimmes passiert wenn man das einfach macht aber bin der Meinung mit einem schlechten Gefühl sich weiter die hormone rein zu ballern ist auch nicht gut. ich hoffe sie können mir helfen. LG Lisa

von Lisa Fleger am 21.11.2014, 11:31



Antwort auf: Pille Absetzen

hallo, insbesondere bei nebenwirkungen ist es besser sie setzen ab. sollte ihr zyklus in ordnung kommen, warten sie einfach weiter ab, was passiert. sex nach lust..... sollte der zyklus nach 3 monaten nicht regelrecht laufen (zykluslänge zwischen 25 und 35 tagen) sollten sie dann mit ihrem FA sprechen. gruß

von Dr. Robert Emig am 21.11.2014



Antwort auf: Pille Absetzen

Vielen Dank Herr Dr. Emig. Denn werde ich sie heute absetzen ! Und dann habe ich noch eine frage Sie meinten ja Sex nach lust ich habe bald meine Fruchtbaren tage das heißt ich könnte Heute anfangen zu üben ? Weil wenn ich die pille weg lasse ist ja der schutz auch weg. Freue mich über ihr antwort LG lisa

von Lisa Fleger am 21.11.2014, 12:54



Antwort auf: Pille Absetzen

hallo, ja, klar versuchen sie es....

von Dr. Robert Emig am 24.11.2014



Antwort auf: Pille Absetzen

Vielen vielen Dank. denn ist es sicher lich auch normal das ich hin und wieder zwischenblutungen habe oder ? Sie karmen nach absetzen ca 2 tage Später ganz leicht dann sind sie mal weg dann wieder am nächsten tag da und viel leicht auch etwas doller ist das ein grund zur sorge oder ist diesen hin und her mit der blutung normal ?

von Lisa Fleger am 24.11.2014, 11:31



Antwort auf: Pille Absetzen

Und etwas unterleib ziehen habe ich auch schätze mal das das die Eierstöcke sind oder sowas hatte nur ebend in dem text vergessen zu schreiben das ich auch etwas unterleib ziehen leicht schmerzhaft habe und ist es schlimm wenn die schmerzen etwas stärker werden ?

von Lisa Fleger am 24.11.2014, 11:35



Antwort auf: Pille Absetzen

hallo, ja, das kommt durch das absetzen, der köper ist ein bißchen durcheinander, warten sie ab , wie es sich entwickelt....

von Dr. Robert Emig am 24.11.2014



Antwort auf: Pille Absetzen

nein ist nicht schlimm, nehmen sie ruhig etwas dagegen ein. sollten die schmerzen länger als 2-3 tage anhalte gehen sie bitte zum FA. gruß

von Dr. Robert Emig am 24.11.2014



Antwort auf: Pille Absetzen

Alles klar lieben Dank Ja wenn die schmerzen schlimmer werden gehe ich zu meinem FA. warte jetzt noch bis nächste woche fals es dann nicht weg ist gehe ich hin wenigstens das er sich das dann mal anschaut. Denn das ich jetzt etwas im unterleib merke ist ja normal es ist ja mehr ein ziehen und kein starker schmerz. Fühle mich seit absetzen der pille so wohl wie eine frau :-) LG Lisa

von Lisa Fleger am 24.11.2014, 12:04



Antwort auf: Pille Absetzen

Und die schmerzen sind ja nicht anhaltend sind mal da und mal weg deswegen warte ich was kommt bis nächste woche wollte mich nur vergewissern das es nix schlimmes oder gefährliches ist.

von Lisa Fleger am 24.11.2014, 12:10



Antwort auf: Pille Absetzen

Ist es denn ok wenn ich bis nächsten Montag warte da sie ja nicht durchgehend und ja auch nicht wirklich schmerz haft sind ?

von Lisa Fleger am 24.11.2014, 12:38



Antwort auf: Pille Absetzen

ja, das ist okay so, warten sie zunächst einfach ab....

von Dr. Robert Emig am 24.11.2014



Antwort auf: Pille Absetzen

Vielen vielen Dank Dr.Emig. Sie haben mir sehr geholfen und ich kann entspannt und ganz ohne sorge mich dieser sache widmen. LG Lisa

von Lisa Fleger am 24.11.2014, 16:35



Antwort auf: Pille Absetzen

Noch eine frage sind die abbruchsblutungen normal wenn sie so bluten wie bei der regel ? LG

von Lisa Fleger am 24.11.2014, 23:58



Antwort auf: Pille Absetzen

hallo, ja, das kann so sein.

von Dr. Robert Emig am 25.11.2014



Antwort auf: Pille Absetzen

Alles klar vielen dank denn besteht ja kein grund zur sorge für mich wenn sie stärker werden ist es also völlig normal meine eigentliche regel ist auch immer stark waren sie auch wo ich die pille noch nicht abgesetzt habe. Und die unterleibschmerzen sind so gut wie weg :-) LG Lisa

von Lisa Fleger am 25.11.2014, 14:06



Antwort auf: Pille Absetzen

Hallo ich habe noch ein paar fragen an sie und zwar habe ich meine pille am 21.11 abgesetzt und meine fruchtbaren tage wären am 28 bei einem zyklus der 28 tage beträgt meine frage kann ich bei der abbruchsblutung auch schwanger werden ? Und wenn der eisprung am 28.11 wäre wie viele tage danach kann ich schwanger werden? Und fangt mit der abbruchsblutung ein neuer zyklus an ? Achso der 1 tag meiner letzten regel noch mit der pille war am 14.11. Oder kann ich davon ausgehen das mein zyklus jetzt 35 tage hat ? Denn wäre der eisprung bei einem zyklus von 35 tagen am 5.12 und och habe gelesen das nach absetzen der pille die ich am 21.11 abgesetzt habe ca. 14 tage später den eisprung bekommt das würde ja denn passen der 5.12 kann ich davon ausgehen das der eisprung am 28.11 ist oder am 5.12 ? LG Lisa hoffe sie können mir schnell helfen :-)

von Lisa Fleger am 25.11.2014, 14:44



Antwort auf: Pille Absetzen

also: die abbruchblutung stellt mit beginn den ersten zyklustag dar. man kann davon ausgehen, dass der ES ca. zwischen den tagen 12-15 stattfindet, wenn ihr zyklus etwa 28-30 tage beträgt. die fruchtbare zeit beschränkt sich auf 2-3 tage, eben um den zeitpunkt des ES. am besten decken sie das ab, indem sie 2x in der woche sex haben oder wenn sie NFP machen zum zeitpunkt der entsprechenden merkmale 2-3x sex haben..... gruß

von Dr. Robert Emig am 25.11.2014



Antwort auf: Pille Absetzen

Das heißt der 5.12 kommt besser hin als der 28.11 mit dem eisprung

von Lisa Fleger am 25.11.2014, 15:28



Antwort auf: Pille Absetzen

Das heisst ich muss vom ersten tag der schmier blutung auch wenn sie mal wieder weg war 12-15 tage rechnen oder erst ab dem tag wo sie durchgehend da waren weil der 1 tag der schmierblutung war der 22.11 und dann waren sie mal da wieder weg am 23.11 glaube ich garnicht da. Muss ich ab da zählen ? Und ab dem 24.11 sind sie bis dato so wie die normale regel doller als die schmierblutung und halt durchgehend also ab welchem datum muss ich jetzt 12-15 tage drauf zählen ?

von Lisa Fleger am 25.11.2014, 15:59



Antwort auf: Pille Absetzen

erst wenn es richtig blutet ist der erste tag, dann 12-15 tage......

von Dr. Robert Emig am 25.11.2014



Antwort auf: Pille Absetzen

Also ab dem 24.11 weil sie seit dem starker sind und bis dato immer noch da

von Lisa Fleger am 25.11.2014, 17:08



Antwort auf: Pille Absetzen

Ist das korekt ? Weil am Seit dem 24 haben sie richtig angefangen und waren seit dem nicht mehr weg also zähle ich auf dem 24.11 12-15 tage drauf richtig und nicht ab dem 22 wo sie denn mal da und mal weg waren weil sie ja meinten ab da wo es richtig anfing das war ja der 24.11 LG

von Lisa Fleger am 25.11.2014, 17:18



Antwort auf: Pille Absetzen

Guten Morgen Dr.Emig ich habe jetzt keine unterleibschmerzen mehr dafür aber Kopfschmerzen ist das auch normal ?

von Lisa Fleger am 25.11.2014, 23:58



Antwort auf: Pille Absetzen

Hallo eine frage ist es auch normal Kopfschmerzen und schwindel zu haben nach absetzen der pille ist das ein grund zur sorge ? Geht das wieder weg ?

von Lisa Fleger am 26.11.2014, 15:47



Antwort auf: Pille Absetzen

Und verschwinden alle die nebenwirkungen von pille absetzen wenn ich schwanger bin ? Oder kann es sein das sie bleiben oder es schlimmer wird oder noch andere hin zu kommen ? Oder sind denn alle nebenwirkungen vom absetzen der pille weg und kommen auch nicht nach mehreren wochen und monaten wenn ich schwanger bin ? LG lisa

von Lisa Fleger am 26.11.2014, 18:33



Antwort auf: Pille Absetzen

ja korrekt....

von Dr. Robert Emig am 27.11.2014



Antwort auf: Pille Absetzen

kann sein, muss aber nichts mit der pille zu tun haben.

von Dr. Robert Emig am 27.11.2014



Antwort auf: Pille Absetzen

alles gut, entspannen sie sich bitte und lauschen sie nicht so sehr in sich hinein sondern warten einfach die Entwicklung in den nächsten 6 Monaten ab. haben sie spass am leben, regelmässig sex mit ihrem Partner (2x pro Woche ist sinnvoll, wenn man schwanger werden möchte) und leben sie gesund.

von Dr. Robert Emig am 27.11.2014



Antwort auf: Pille Absetzen

Danke danke das sie mir immer helfen doch eine frage habe ich noch ich habe in foren gelesen das wenn man direkt nach absetzen der pille schwanger wird ist das risiko hör eine fehlgeburt zu bekommen stimmt oder das man es in der späteren phase verliert? Ich halte das für unsinn das das mit absetzen der pille zu tun hat wie sehen sie das ? Denn wir haben ja jetzt auch schon angefangen zu üben und sie meinten ja auch wir können es jetzt schon versuchen. LG Lisa

von Lisa Fleger am 27.11.2014, 12:24



Antwort auf: Pille Absetzen

Hallo noch eine frage kann man bei der abbruchsblutung bzw wenn ich die blutung noch habe einen eisprung bekommen ?

von Lisa Fleger am 27.11.2014, 17:51



Antwort auf: Pille Absetzen

Kann man das geschlecht des kindes bestimmen wenn ja wie ? Wann müsste ich sex haben wenn mein eisprung um 5.12 rum ist um ein Mädchen zu bekommen und wann um einen jungen zu bekommen LG lisa

von Lisa Fleger am 27.11.2014, 20:41



Antwort auf: Pille Absetzen

eher nein.

von Dr. Robert Emig am 28.11.2014



Antwort auf: Pille Absetzen

nein, kann man nicht. die chance ist immer 50/50.....

von Dr. Robert Emig am 28.11.2014



Antwort auf: Pille Absetzen

Alles klar vielen dank Dr.Emig

von Lisa Fleger am 28.11.2014, 14:08



Antwort auf: Pille Absetzen

Hallo eine frage ab wann ist mein neuer zyklus nach absetzen ? Der erste pillen freie tag (abgesetzt nach 4 eingenommen tabletten) oder ab dem ersten tag der schmierblutung oder aber ab der abbruchsblutung die dann durchgehend da war ?

von Lisa Fleger am 03.12.2014, 15:44



Antwort auf: Pille Absetzen

Hallo noch eine frage der neue zyklus fängt an mit der abbruchsblutung die ein paar tage geht oder ? Ab den ersten pillenfreien tag ? Oder bei der schmierblutung die ich ca 2 tage nach absetzen hatte. Weil ich habe gelesen im internet der neue zyklus fängt am ersten pillenfreien tag an aber sie sagten mir ab der blutung die ca 4 tage nach absetzen karm und auch ca 5-7 tage ging aber was stimmt nun ?

von Lisa Fleger am 03.12.2014, 21:26



Antwort auf: Pille Absetzen

zählen sie bitte ab der richtigen blutung. evtl. müssen sie nach dem absetzen der pille auch noch warten, bis der zyklus wieder "stabil" ist......

von Dr. Robert Emig am 04.12.2014



Antwort auf: Pille Absetzen

Guten tag habe die pille vor genau 28 tagen abgesetzt wann kann ich ein schwangerschaftstest machen ? LG

von Lisa Fleger am 18.12.2014, 13:30



Antwort auf: Pille Absetzen

hallo, sobald sie überfällig mit der blutung sind. wenn der rhythmus vor der pilleneinnahme z.b. 35 tage war eben entsprechend später testen.....

von Dr. Robert Emig am 19.12.2014



Antwort auf: Pille Absetzen

Ok der zyklus bei der pille war immer genau 28 tag werde einfach nachste woche nochmal testen denn dann wären es 35 tage :-)

von Lisa Fleger am 20.12.2014, 12:46



Antwort auf: Pille Absetzen

Hallo habe meine regel heute bekommen aber meine frage ist jetzt fängt der neue zyklus ab dem 21.11 an das war der 1 einnahme freie tag von der pille dann hätte ich ein 30 tage zyklus oder ab dem 24.11 wo ich die abbruchsblutung bekommen habe die auch ca 7 tage ging weil dann wäre mwin zyklus genau 28 tage wie bei der pille auch oder beginnt der neue zyklus schon mit der schmierblutung die dann aber wag war ? Bitte helfen sie mir denn wenn ich das weiß kann ich denn eisprung aussrechnen. LG Lisa

von Lisa Fleger am 21.12.2014, 02:32



Antwort auf: Pille Absetzen

hallo, der erste tag beginnt ab dem ersten tag der starken blutung, schmierblutung zählt noch nicht. gruß

von Dr. Robert Emig am 22.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger werden nach Pille absetzen

Hallo Ich habe am 25.9 meine Pille nach 5 monatiger Einnahme abgesetzt und dann am 18.10 meine Blutung bekommen. Wann hattet ihr nach absetzen wieder einen regelmäßigen Zyklus u wie lange habt ihr gebraucht bis ihr schwanger wart. Habe jetzt seit 3 Tagen extremes ziehen in den Brüsten u ein wenig Übelkeit seit gestern aber der test am Samstag...


Kein Eisprung nach dem Pille absetzen

Hallo, ich habe folgendes Problem. Kurz zu meiner Situation: Ich bin 27 Jahre alt, habe Mitte März 2019 die Pille abgesetzt (nach ca 2 Jahren Einnahme) wegen aktuellem Kinderwunsch und seitdem keine Periode gehabt.  Vor Pilleneinnahme hatte ich sehr unregelmäßige lange Zyklen von 4 bis 12 Wochen. Habe vor 2 Jahren (vor der Pilleneinnahme) auch e...


Nach Pille absetzen über 1 Jahr keine Mens.

Hallo, ich bin seit kurzem 22 Jahre alt. Ich nahm seit circa 2016 bis ende August 2018 die Pille Maxim. Ich bekam die Pille damals, weil mein Zyklus sehr unregelmäßig war. Waren immer so 2-4 Monate für einen Zyklus. Ich habe schon immer ein paar Kilo zu viel. Bei einem Bluttest 2016 kam raus, ich habe zu viel Testosteron im Blut/ Körper. Desha...


Pille absetzen für sozial freezing

Hallo, ich bin 33 Jahre alt und möchte gerne per sozial freezing einige meine Eizellen einfrieren, da derzeit Kinder nicht in meine Lebensplanung passen, ich aber auf jeden Fall die Möglichkeit für eigene Kinder später haben möchte. Wann sollte ich spätestens die Pille (MICROGYNON 21) absetzen, damit dann rechtzeitig mit der Hormontherapie beg...


Zyste/Pille absetzen

Hallo, ich habe folgende Fragen. Letzte Woche Mittwoch hatte ich plötzlich schlimme Unterleibschmerzen und bin dann in die Notaufnahme. Dort wurde eine Flüssigkeit im kleinen Becken festgestellt und ein vergrößerter Eierstock (links). Es sei wohl eine Zyste geplatzt, man ist sich aber nicht sicher. Die Ärztin meinte dann, es könnte zu Verwachsung...


Pille absetzen um schwanger zu werden

Guten Abend. Ich habe da eine Frage, und zwar hab ich ein großen Kinderwunsch. Mein Freund und ich wollen so schnell wie möglich das ich schwanger werde. Ich nehme aber zur Zeit noch die Pille. Wir wollen aber auch kein halbes Jahr warten , bis sich der Körper regeneriert hat. Ich möchte die Pille absetzen um schwanger zu werden , wie mache ich d...


Pille absetzen

Ich bin 36 Jahre alt und seit einem halben Jahr glücklich vergeben. Ich hatte vor 4 Jahren mit meinem Ex leider eine FG in der 12. SSW, welche auf natürlichem Weg (Tablettengabe) nicht vollständig abging. Ich musste danach 2 Curretage über mich ergehen lassen, da bei der ersten ebenso nicht vollständig entfernt wurde. Nun wünsche ich mir endlich...


FSH hoch und AMH niedrig nach Pille absetzen

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, Ich bin 35 und habe im November die Pille abgesetzt. Ich habe sie ca. 12. Jahre lang genommen. Ein Monat danach ist meine Regelblutung rechtzeitig gekommen danach aber nicht. Es stellte sich heraus, dass ich eine Hämorrhagische Zyste hatte und deshalb musste ich wieder die Pille für einen Zyklus nehmen. Nach der d...


Pille absetzen

Hallo Frau Popovici, ich (32 Jahre) musste aufgrund einer Bauchspiegelung für einen Monat lang (30 Tage) die Pille nehmen. Ich habe davor 10 Jahre lang ohne Hormone verhütet. Ich habe die Pille am Freitag abgesetzt und habe seither leichte Schmierblutungen. Da wir im Kinderwunsch sind: Gilt die Schmierblutung als 1. ZT? Ist in ein paar Tag...


Pille absetzen

Guten Morgen,  aufgrund ständiger Zwischenblutungen überlege ich die Minipille abzusetzen.  Aktuell besteht (noch) kein Kinderwunsch, dieses Thema wollen wir erst im Sommer angehen. Würden Sie mir raten, die Pille bereits jetzt schon abzusetzen und dem Körper etwas Zeit zu geben?  Allerdings lese ich auch immer wieder, die ersten 3 Monate...