Periode nach nachgewiesenem Eisprung (nach Einnahme von Utrogest)

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Periode nach nachgewiesenem Eisprung (nach Einnahme von Utrogest)

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, am 13. ZT habe ich meinen Eisprung mit Brevactid ausgelöst und ab dem 15. ZT dann eine Hochlage (Temperaturmessung) gehabt. Vom 15. bis 28. ZT habe ich nun 3 x 1 Kapseln Utrogest vaginal eingenommen. Bis heute (ZT 30, 16. Hochlagentag) habe ich die Periode noch nicht bekommen (trotz ähnlicher Anzeichen). Bis wann wird die Periode normalerweise eintreffen? Kann sie durch die Einnahme von Utrogest, trotz Einstellen der Einnahme vor zwei Tagen, verzögert werden bzw. wie wahrscheinlich ist so eine Verzögerung? Vielen Dank

von puppyhier am 25.07.2013, 17:41



Antwort auf: Periode nach nachgewiesenem Eisprung (nach Einnahme von Utrogest)

Hallo, ja, sie kann durchaus auch länger als 2 Tage verzögert werden. Haben Sie schon einen SST gemacht? RP

von Dr. Roxana Popovici am 29.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hat utrogest einen einfluss auf folgezyklen? früherer eisprung?

sehr geehrter herr dr. schmidt, ich habe im letzten zyklus ab es+2 2x utrogest vaginal genommen und bei negativem test an es+12 abgesetzt. die blutung kam etwas verspätet an es + 15. nun habe ich heute, am 9.zt, schon eine leichte 2.linie auf dem lh-test. das kommt mir doch sehr seltsam vor, denn mein zyklus ist regelmäßig bei 32 tagen mit...


Eisprung + pms / utrogest

Sehr geehrter Herr Dr. v. Sutterheim, meine Hormonwerte u. spermiogramm meines Partners sind alle gut. Am 10. Zyklustag wurde LH anstieg im Blut nachgewiesen, Ovulation war am Zyklustag 11. Zeitgleich setzen starke Brustschmerzen und Unterleibsziehen ein. Utrogest nehme ich 2x pro Tag vaginal vorsorglich. Kann ich aufgrund der frühen PMS Ch...


Eisprung unklar - Utrogest?

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, nach dem Eisprung soll ich (42 J., 2 Kinder) Utrogest (2 vag.) nehmen. ES ist aber unklar. - Clearblue Advanced Monitor (diesen Zyklus begonnen): Tage 19 bis 25 hoch (Östrogenanstieg), aber kein Max (LH-Anstieg). Jetzt auf niedrig (automatisch, wenn kein Max). Evtl. ES nicht gefunden? - Zykluslänge 23-28 Tage, letzte...


Menstruation direkt nach Eisprung? Utrogest sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, mir wurde Utrogest verschrieben wegen meiner extrem kurzen 2. Zyklushälften. Für nächsten Zyklus ist dann eine Untersuchung des Hormonstatus geplant. 1. Zyklushälfte immer sehr lang. Bei meiner ersten Schwangerschaft war ES ca. an Zyklustag 35. Laut Ovulationstest (funktioniert bei mir gut) hatte ich vor 2-3 Ta...


Utrogest nach dem Eisprung

Sehr geehrte Frau Dr. Popvici, ich nehme seit zwei Zyklen Clomifen aufgrund von Ergebnissen eines Zyklus-Monitoring ein. Die Ultraschall-Begleitung ergab, dass die Follikelbildung, die Gebährmutterschleimhaut-Dicke und der Eisprung dadurch normal verlaufen. In ein paar Tagen soll noch einmal Blut abgenommen werden, um den Hormonstatus zu erfass...


utrogest zwei tage vor eisprung genommen

Es besteht Kinderwunsch. Deshalb verordnete der Gynäkologe Utrogest wegen vorhandener Gelbkörperschwäche. Leider bin ich davon ausgegangen, dass ich es direkt nehmen soll Somit erfolgte die Einnahme zwei Tage vor Eisprung. Konnte jetzt überhaupt ein Eisprung stattfinden? Soll ich Utrogest nochmal für zwei Tage absetzen und dann bei Eisprung plus ...


Durch Utrogest Menstruation verschoben... Eisprung auch?

Liebe Frau Prof Sonntag, basteln seit nicht ganz einem Jahr an einem 3. Kind. ich bin fast 38, meine beiden Kinder 10 und 14. Aufgrund eines AMH Wertes von 7 wird PCO bei mir vermutet, Testosteron ist leicht erhöht, ich habe keine IR, kein Übergewicht. SD-werte auch in Ordnung. Mein Zyklus ist immer 31-32 Tage lang, ich nutze den Ovulationscom...


Utrogest 200mg Einnahme vor dem Eisprung..!!

Schönen guten Tag, Ich habe gestern erfahren dass, ich 2 Eisprünge hatte. Meine Frauenärztin hat mir Utrogest verschrieben dies soll ich erst im nächsten Zyklus nehmen ab Tag 15. Wenn diesen Zyklus nicht geklappt hat.Habe aber viele berichte gelesen wo die Einnahme nach dem Eisprung empfohlen wird, meine Eisprünge waren Sonntag und gestern. Mei...


Hochlage durch Utrogest trotz fehlenden Eisprung?

An ZT 13 war morgens der LH Peak, mittag sah der FA im Ultraschall dass ES kurz bevorsteht. Auch Zervixschleim war optimal, plus Mittelschmerz auf dieser Seite. ( ES findet immer zwischen ZS 13 bis 15 statt ) Am Abend musste ich mit Makrolidantibiotikum beginnen für 1 Woche. An ZT 15 vermutliche erste höhere Messung, Tag 16 / 17 war die Temp aber ...


Eisprung möglich bei Anwendung von Gynokadin und Utrogest

Hallo, Guten Morgen!   Ich habe eine Frage bezüglich einer Hormonersatztherapie. Ich hatte schon drei Fehlgeburten und man diagnostizierte mir eine schlecht aufgebaute Schleimhaut und eine Gelbkörperschwäche. Seit diesem Zyklus nehme ich ab ZT 1-25 Gynokadin 1x tgl 1 Hub und ab ZT 12-25 1x tgl Utrogest 200mg oral, anschließend sollte e...