Periode auslösen - Cyclo Progynova?

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Periode auslösen - Cyclo Progynova?

Hallo Dr. Moltrecht, nachdem mein erster Clomizyklus (50 mg, Tag 5-9) keinen Follikel gebracht hat, soll ich nun auf meine Periode warten und dann mit 100 mg stimulieren. Die Gebärmutterschleimhaut war an Tag 27 bei 4-5 mm, mein FA meinte, dass eine Periode kommen wird, ein andere Arzt (Zweitmeinung) meinte, dass da nix kommt (war ja kein Eisprung da). 1) Nun wollte ich wissen, wie lange ich auf das Einsetzten der Periode warten soll. 2) Kann man die Periode auslösen durch die Einnahme der braunen Cyclo Progynova Tabletten (Estradiol + Levornogestrel)? Mein FA (Zweitmeinung) meinte, 5-7 Tage diese Tabletten nehmen und dann kommt die Periode. Stimmt das? Vielen Dank für ihre Hilfe, Teddybär

von Teddybär2014 am 02.06.2014, 08:46



Antwort auf: Periode auslösen - Cyclo Progynova?

Hallo, tatsächlich kann die u.U. von alleine keine Blutung kommen. Bei sehr niedriger Schleimhaut kann versucht werden, mit Aufbau zuerst eine Blutung auszulösen - man kann durchaus versuchen, dies mit C-P zu machen. LG R .Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 02.06.2014



Antwort auf: Periode auslösen - Cyclo Progynova?

Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Muss ein gesamter Zyklus mit C.P. gemacht werden (21 Tage) oder reichen 5-7 Tage mit den Tabletten für die zweite Zyklushälfte?

von Teddybär2014 am 02.06.2014, 21:10



Antwort auf: Periode auslösen - Cyclo Progynova?

...wichtig sind hier die Hormonwerte: wenn Östradiol sehr niedrig wäre, würde ich sogar einen kompletten Zyklus C-P nehmen. LG R .Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 03.06.2014



Antwort auf: Periode auslösen - Cyclo Progynova?

Der Östradiol Wert war nach Absetzen der Pille (dann 2 Zyklen CP und 1 Zyklus Clomi) bei 154 pmol/L (Referenz: Follikelphase 77-921; Ovulationsphase 139-2382). FSH 7 IU/L und LH 5,6 IU/L

von Teddybär2014 am 03.06.2014, 11:41



Antwort auf: Periode auslösen - Cyclo Progynova?

...dann könnte auch eine Einnahme der zweiten Hälfte über 7-10 Tage reichen. LG R .Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 03.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cyclo Progynova trotzdem keine Periode

Hallo Herr Dorn, habe im Januar die Pille abgesetzt seit über 10 Jahren und keinen richtigen Zyklus mehr, Follikelbild vorhanden auch bis zu 20 Größe aber leider erfolgt kein Eisprung... habe nun von meinem Frauenarzt zum Zyklus einstellen Cyclo Progynova erhalten und am Mittwoch die letzte eingenommen die 7-tägige Pause endet übermorgen - immer n...


Cyclo Progynova Periode steuern

Hallo Frau Dr. Reeka, ich nehme zur Zeit Cyclo Progynova im 2.Zyklus (noch 6 braune Tabletten zu nehmen) Einmal zur Zyklusregulierung und auch gleichzeitig zur Vorbereitung auf meine 2.Künstliche Befruchtung entweder nach dem 2.Zyklus oder nach dem Dritten. Jetzt sind beide Termine für einen Arbeitsausfall schlecht, da sie jeweils auf den Mona...


Wann Periode nach absetzen Progynova

Nach Abbruch eines Kryozyklus wegen schlecht aufgebauter Schleimhaut wurde Progynova (3-2-3) abgesetzt (an ZT 21, kein Progesteron erhalten), ich warte nun auf die lt. Klinik in einigen Tagen angekündigte Blutung, bisher aber kein Zeichen davon. Wie lange kann es dauern bis diese kommt?


Verschieben der Periode mit Progynova 21

Hallo, ich möchte zur besseren Planbarkeit gerne meine folgende Periode verschieben. Ich habe an Zyklustag 3 begonnen ein mal täglich Progynova 21 einzunehmen, heute bin ich am 7. Zyklustag. Wie gehe ich am Besten weiter vor? 21 bzw. 28 Tage Progynova oder nur ca. 10 Tage und hoffen das dann schnell ein neuer Zyklus startet? Ich darf meine ...


Keine Periode nach Cyclo Progynova

Guten Tag, ich bin nach einer Fehlgeburt im Juli nun im 2. Behandlungszyklus in einer Kinderwunschklinik (PCO, keine natürliche Periode). Ich sollte zum Auslösen der Periode 21 Tage lang Cyclo Progynova abends nehmen, nun ist Tag 5 an dem ich keine Tablette mehr genommen habe, bisher keine Periode. Gestern und vorgestern hatte ich Unterleibskrä...


Progesteron und Östriadiolwert nach Periode

Hallo Herr Gasteiger,    durch die Urlaubszeit habe ich Limits bekommen, die mich entscheiden lassen, ob ich mit dem Estrofem für den Kryotransfer starten kann. Dabei würde ich nach der Periode eine Blutuntersuchung machen und diese Werte bestimmen lassen. Der Progesteronwert mit unter 0.1ng/ml kommt mir aber sehr niedrig als Limit vor. Ist ...


Stimulation vor icsi bei kurzer Periode

Hallo Dr. Gagsteiger,  Ich starte bald mit meiner 1. Icsi und ich habe nur eine kurze erste Zyklushälfte. Ich habe 2 Tage schmierblutungen, dann nur einen Tag eine richtige Blutung. Der eisprung ist meistens an Tag 11. Wann starte ich am besten mit der Stimulation? Zählt die schmierblutung als Tag 1, oder erst wenn es richtig blutet? Habe ich d...


Periode

Guten Abend, mein Eisprung war gesichert durch US am 17.03. mit Letrozol im Zyklus Ich habe bis einschließlich 27.03. 600mg Utrogrest genommen. Seit 02.04.hellrotes Blut aber sehr wenig und wirklich nur Tröpfchen also nicht wie sonst bei meiner Periode.  Ist das dann meine Periode bzw kann das auch mal so schwanken. Schwanger bin ich defi...


Schwangerschaftstest trotz starker Periode leicht positiv

Hallo Frau Prof. Dr. Sonntag, durch die Ausloesespritze sind bei mir ZWEI Follikel gesprungen. Als ich meine Periode bekam, war ich sehr niedergeschlagen. Sie war stark und auch mit Gewebe darin. Da ich seit 2 Wochen aber sehr weinerlich bin, habe ich drei Schwangerschaftstest innerhalb 2 Tagen gemacht, die alle ganz leicht positiv waren. Ov...


Periode Zeitpunkt

Guten Morgen, Ich musste einen künstlichen Transfer 3 Tage vorher abbrechen. Da mein Schleimhaut zu hoch auggebaut war, bei 14 mm Ich hatte fast 3 Wochen estrifem und 2 Tage Progesteron eingenommen. Können Sie mir sagen wie lange ich aussetzen muss oder kann man bei der nächsten Periode beginnen?  Und wann ungefähr nach diesem Abbru...