pco, clomifen und metformin

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: pco, clomifen und metformin

Guten Tag, ich habe pcos. mit übergewicht, insulinresistenz, fehlende regel usw. nun nehme ich set 3 monaten metformin 2000mg. habe 19 kg abgenommen. seitdem hatte ich schon 3 mal die regel . früher nur 1 mal im jahr. nun hatte mir vor 2 monaten meine fa clomifen verschrieben und wie genau ich es einnehmen soll. ich sollte im dezmeber damit starten nachdem dann die regel ausgelöst wird. nun sind meine tage aber von alleine gekommen und nun möchte ich jetzt schn am zt 5-9 mit clomifen beginnen. leider ist nun meine fa im urlaub diese woche und deswegen kann ich sie nicht fragen ob ich nun anfangen kann . sie ging nicht davon aus das meine regel mal von alleine kommt. am zt 11 zum ultraschall ist sie ja wieder aus dem urlaub da. was meinen sie kann ich anfangen? ist doch besser wenn die regel natürlich kommt und nicht extra ausgelöst werden muss oder? muss man denn extra nochmal einen ultraschall vor der clomifeneinnahme machen? davon sagte meine fa nichts mfg tatjana

von tati2808 am 29.10.2014, 08:28



Antwort auf: pco, clomifen und metformin

hallo, ja, fangen sie an und gehen dann zum schall. gruß

von Dr. Robert Emig am 29.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Clomifen in Kombination mit Metformin

Guten Tag, ich komme gerade vom Frauenarzt und wir haben das weitere Vorgehen beprochen. Natürlich habe ich mal wieder eine Frage vergessen zu stellen. Zur Vorgeschichte (mir fehlen manchmal leider die Fachbegriffe): Mir fehlt ein Enzym in der (Neben?-)Niere, dadurch stehen zwei Hormone (FSH und LH?) nicht im richtigen Verhätnis zueinander. An...


PCO, Metformin und Clomifen und nur 22 Tage Zyklus

Liebe Frau Dr. med. Roxana Popovici, Ich bin 32 Jahre habe PCO und nehme seit Juni letzten Jahres Metformin. Mein letzter Zyklus, der erste mit Clomifen (vom 3ZT bis 7ZT) war vom 9.1. 2012 bis gestern, denn heute (30.Januar) bekam ich meine Menstruation. Mein FA hat am ZT12 also am 20. Januar 3 Eibläschen rechts gesehen, links leider keines. Um ...


Kinderwunsch, Clomifen+Progesteron+Metformin

Hallo, seit 1 1/4 Jahren nehme ich keine Pille mehr, da ein Kinderwunsch besteht. Seit einem dreiviertel Jahr nehme ich Progesteron 16 ZT bis zur Menstruation (2 Tabletten abends vaginal), da ich eine verkürzte 2. Zyklusphase habe. Im Dezember 2011 hat man PCO diagnostiziert, seitdem nehme ich Metformin. Die letzten 2 Zyklen dauerten 40/42 Tag...


Clomifen und Metformin gleichzeitig

Hallo Herr Schmidt Ich habe eine Frage und zwar hatte ich am 28.6 mein ersten Tag meiner Periode mein Zyklus ist immer 42 Tage lag mein Eisprung war am 10.7 ich habe aber jetzt seit einer Woche starke Unterleibschmerzen mit Rückenschmerzen an der Lendenwirbelsäule ich wollte fragen ob das an den Tabletten liegen kann? LG Sarah


Alter 42 & jetzt 3 Follikel nach Clomifen Stimulation

Guten Tag Frau Popovici, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links u...


Metformin Insulinresistenz pcos

Sehr geehrte Fr. Dr. Prof. van der Ven   Meine Frage stelle ich im Bezug auf Pcos mit Insulinresistenz. Ab welchen Werten bezgl Kinderwunsch könnte man Metformin geben. Homaindex oder auch Hba1/C Kämpfe seit Jahren gegen Pcos Übergewicht IR. . Nehme seit über einem Jahr Inositol und mit Lebensstiländerung und viel Sport und Abnahme gerad...


42 Jahre, Clomifen & 3 Follikel. Abbruch oder Nutzen?

Guten Tag Frau Sonntag, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links und 1 ...


Progesteron und/oder Clomifen bei GKS?

Hallo Fr. Prof. Sonntag, ich hatte am 19. Dezember einen verhaltenen Abort und eine Ausschabung. Ich mache mir große Sorgen um meinen Körper und hätte daher gerne eine Zweitmeinung. Mir ist aufgefallen, dass meine Eisprünge sehr spät sind und daher die Lutealphase extrem kurz. Meine Frauenärztin schlägt eine Progesterongabe in der zweiten...


Clomifen Einnahme

Guten Tag, Ich habe Clomifen verschrieben bekommen von ZT 5-9 wegen einer GKS. Jetzt hatte ich öfter gelesen, dass manche es schon an Tag 2 einnehmen. Was ist der Unterschied, wenn man es früher einnimmt? Und wann ist es besser damit zu starten, wenn die Schleimhaut nicht so hoch aufgebaut ist?  Ich habe Eisprünge, nur reifen sie wohl nicht ric...


Clomifen

Guten Tag, mich würde interessieren warum manchen Clomifen schon ab ZT 2 verschrieben wird? Mir wurde es an ZT 5-9 verschrieben. Allerdings kam erst danach heraus, dass mein Amh sehr niedrig ist. Ist es dann sinnvoller schon früher damit zu starten?