Pap 3 und trotzdem ICSI?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Pap 3 und trotzdem ICSI?

Sehr geehrte Prof.Dr.med Sonntag, mein Mann und ich versuchen seit 2 Jahren ein Kind zu bekommen,leider ohne Erfolg.Seit Dez. letzten Jahres sind wir in der Kinderwunschklinik.Es wurde festgestellt,dass die Anzahl der Spermien unter der Norm ist und auch viele deformiert,deswegen haben wir den Behandlungsplan für die ICSI bekommen.Vorher haben wir als Überbrückung noch 2 IUI's gemacht,beide ohne Erfolg.Nun steht im Juni die ICSI an.Ich war letzten Donnerstag jedoch bei meiner Frauenärztin,die letzten Monat einen Abstrich gemacht hat und sie sagte mir,dass mein Befund nun PAP 3D ist.Sie sagte mir,dass ich keinesfalls die ICSI im Juni machen darf,weil sonst der Krebs bei mir ausbricht.Ich soll übermorgen nochmal zu einem Kontrollabstrich kommen.Ich hatte im Februar und Mai letzten Jahres schon mal PAP 3D und ich bin auch HPV positiv.Im August und November war dann aber wieder PAP 1.Mein Mann und ich sind nun total fertig.Müssen wir wirklich auf die ICSI nächsten Monat verzichten?

von ull87 am 22.05.2018, 08:21



Antwort auf: Pap 3 und trotzdem ICSI?

Tatsächlich ist es ratsam, die Kontrolle abzuwarten und dann bei Bestätigung des Befundes eventuell zunächst zu behandeln. Es wäre ungünstig, in einer eintretenden Schwangerschaft eine Verschlechterung zu erleben und darauf dann reagieren zu müssen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 22.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pap Wert und ICSI

Sehr geehrte Frau Prof. Mettler, ich bin zur Zeit sehr verunsichert, ob sich mein schlechter Pap Wert auf unsere bevorstehende Icsi auswirkt? Zum Hintergrund ich hatte im November 2009 eine Konisation mit Befund: CIN 1 und die Ränder waren frei. Allerdings habe ich nun nach 3monatiger Kontrolle wieder einen Pap 3d?! Meine Frauenärztin rät mir ...


ICSI bei PAP IIID und HPV high risk

Hallo Fr. Dr. Popovici, ich bin 38 Jahre alt, kinderlos u war nie schwanger. Mein AMH-Wert ist 0,3 u ich bin wohl daher nie schwanger geworden. Also bin ich mit meinem Partner in eine KiWu-Klinik gegangen. Wir wurden toll beraten, ein Zeitplan erstellt... Mein Abstrich war PAP IIID und daher wurde ich zum Kontrollabstrich geschickt und ein HPV-T...


ICSI und PAP 3D

Sehr geehrter Prof.Dr.Michelmann, mein Mann und ich versuchen seit 2 Jahren ein Kind zu bekommen,leider ohne Erfolg.Seit Dezember letzten Jahres sind wir in der Kinderwunschklinik.Es wurde festgestellt,dass die Anzahl der Spermien unter der Norm ist und auch viele deformiert,deswegen haben wir den Behandlungsplan für die ICSI bekommen.Vorher haben...


Ist nach einer gescheiterten ICSI eine weitere sinnvoll?

Ich wünsche Ihnen einen schönen guten Morgen. Gestern erhielt ich die Nachricht, dass aufgrund zu langsamer Zellteilung meine ICSI gescheitert ist. Da ich nächsten Monat bereits 43 werde und ich leider ein totaler Spätzünder in Kinderwunsch bin (wäre mein erstes) schiebe ich nun totale Panik, dass mein Wunsch sich nie erfüllen lässt. Erschwert ...


DRINGEND: ICSI-Entscheidung vor Freitag

Nachdem meine erste Schwangerschaft mit 37,5 Jahren erfolgreich durch Insemination erreicht wurde, durchlaufen mein Partner und ich nun unsere erste ICSI-Behandlung: Ich bin mittlerweile 39,5 Jahre und mein AMH-Wert liegt bei 0,29, was uns drängt, unsere Chancen auf eine erneute Schwangerschaft zu optimieren, ohne wertvolle Zeit zu verlieren. Zusä...


1. Icsi versuch negativ - wann 2. Versuch starten

  Erste ICSI negativ - wann 2. Versuch starten?… lu99… Donnerstag, 15:10 Erste ICSI negativ - wann 2. Versuch starten? Guten Tag, wir haben im März unsere 1. ICSI Behandlung gestartet. Gespritzt habe ich Ovaleap 175 täglich Abends um 21 Uhr Gestartet habe ich mit den Spritzen am 01.03.2024 und habe gespritzt bis zum 07.03.2024,...


SSW 6+6 nach ICSI

Hallo Herr Emig, ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 6+6 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue. Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HCG Wert bei 13000. Ich nehme 2x am Tag Cyclogest. Hab eigentlich so gut wie keine Beschwerden. Ab und an mal bissel zwicken und stechen im...


SSW 6+6 nach ICSI

Hallo Herr Dorn, ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 6+6 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue. Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HCG Wert bei 13000. Ich nehme 2x am Tag Cyclogest. Hab eigentlich so gut wie keine Beschwerden. Ab und an mal bissel zwicken und stechen im...


Progesteron nach ICSI/Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, ich bin mithilfe einer ICSI schwanger in der 14. SSW. Ich habe am Anfang 800mg Progesteron vaginal eingenommen, dann reduziert auf 400mg und nun nehme ich seit ca. 2 Wochen nur noch alle paar Tage 400 mg Progesteron. Sollte vor dem kompletten Absetzen noch der Progesteron-Blutwert überprüft werden oder kann einf...


SSW 7+5 nach ICSI

Huhu und Guten Morgen, da sie meine letzten Fragen auch beantwortet haben, versuche ich es nochmal bei Ihnen.  Nochmal ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 7+5 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue und 2 befruchteten Eizellen.  Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HC...