Frage: PMS nach Eisprung

Hallo, seit meiner FG vor über einem Jahr versuche ich vergeblich wieder schwanger zu werden. Hormone sind ok, Zyklus ok, ich habe auch schon eine Tochter (4). Bin aber auch schon 36 Jahre alt. Spermiogramm ok. Frage: jeden Monat habe direkt ich nach dem ES immer wieder die gleichen "PMS" Symptome über mehrere Tage (Unterleibsschmerzen seitlich und mittig). Kann ich da schon immer darauf schließen, dass es wieder nicht geklappt hat mit einer Befruchtung oder besteht trotzdem noch Hoffnung? Mittlerweile beginnt die Enttäuschung schon kurz nach dem Eisprung. Sehen Sie noch andere Gründe warum ich nicht mehr schwanger werde? Es hat zweimal recht schnell geklappt aber seit der Ausschabung leider nicht mehr. Vielen Dank!

von SaSonne am 28.06.2021, 17:15



Antwort auf: PMS nach Eisprung

Die Symptome nach dem Eisprung hören sich eher an wie ein Mittelschmerz, dh Beschwerden die durch die Gewebsveränderungen nach dem Eisprung ausgelöst werden. Als PMS bezeichnet man Symptome die bis zur Menstruation andauern und verschiedene Organsysteme betreffen. Mit Ihren Schwangerschaftschancen hat das nichts zu tun. Da das Ganze sehr lokalisiert ist würde ich den FA fragen ob er in dem Bereich etwas tasten oder im US sehen kann. Dann sieht man weiter.

von Prof. Katrin van der Ven am 28.06.2021



Antwort auf: PMS nach Eisprung

.... und noch ein Nachtrag: ich habe immer wiederkehrende bakterielle Vaginosen. Kann das ein Grund für Nichteintreten einer Schwangerschaft sein? Obwohl ich das vor meiner FG auch schon hatte und ja trotzdem schwanger wurde. Können durch die Vaginosen die Eileiter undurchlässig sein?

von SaSonne am 28.06.2021, 17:33



Antwort auf: PMS nach Eisprung

Eventuell sollten Sie dann einen entzündlichen Prozeß der Gebärmutter und Eileiter ausschliessen lassen.Eine chronische Entzündung reduziert natürlich Ihre Schwangerchaftschancen.

von Prof. Katrin van der Ven am 28.06.2021



Antwort auf: PMS nach Eisprung

Vielen Dank für Ihre Antworten. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass eine bakterielle Vaginose (BV) eine Eileiter-/Gebärmutter- Entzündung auslöst? Ich habe jeden Monat (nach ungeschütztem GV) eine BV, bekomme es aber durch Milchsäurebakterien nach einigen Tagen wieder in Griff. Ich wurde von meinem Arzt nie darauf hingewiesen dass die Eileiter ein Problem sein könnten trotz bekanntem BV Problem und Kinderwunsch. Sehen Sie noch Chancen auf eine dritte Schwangerschaft?

von SaSonne am 29.06.2021, 22:02



Antwort auf: PMS nach Eisprung

Ich würde auf jeden Fall einmal den PArtner auf Infektionen untersuchen lassen. UNd ja wenn Sie das alles in den Griff bekommen haben Sie gute Chancen auf eine neue SS

von Prof. Katrin van der Ven am 30.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PMS-Symptome direkt nach Eisprung

Hallo, ich bin 34 und habe vor einem Jahr die Pille abgesetzt, weil ich schwanger werden möchte. Während dieser Zeit, habe ich schon öfters gedacht, dass ich schwanger bin, aber es hat sich immer wieder herausgestellt, dass die Symptome, die ich spüre (Brustschmerzen, Ziehen im Unterleib, Kopfschmerzen) wohl eher PMS sind. Seit zwei Monaten messe ...


PMS oder Eisprung

Hallo, seit fast einen Jahr versuche ich schwanger zu werden. Jetzt nehme ich seit ca. 4 Wochen Mönchspfeffer, da ich ein halbes Jahr nach Absetzen der Pille keine Regel hatte. Zudem hatte ich letzten Monat lt. Ovu kein Eisprung. Spermiogramm und Hormone sind i. O. Jetzt hatte ich am Freitag und Samstag ein positiven Ovu, Sonntag negativ - ich d...


Spannende Brüste 1-2 Tage nach Eisprung: PMS? SS-Chancen?

Sehr geehrte Frau Dr. Eibner, ich habe nach dem Eisprung das Symptom spannende schwere Brüste, also ein deutlicher Unterschied zur 1.Zyklushälfte. Das ist doch ein PMS-Symptom,oder? Ich habe mal gelesen, dass PMS Folge einer Gelbkörperschwäche ist. Diese wurde jedoch ausgeschlossen. Im Gegenteil: Mein Progesteronwert ist 7-8 Tage nac...


Eisprung + pms / utrogest

Sehr geehrter Herr Dr. v. Sutterheim, meine Hormonwerte u. spermiogramm meines Partners sind alle gut. Am 10. Zyklustag wurde LH anstieg im Blut nachgewiesen, Ovulation war am Zyklustag 11. Zeitgleich setzen starke Brustschmerzen und Unterleibsziehen ein. Utrogest nehme ich 2x pro Tag vaginal vorsorglich. Kann ich aufgrund der frühen PMS Ch...


Seit 1 Jahr Kinderwunsch mit regelm. Eisprung und starkem PMS

Guten Tag Frau Dr. Popovics, wir haben einen Sohn mit 20 Mt., damals im 1. ÜZ schwanger geworden. Jetzt versuchen wir es seit ca. 1 Jahr wieder - erfolglos. Ich bin 36 J. alt, habe seit gut 1 Jahr wieder regelm. Zyklen (26-28T) mit ES und wir haben immer zur fruchtbaren Zeit Verkehr. Ich habe in den letzten Mt. ein starkes PMS entwickelt mit...


progesteron/pms/eisprung

Hallo, habe im letzten Zyklus Utrogest 2 tägl. genommen. Die Blutung hat sich verzögert. 1. Kann es sein, dass der ES durch Utrogest ausbleibt? Clearblue monitor hat ES angezeigt, aber es ganz kaum Zervixschleim und kein Mittelschmerz 2. Hat man ohne ES auch kein PMS? Danke


progesteron/pms/eisprung

Hallo, habe im letzten Zyklus Utrogest 2 tägl. genommen. Die Blutung hat sich verzögert. 1. Kann es sein, dass der ES durch Utrogest ausbleibt? Clearblue monitor hat ES angezeigt, aber es ganz kaum Zervixschleim und kein Mittelschmerz 2. Hat man ohne ES auch kein PMS? Danke


PMS nach Eisprung

Hallo, seit meiner FG Anfang des Jahres fällt mir auf, dass ich immer am 5. oder 6. Tag nach ES starke Unterleibsschmerzen (PMS) bekomme, die für mich dann direkt daraufhin deuten, dass es wieder nicht geklappt hat. Mein ES ist immer etwas verspätet um den 17. ZT, der Zyklus an sich aber nur ca 27 Tage. Deshalb nehme ich nach ES direkt Progester...


Pms nach eisprung

Ich hätte eine Frage und zwar leide ich seit ca einerhalb jahren an pms mit ziemluchen brustschmerzen nach dem eisprung.ich habe eine tochter,hab abet noch einen zuemluvhen kinderwunsch.Kann man mit pms überhauot schwanger werden?ziemluch nach dem eisprung bekomm ich duese schmerzen und dauern bus zur Regel.danach ist alles gut.Sind diese schmerzen...


Eisprungschmerzen 2 Tage nach dem Eisprung?

Liebe Frau Finger, seit einigen Monaten habe ich 2 bis 3 Tage NACH dem Eisprung einseitige Druckschmerzen im Unterleib für einen Tag. Normalerweise kenne ich diese Schmerzen AM Tag des Eisprungs.  Der Eisprung ist zwar nicht getestet, allerdings vom Zyklusverlauf her und gepaart mit klarem, spinnbaren Schleim sowie großer sexuelle Lust eigen...