PCOS, stillen, 2. KiWu

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: PCOS, stillen, 2. KiWu

Sehr geehrter Prof. Dr. Dorn, Ich habe PCOS (teilweise 180 Tage zyklus) und wurde durch eine kiwu Behandlung mit metformin, progesteron und Stimulation mit gonal F und gvnp schwanger. Meine Tochter ist nun 13 Monate alt und nun würden wir gerne ein zweites Kind bekommen. Mein alter spielt auch eine Rolle, warum wir nicht viel länger warten wollen. Leider hat das Abstillen nicht so schnell und gut geklappt wie gehofft und ich Stille immernoch, aber nur geringfügig. Soweit ich weiß ist eine Hormonstimmulation während des Stiilens ja kontraindiziert, oder? Wie sieht es den mit Metformin aus? Macht es Sinn damit schon zu beginnen oder sollte ich bis zum kompletten abstillen warten? Welches Vorgehen würden sie da empfehlen? Vielen Dank für ihre Antwort.

von mamue2 am 13.02.2019, 09:51



Antwort auf: PCOS, stillen, 2. KiWu

abwarten abstillen - dann start

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 15.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen und AMH

Hallo Frau Finger,   macht es Sinn während der Stillzeit ohne vorhandenen Zyklus (Baby ist 6 Monate alt) den AMH-Wert bestimmen zu lassen oder ist dieser verfälscht? Vielen Dank.    Viele Grüße  Jule


Stillen/ ICSi

Sehr geehrtes Expertenteam, erstmals vielen Dank für Ihre Hilfe. Meine Frage : wirkt sich Stillen auch negativ auf die Einnistung oder nur auf die " Bereitstellung" der Eizelle ein ? Herzlichen Dank   


Stillen und Kinderwunsch

Huhu. Ich stille unsere knapp 13 Monate alte Tochter noch mehrere Male am Tag/nachts. Ich liebe es total und würde es so gerne beibehalten. Mein prolaktin Spiegel wurde jetzt -morgens- bestimmt, weil sich in Richtung Zyklus nicht wirklich was bewegt. Mein Traum wäre ja stillend schwanger zu werden....ja sicher könnten wir auch warten, aber ich bin...


Kinderwunsch trotz Stillen

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, Vor sieben Monaten habe ich meinen ersten Sohn entbunden. Er war von Anfang an ein absolutes Stillkind und ist es auch immer noch. Das Stillen kann ich ihm also nicht abgewöhnen und will es aktuell auch noch nicht, da ich sehe dass er vor allem Nachts sehr auf das Stillen angewiesen ist. Er ist leider ein sehr schlech...


Stillen bei Kinderwunsch

Guten Tag,  meine Tochter ist nun schon zwei einhalb Jahre alt und wird noch nebenbei gestillt. Wobei ich sagen muss , dass sie auch oft an die Brust möchte, mehrmals täglich und auch nachts. Inwiefern hat dies einen Einfluss auf meinen Kinderwunsch ? Ich verhüte seit der Geburt nicht und hatte schon fast immer hormonelle Probleme. Ich habe 2 K...


Schwanger werden und stillen?

Guten Morgen,  ich und mein Partner wünschen uns ein zweites Kind. Unser Sohn ist schon über 2 Jahre alt, aber wird noch gestillt (zum Mittagsschlaf, Nachts und Morgens). Er hängt sehr an der Brust und ich möchte sie ihm zur Zeit nicht unbedingt wegnehmen, wenn es nicht sein muss. Es stört mich auch nicht. Was ich mich jedoch frage ist, ob es d...


Schwanger werden trotz Stillen

Liebe Frau Dr. Popovici, Meine erste Tochter ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und unser Wunsch nach einem zweiten Kind ist nun da. Ich habe derzeit noch nicht meine Periode und stille meine Tochter noch. Meistens morgens und zum einschlafen mittags und am Abend sowie ca 2x mal in der Nacht. Ich weiß Stillen, dass Stillen kein Verhütungsmittel ist weil...


Stillen und Kryozyklus

Guten Tag mein Sohn ist 7 Monate alt, kam aber 6 Wochen zu früh per Kaiserschnitt. Es war damals eine ICSi und hat beim ersten Versuch geklappt. Nun haben wir noch 7 Blastozysten auf Eis. gerne würden wir im Mai/Juni mit dem Kryozyklus starten. Also mit Progynova und Co. Denn ich brauche einen komplett künstlichen Zyklus, da ich seit 10 Jahr...


2 x Stillen und Kinderwunsch

Guten Tag, ich bin 42 und stille unser Kind (16 Mo) noch 2 x am Tag kurz zum einschlafen. Eine Brust ist mittlerweile nicht mehr laktierend.  Seit Sept. 2023 habe ich meine Periode und seit Dez 26023 wieder eine normal lange 2. Zyklushälfte. Seit dem hatte ich auch 2 biochemische Schwangerschaften.  Ich habe noch einen Kinderwunsch und fr...


Hormonstatus 42 Jahre, 1 x pro Tag stillen

Guten Tag nochmal, ich habe jetzt beim Hausarzt am 2. ZT meine Hormone mitbestimmen lassen: Prolactin: 7.5 ng/ml (2 - 30) FSH: 11,9 mIE/ml (3,5 - 12,5) LH: 11,7 mIE/ml (1,8 - 11,78) Östradiol: 64,7 ng/l (30,9 - 90,4) Die eine Stillmahlzeit scheint ja nicht mehr groß zu einzuwirken.  Jedoch bin ich mit meinen 42 Jahren bei LH u...