PCOS oder late- onset AGS

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: PCOS oder late- onset AGS

Liebe Fr. Prof.Dr. Sonntag, Ich bin 31 Jahre, mein Dheas ist immer erhöht (ca.470mcg/dl), Hirsutismus und PCO( über 25 Follikel pro Ovar), BMI 25,1. Jetzt wird auf AGS gestestet über den 17-Hydroxy-Progesteronwert. Insemination und ICSI neg mit OHSS und schlechter Befruchtungsrate bei einem AMH von 7,6. Hab gelesen, dass Satine zur Senkung von Dheas helfen können und ev. auch Meformin, aber auch bei neg. OGTT? Wollte schon eine Stichelung der Ovarien machen lassen, aber DHEAS wird ja zu 95% von den Nebennieren produziert und eine Stichelung senkt wohl hauptsächlich Testosteron (nur minimal erhöht, rund um den Eisprung sind alle männlichen Hormone erhöht) und verbessert das LH/FSH Verhältnis (passt bei mir). Besser nicht sticheln, oder? Gibt es Ideen wie man DHEAS senken kann, neben Ernährung, Abnehmen und Entspannung? Oder was macht man beim ev. Late-onset- AGS und PCO und unerfülltem Kinderwunsch? Bin sehr dankbar für Ideen :) Liebe Grüße

von Kiwu16 am 03.03.2020, 08:35



Antwort auf: PCOS oder late- onset AGS

Gewicht halten und körperliche Aktivität beibehalten, zusätzlich Metformin empfohlen (in jedem Fall! ausser wenn es sich um das AGS doch handeltn sollte, was ja noch geprüft wird) - wenn doch AGS dann auch begleitende internistische Vorstellung zur Frage ob eie Cortisontherapie indiziert ist (aber nur bei AGS!).

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 03.03.2020



Antwort auf: PCOS oder late- onset AGS

Vielen Dank! Und was halten sie von diesen Egg Drilling wenn nur DHEAS erhöht ist?

von Kiwu16 am 03.03.2020, 14:11



Antwort auf: PCOS oder late- onset AGS

Möglich wenn sowieso eine Bauchspiegelung z.B. zur Prüfung der Eileiter geplant ist und bei erfahrenem Operateur, ansonsten haben Sie ja offensichtlich auch trotz der Hormonstörung Eisprünge.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 04.03.2020



Antwort auf: PCOS oder late- onset AGS

Sehr geehrte Frau Prof.Dr.Sonntag, leider habe ich wahrscheinlich keine reifen Eizellen mehr die springen. Vor einem halben Jahr hatte ich ein schweres OHSS nach der ICSI und im neuesten Befund hat sich der früherer AMHwert von 7,6 auf 16,1 erhöht und i habe nun PCO und der Zyklus ist durcheinander. Kann durch die Stimulation ein PCO so schlechterer werden? Ich habe vor lauter Verzweifelung auch schon an ihre KollegInnen geschrieben,aber keine Antwort bekommen. Vielleicht wissen sie Rat? Liebe Grüße

von Kiwu16 am 04.03.2020, 11:59