PCO Welches Protokoll

Dr. med. Angela Carstensen Frage an Dr. med. Angela Carstensen Frauenärztin

Frage: PCO Welches Protokoll

Hallo Frau Carstensen, ich habe vor 3 Jahren die Pille abgesetzt. Seit dem habe ich keinen eigenen Zyklus mehr. Seit August 2011 bin ich in Kinderwunschbehanldung. Es hat alles nichts geholfen nun habe ich meinen ersten ICSI-Versuch hinter mir. Ich habe PCO und mein Mann eiun schlechtes Spermigramm. Es konnte nur der rechte Eierstock bei mir punktiert werden. Der linke ist hinter der Gebärmutter. Ich habe mit dem kurzen Protokoll stimuliert und hatte 20 Follikel im Rechten, davon 13 Eizellen und 9 wurden befruchtet. Bis zum Tag 5. haben sich nur 4 entwickelt. Wobei 2 in der Entwicklung von Tag 4 stehen geblieben sind. Es wurden mir beide eingesetzt. 1 Tag nach dem Transfer musste ich 1xDecapethyl spritzen. In der Nacht hatte ich dann einen Kreislaufkollaps und wurde mit OHSS ins KH eingeliefert. Nach einem Tag war alles wieder okay. Nun soll beim 2. Versuch das lange Protokoll verwendet werden. Besteht dort eine bessere Chance auf gute Eizellen?Kann wieder eine OHSS erfolgen?

von vanillax2009 am 28.01.2013, 20:16



Antwort auf: PCO Welches Protokoll

Liebe Vanilla, ja, leider kann es wieder zum OHSS kommen, da liegt am PCO. Mit dem langen Protokoll kann die Eizellreifung besser sein. Möglicherweise war die schlechte Eizellreife ein Grund dafür, dass letztendlich nur 4 Embryonen überblieben. Da könnte ein Grund für den Therapiewechsel sein. Das sollte Ihnen aber auch Ihr Arzt erklären, fragen Sie ruhig nach. Alles Gute, A. Carstensen

von Dr. Angela Carstensen am 30.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Protokoll im natürlichen Kryozyklus: Blastozystentransfer

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich bin gerade in einen natürlichen Kryozyklus für Blastozystentransfer gestartet. Am Dienstag habe ich mit Ovitrelle den Eisprung ausgelöst (20.00 Uhr). Zu diesem Zeitpunkt war die GMS deutlich dreischichtig und 7,6mm hoch. Ich hatte zwei größere Follikel (ca. 13mm und 15,6mm). Es sollte ausgelöst wer...


PCO mit 37

Guten Tag. Ich habe eine fast einjährige Tochter, die ich noch teilweise stille und werde im September 37. Auf Grund von pco und einem zu hohen tsh wert habe ich 2 Jahre gebraucht um schwanger zu werden. Nach einstellen der schulddrüse wurde ich innerhalb von 3 Monaten 2 mal schwanger. Einmal mit letrozol (biochemische ss) und einmal mit ovaleap. ...


langes Protokoll bei Endometriose

Hallo Herr Dr. Gagsteiner, nach zwei kurzen Protokollen, die leider in einer Leerpunktion geendet sind, möchte meine Kinderwunschklinik nächstes mal das lange Protokoll versuchen. Allerdings habe ich seit meiner letzten Punktion starke Schmerzen durch meine Endometriosezyste am Eierstock.  Kurz zu mir, ich bin 31 und habe einen Endometriose Gr...


Schwangerschaft nach langem Protokoll

Hallo Herr Dr. Moltrecht, Ich befinde mich in ISCI Behandlung mit langem Protokoll. Der Grund ist komplette Azzospermie bei meinem Mann durch Samenleiterverschluss (Chlamydienfolge). Tese proben sind aber sehr gut.  Bei mir wurde nichts weiter festgestellt, ich bin aber 39 Jahre. Meine Frage ist: nach langem Protokoll... wenn eine Schwang...


PCO 2. erfolglose ICSI

Liebes Ärztteam, ich habe PCO und keinen natürlich Zyklus, leichte Insulinresistenz allerdings kein Übergewicht. Jetzt ist auch die 2. ICSI gescheitert. Bauchspiegelung & Gebärmutter bereits gemacht (leichte Endo und Polyp wurde entfernt) zuvor mit Clomifen und Letrozol auch ohne Erfolg. Unsere Ausbeute ist jeweils gut und bei mir als auch meinem ...


ICSI - anderes Protokoll, bessere Ergebnisse?

Liebe Frau Dr. Popovici, wir haben nun 3 gescheiterte ICSIs hinter und wir fragen uns, was man im 4ten Versuch anders machen könnte und ob die Qualität meiner EZ mit einer anderen Stimulation ggf. besser wäre. Könnten Sie mir eine grobe Empfehlung oder ein zwei Ideen mit auf den Weg geben? (ich leide unter Amenorrhoe - postpill / kein PCOS o.ä...


Follikel wächst ab 14 mm nicht weiter, (PCO, Letrozol, Clomifen, Duphaston)

Sehr geehrter Herr Dr. med. Grewe, ich habe sehr unregelmäßige Zyklen, wobei PCO nicht klar diagnostiziert, (aber auch nicht ausgeschlossen wurde). Das Androstendion ist der einzige Hormon-Wert, der immer leicht erhöht ist. (AMH wurde leider noch nicht bestimmt). Nun habe ich, nachdem ein Zyklus mit Clomifen keine Eizellreifung hervorgerufen...


Frage zu PCO nach Schwangerschaft

Hallo!  Ich habe vor 3 Monaten Zwillinge bekommen und seit der Geburt schwitze ich nachts sehr stark (2/3 T Shirts sind klitschnass pro Nacht), muss sehr oft auf Toilette (kein Durchfall, aber ich muss sehr oft aufs Klo, so als wäre mein Stoffwechsel schneller) und habe einen erhöhten Puls und Blutdruck (hatte vorher noch nie Blutdruckprobleme,...


PCO/Metformin

Guten Tag, letztes Jahr im Mai habe ich Pille abgesetzt nach insgesamt 10 Jahre Annahme (Maxim). Da ich starke Akne, Haarausfall und Behaarung hatte, hat mein Arzt Laborwerte gecheckt und hat sich herausgestellt dass ich starke androgene Überschuss habe. PCO wurde per ultraschall bestätigt, insulinresistenz besteht nicht (wurde von Diabetologen...


PCO/Metformin

Guten Tag,   letztes Jahr im Mai habe ich Pille abgesetzt nach insgesamt 10 Jahre Annahme (Maxim). Da ich starke Akne, Haarausfall und Behaarung hatte, hat mein Arzt Laborwerte gecheckt und hat sich herausgestellt dass ich starke androgene Überschuss habe. PCO wurde per ultraschall bestätigt, insulinresistenz besteht nicht (wurde von Diabeto...